Notöffnung für Faltdach

Diskutiere Notöffnung für Faltdach im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Vielleicht hat jmand Info für mich ? Das Faltdach meines W 163 ist lahmgelegt. Heute wollte ich versuchen, die Funktion über die Notverriegellung...
Speedycarlo

Speedycarlo

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
ML 320 W163
Vielleicht hat jmand Info für mich ? Das Faltdach meines W 163 ist lahmgelegt. Heute wollte ich versuchen, die Funktion über die Notverriegellung zu prüfen. Der Antriebsmotor wurde wahrscheinlich berechtigter weise ausgebaut, oder sollte es 2 davon geben ? In der Bedienanleitung ist die Rede von einer Notkurbel ( nicht vorhanden) Ich sehe nicht mal einen Eingriff für eine Kurbel

Es wäre schön, wenn mich jemand etwas aufklären könnte.


Schönen Tag
Carlo Hoffmann
 
Vielen Dank Peter, ich erkenne keinen Eingriff für die Motoren im Dachrahmen
Demnach müsste ich erst mal 2 Motoren und die Kurbel haben. Ich habe auch nur 1 Anschlußstecker gefunden, linke Seite. Mit dem Antrieb, kein Zahnrad, komme ich mental nicht klar
 
Hallo Carlo,

vielleicht hilfts...

Gruß Blacky
 

Anhänge

  • Lamellendachantrieb aus-, einbauen.pdf
    70,2 KB · Aufrufe: 105
Respekt, ihr seit hier wirklich gut drauf ! Gute Detailinformationen. Aus den Zeichnungen kann man leider nicht erkennen, wie man die Seilzügebetätigen kann. Also müsste ich erst 2 Motoren kaufen, um die Mechanik bewegen zu können. Wenn ich dann feststelle, das der Dachmechanismus kaputt ist , habe ich ein Problem. Oder weiß jemand, wie man die Seilzüge ohne Motor bewegen kann ?
 
Servus Carlo,

wenn Du ohne Motoren nichts bewegen kannst, wird es ohnehin darauf hinauslaufen, dass Du die Dacheinheit ausbauen musst, um die Mechanik reparieren zu können…

Gruß
Peter
 
Der Antriebsmotor wurde wahrscheinlich berechtigter weise ausgebaut, …
Erkläre „wahrscheinlich“ etwas genauer - weißt Du, dass definitiv ein Motor (vom Vorbesitzer?) ausgebaut wurde?
Weil erwiesen oder nur vermutlich defekt?

… Also müsste ich erst 2 Motoren kaufen, um die Mechanik bewegen zu können…

Schau‘ erst mal nach, welcher Motor fehlt…
Zum Bewegen brauchst Du die erst mal nicht.

Wenn ich dann feststelle, das der Dachmechanismus kaputt ist , habe ich ein Problem…
So und so!
Wenn der eine Motor ausgebaut wurde, dann vermutlich dass keiner versehentlich die defekte Mechanik öffnet…

Oder weiß jemand, wie man die Seilzüge ohne Motor bewegen kann ?
Bei ausgebauten Motoren kann man das Lamellendach von Hand schieben, sofern nichts an der Mechanik blockiert.

Die Notkurbel wird beim Schiebedach vorne unter der Dachbedieneinheit eingesteckt, nach entfernen der Verriegelung am Schiebedach-Antrieb.
Ob es beim Lamellendach identisch ist, weiß ich gerade nicht - in der Betriebsanleitung steht es beschrieben.
Die Kurbel hast Du aber ohnehin nicht, sagtest Du…


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Notöffnung für Faltdach
Zurück
Oben