noch einige Fragen Vaneo 1,7 cdi

Diskutiere noch einige Fragen Vaneo 1,7 cdi im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ja und wieder haben sie einen verkauft, seit ein paar wochen sind wir stolze (?!) besitzer eines gebrauchten Vaneo 1,7 cdi, 91 PS, Bj. 12/2003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt alles ist nicht drin aber aus dem gedruckten gibts noch alles ;)
 
Hallo "der Pate",
Du sagtest, dass man bei Deiner abnehmbaren Anhängerkupplung, ab Werk montiert, im demontierten Zustand nichts sehen kann. Bei meiner ebensolchen sieht man die Steckdose doch deutlich. Sie ist schwenkbar, aber ich habe bisher keine Arretierung in der oberen Position finden können und durch das Gewicht "schwenkt" sie immer nach unten. Ist das so normal? Fahrzeug ist noch in der Gewährleistung (April 2004).
vielen Dank für die Antworten!
Andreas
 
Pille schrieb:
Hallo "der Pate",
Du sagtest, dass man bei Deiner abnehmbaren Anhängerkupplung, ab Werk montiert, im demontierten Zustand nichts sehen kann. Bei meiner ebensolchen sieht man die Steckdose doch deutlich. Sie ist schwenkbar, aber ich habe bisher keine Arretierung in der oberen Position finden können und durch das Gewicht "schwenkt" sie immer nach unten. Ist das so normal? Fahrzeug ist noch in der Gewährleistung (April 2004).
vielen Dank für die Antworten!
Andreas


Es gibt oder gab zwei verschiedene E-Dosen, bei der einen muss man ,in der oberen Position, mit etwas "Schmackes" das Einrasten quasi erzwingen. Bei dieser soll das tatsächlich nicht ganz so halten (habe ich selbst schon bei einem Bekannten gesehen, bei dem Fahrzeug lag es an dem Kabel, das das Hochklappen behinderte). Sehen tut man dann eigentlich nur noch was wenn man auf Stosstangenhöhe schaut. Wenn man das Teil nicht ganz einrastet , sieht man von weiter hinten einen fingerbreit ein bischen Dose, sieht bei hellen Autos dann etwas doof aus, bei dunklen fällts aber nicht auf.

Ob da was gewährleisungsmäßig geht will ich bezweifeln (abgesehen es liegt ebenfalls an einem etwas zu langen Kabel).
 
Das Kabel ist nicht im Weg, aber auch mit Schmackes kann man die Dose nicht einrasten. "Oben" ist ein Teil aus Styeopor, da kann ich die Dose munter gegenschlagen, aber nichts rastet ein. In der unteren Stellung rastet die Dose, aber diese Stellung kann man auch überwinden. Ich vermute, dass da etwas falsch montiert ist, da ich die obere Rastung nicht finden kann. Wahrscheinlich werde ich das Teil auseinanderbauen, wenn micht die Lust dazu packt. Das Auto ist anthrazit, die Dose fällt also nicht so auf. Auf Gewährleistungsinanspruchnahme möchteich verzichten, habe neulich einen zwei Jahre Reifen als Neureifen montiert bekommen und somit ist mein Vertrauen in DC nicht mehr so Vorhanden.
Andreas
 
Pille schrieb:
Das Kabel ist nicht im Weg, aber auch mit Schmackes kann man die Dose nicht einrasten. "Oben" ist ein Teil aus Styeopor, da kann ich die Dose munter gegenschlagen, aber nichts rastet ein. In der unteren Stellung rastet die Dose, aber diese Stellung kann man auch überwinden. Ich vermute, dass da etwas falsch montiert ist, da ich die obere Rastung nicht finden kann. Wahrscheinlich werde ich das Teil auseinanderbauen, wenn micht die Lust dazu packt. Das Auto ist anthrazit, die Dose fällt also nicht so auf. Auf Gewährleistungsinanspruchnahme möchteich verzichten, habe neulich einen zwei Jahre Reifen als Neureifen montiert bekommen und somit ist mein Vertrauen in DC nicht mehr so Vorhanden.
Andreas

Sitzt denn das Styro richtig?? Wenn ja, dann ist das sozusagen "Pech".
 
ist das okay wenn die untere plastik verkleidung nach dem ausschnitt für die starre anhängerkupplung schlabbert ?? ist nicht an dem balken / holm der anhängerkupplung befestigt !! ??
 
Styro sitzt richtig; wenn die Dose anschlägt, sitzt sie sozusagen "waagerecht" und man sieht sie nicht unter dem Stoßfänger. Wenn sie in der Position rasten würde, wäre alles in Ordnung. Im Moment rastet sie nur in einer fast senkrechten Position, in der man dann auch den Stecker stecken kann. Demontage folgt, vielleicht ist es aber auch einfach Pech wie Du sagst. Interessiert mich aber doch, woran das liegt. Immerhin bin jetzt einen Schritt weiter, weil Du mir ja bestätigt hast, das die Dose in einer oberen Position einrasten soll. Die Betriebsanleitung sagt auch, dass man sie bei Montage der AHK nach unten drehen soll und nicht, dass sie schon unten ist. Letztendlich ist es nur eine Keinigkeit.
Andreas
 
Dirk schrieb:
ist das okay wenn die untere plastik verkleidung nach dem ausschnitt für die starre anhängerkupplung schlabbert ?? ist nicht an dem balken / holm der anhängerkupplung befestigt !! ??

Ja, stimmt, ist nach dem Ausschnitt etwas instabil :(
Deshalb muß man gerade beim Vaneo darauf achten, welche man montiert, m.E. die Beste Nachrüstungskupplung ist von Westfalia, da geht es ohne Ausschnitt, das Zeug von La Fuente oder wie auch immer kannste für den Vaneo echt in der Pfeife rauchen.
 
kann mein die verkleidung mit zwei kleine bohrungen und z.b. madenschrauben an dem holm der kupplung befestigen ?? Bohrungen erlaubt ???
 
Nein keinesfalls bohren, da wär die ganze schöne Betriebserlaubnis der AHK beim Deibel. Was vielleicht gehen würde (ich denke nur mal grad laut) wär irgendwas dazwischenkleben, z.B. ein Stück Hartschaum mit Sikaflex an Kupplung und Stoßfänger, dann dürfte es aus sein mit labbern... So ein Stück Hartschaum läßt sich leicht in die richtige Form bringen und destabilisiert bestimmt nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: noch einige Fragen Vaneo 1,7 cdi
Zurück
Oben