Nur Kaltluft aus den hinteren Lüftungsdüsen?

Diskutiere Nur Kaltluft aus den hinteren Lüftungsdüsen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage wg. der Heizung im aktuellen C-Modell: In der Anleitung meines Autos (C 220 CDI) steht, dass aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Gabs,

ich werde jetzt nicht mehr lockerlassen, bis die Heizung funktioniert. Könnte man eigentlich für ein Auto, dass 46k Euro kostet auch erwarten. Ich hatte heute nur das Glück, dass der Fehler auch in der Werkstatt aufgetreten ist und der Meister selbst gesehen hat, dass das neue Heizungsbedienteil ein Kommunikationsproblem hat und es sich nicht durch löschen der Fehler beseitigen ließ. Bei den letzten Reparaturversuchen wurde der Fehler gelöscht und anschließend war dann auch keine Fehlermeldung mehr da.

Melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.


gruß Jürgen
 
KLA

Mein S203 ist gerade bei MB und es werden alle restlichen Mängel behoben. Werde am Wochenende berichten (u.a. auch über die KLA).

Ciao,
 
Codierung

Hi,

so heute hat die Werkstatt mein Auto wieder abgeholt, weil neue Info´s vom Werk da sind. Demnach sind Werte im EPROM nach Angabe verändert worden. Ob es etwas hilft, muss ich erst wieder austesten.

gruß Jürgen
 
EEPROM

Hallo Mikele,

EEPROM ist der Speicherbereich, wo Parameter z.B. eines Steuergerätes abgelegt sind. Dem Gerät muss gesagt werden, was z.B. für Sensoren angeschlossen sind. Kann man sich wie das Systemsteuerungsmenue in Windows vorstellen.


gruß Jürgen
 
oder auch...

EPROM = Abkürzung für "Erasable Programmable Read Only Memory" • Nur-Lese-Speicher, der durch UV-Bestrahlung löschbar ist.

EEPROM = Abkürzung für "Electrically eraseable programmable read only memory" • Nur-Lese-Speicher, der auch elektrisch löschbar ist - auch E²PROM genannt.;)
 
Aha, schon wieder schlauer!:)
Thx vielmals!

Gruß
Mikele
 
Ich schon wieder!!!! Thermatik die x-te

Hi,

so heute war mein Auto schon wieder in der Werkstatt, es wurde über 80 km Autobahn eine Messfahrt bei verschiedenen Geschwindgkeiten gemacht, alle Werte der Sensoren aufgezeichnet und die Daten wurden dann nach Berlin weitergegeben. Der Kundendienstler in Berlin sagte, so ein Problem hatten die noch nicht. Soweit aber ich mich erinnern kann, haben hier im Forum schon mehr Leute das Problem mit der Thermatik, also müsste das Problem eigentlich bekannt sein.

Was vorab mal festgestellt wurde, dass die Temperatur ca. +/- 3°C um den eingestellten Wert schwankt, das ist finde ich schon sehr viel für eine Regelung.

Jetzt warte ich mal die Auswertung ab, dann sehen wir wie es weiter geht.

Wer weiß, welcher Zulieferer das Heizungsbedienteil liefert?


gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
halt mich auf dem laufenden denn mir glaubt man die Sache ja nicht.
Bekomme aber im Juni einen neues Sportcoupe wegen meinem Heckklappenproblems.

Grüße
Gabs
 
Hi,

die Auswertung der Messfahrt hat nichts ergeben. Ich fragte nach, wie sie die Temperaturaufzeichnung durchgeführt haben und kam zum Ergebnis, dass die Messung für den Mülleimer war.
Ich beschreibe mal, wie sie es gemacht haben. Drei Mann im Fahrzeug, einer íst gefahren, der andere hat per Star Diagnose die Fühler ausgelesen und der Dritte hat die Werte aufgeschrieben. Jetzt kommt’s, sie haben allerdings nur etwa alle 10-15 min. Werte aufgezeichnet. Die Fahrstrecke war auch zu kurz, weil der Fehler erst nach längerer Autobahnfahrt auftritt.
Der Kundendienstler in Berlin sagt weiterhin, dass der Fehler nicht bekannt sei, wie auch bei einer solch ungenauen Messung.

Ich habe wieder mit meinen Werkstattmeister gesprochen, er meinte ich soll mal ein Thermometer mit nehmen und eine Aufzeichnung bei längerer Autobahnfahrt machen. Er findet den Fehler nicht, weil kein Eintrag im Fehlerspeicher. Ich habe noch versucht zu erklären, wenn Sensoren eine Abweichung im Plausibilitätsbereich des Steuergerätes haben, dann wird auch kein Fehler erkannt, warum auch, könnte ja wirklich so warm oder kalt sein.

Jetzt habe ich mir überlegt Rechtsanwalt oder ich mache selbst mal eine Messung, vielleicht spinne ja ich. Gesagt getan. Heute habe ich in die meisten Lüftungsausströmer Temperatursensoren eingesetzt. Im Laderaum einen Logger samt Laptop und AC/DC-Wandler eingebaut.

Morgen ist Testtag. Ich bin gespannt, ob ich und meine Fahrgäste sich das nur einbilden oder ob die Thermatic wirklich spinnt. Wenn Zweiteeres Eintritt und es wird dann seitens DCX immer noch nichts gemacht, dann kommt der Rechtsverdreher.

Auf das Gesicht und die Reaktion freue ich mich schon, wenn ich am Montag ein Messprotokoll über 600 km auf den Tisch lege.

Bei Interesse kann ich das Ding auch auf das Netz legen, muss mich aber erst noch um Webspace kümmern.


Ich werde euch weiter informieren. Uff... war das lang.

gruß Jürgen
 
Hurra..........!!!

Hi,

heute wurde wieder ein neues Bedienteil eingebaut, dass aus der Entwicklung in Sidelfingen kam. Das Bedienteil wird erst zum Modelljahr 2004 eingeführt und ist sozusagen ein Vorserienteil.
Bin gleich mal wieder Autobahn kurz nach München und zurück und war begeistert. Keine Kaltluft mehr aus den Düsen sondern angenehmes Klima im Auto. Ich werde weiter das ganze beobachten, aber so wie es aussieht, funktioniert jetzt die Thermatic.

Jetzt muss nur noch der elektr. Zuheizer getauscht werden, wegen sägen bei Aussentemperturen unter 7°C und 40-60°C Kühlwassertemperatur. Aber da kommt auch noch ein modifiziertes Teil aus Sindelfingen nächste Woche.

Beide Teile sind noch nicht bestellbar, da erst für Fahrzeuge MJ 2004. bzw. ihr würden dann die bisherigen Teile bekommen.


gruß Jürgen
 
Hallo,

wie meinst Du das mit dem Sägen? Kommt das direkt vom Zuheizer? Oder wo genau kommt das Geräusch her?
 
Hi Matthias,

das Sägen kommt vom Zuheizer laut DC Sindelfingen. Es gibt in Zukunft einen neuen Zuheizer der die Lichtmaschine im Standgas nicht so stark belastet bzw. die Heizleistung runteregelt.

Die Info´s habe ich so bekommen.

gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur Kaltluft aus den hinteren Lüftungsdüsen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Zurück
Oben