Notlauf - Fehlersuche ohne Erfolg

Diskutiere Notlauf - Fehlersuche ohne Erfolg im R-Klasse Forum im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse; Guten Morgen, meine R-Klasse (350 CDI 4matic, Langstreckenfahrzeug) schaltet wiederholt in den Notlauf (keine Warnlampe, keine sonstigen...

  1. SisW

    SisW Frischling

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R-Klasse
    Guten Morgen,

    meine R-Klasse (350 CDI 4matic, Langstreckenfahrzeug) schaltet wiederholt in den Notlauf (keine Warnlampe, keine sonstigen Vorzeichen) - bei der Fehlerspeicherauslese zeigt sich kein Fehler und auch die Fahrt mit dem Diagnosegerät hat nicht zur Ursachenforschung beigetragen. Nach dem Ausschalten und Wiederanlassen funktioniert er wieder einwandfrei.

    Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr, nach jeder Fahrt im Notlauf wurde bei MB kein Fehler gefunden. Ich habe zeitweise schon an mir gezweifelt. Irgendwann stieg das Fahrzeug komplett aus. Daraufhin wurde die Lichtmaschine erneuert, und ein Jahr lang gab es keine Probleme. Im Frühjahr diesen Jahres trat es erneut auf; es konnte erneut kein Fehler ausgemacht werden - nach der Inspektion bekam ich das Fahrzeug zurück, "alles in Ordnung".

    Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Das Fahrzeug hat auf 466.000 km sehr gute Dienste geleistet, war mit mir am Polarkreis und bietet für meine beiden Hunde den bestmöglichen Komfort und Schutz. Vielleicht ist es der Anfang vom Ende, vielleicht aber auch ein Problem, dass noch mit überschaubarem Kostenaufwand zu beheben ist. Es schmerzt, ihn vielleicht aufgeben zu müssen, daher hoffe ich, dass hier vielleicht jemand einen Tipp hat. Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Susanne
     
  2. #2 Blackynf, 14.06.2021
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Guten Morgen Susanne,

    schönes Fahrzeug hast du da..., hoffe nicht nur deine Hunde wissen den Komfort zu schätzen.

    "...im Notlauf wurde bei MB kein Fehler gefunden..."

    das kann eigentlich nicht sein, Fehler die zum Notlauf führen werden immer erfasst
    und sind per Mercedes Diagnosesoftware auszulesen,
    so wird auch sporadische Unterspannung durch eine defekte Lichtmaschine in vielen Steuergeräten
    hinterlegt. Solch ein Fehler würde als 'aktuell anstehend', oder als 'alt' gespeichert werden.

    Da ein Notlauf alle möglichen Ursachen haben kann, bleibt leider nur eine Diagnose um der Sache
    auf die Sur zu kommen.

    Vielleicht weist du schon bei Auftragsvergabe darauf hin, das du den Ausdruck
    des Fehlerspeichers wünscht, den kannst du ja hier mal posten, dann können wir ja mal
    über die vermeintliche Ursache spekulieren.

    Gruß Blacky
     
  3. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    Grundsätzliches...
    1. ist denn in den 400.000 km das AGR-Ventil erneuert / gereinigt worden ?
    2. Füllgrad des RPF ?
    3. "Zustand" / Rücklaufwerte Injektoren ?
     
Thema:

Notlauf - Fehlersuche ohne Erfolg

Die Seite wird geladen...

Notlauf - Fehlersuche ohne Erfolg - Ähnliche Themen

  1. Leistungseinbußen / Notlauf / Turbo

    Leistungseinbußen / Notlauf / Turbo: Hallo Community mein Wagen schaltet seit einem auf vor einigen Monaten immer wieder in den Notlauf. Wir haben schon diverse Teile wie...
  2. Notlauf 220cdi

    Notlauf 220cdi: Hallo, ich fahre seit Ende 2016 und 120 Tkm einen W211 220cdi EZ 06/2005 VorMoPf mit viel Vergnügen und wenigen Problemen… Nun habe ich aber...
  3. W204 C200 Cdi Notlauf

    W204 C200 Cdi Notlauf: Mercedes c200 cdi 2009 Automatik 250.000km Hallo leute bin mit nerven am ende mein Fahrzeug ist im Notlauf sobald ich die zündung einschalte...
  4. S203 Automatikgetriebe geht in Notlauf

    S203 Automatikgetriebe geht in Notlauf: Moin, Zusammen ich habe einen 220Cdi aus 2004 mit 5G Automatik mit 255Tk, seit dem es draußen wieder kälter ist habe ich Probleme mit der...
  5. C220 schalten auf Autobahn in Notlauf

    C220 schalten auf Autobahn in Notlauf: Hallo zusammen, Vor 4 Wochen haben wir ein Software Update bei Mercedes gemacht. Letzte Woche leuchtete auf der Autobahn die motorkontrolleuchte....