Öl Verbrauch beim C 270cdi Bj. 2001

Diskutiere Öl Verbrauch beim C 270cdi Bj. 2001 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen @ all, mich würde interessieren ob ein Verbrauch von 1,0 l Öl (Mobil1 0w40) auf ca. 5.000 - 7.000 km normal für einen 270er ist -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi schrieb:
Ja, erst dann nachfüllen, wenn das KI vor niedrigem Ölstand warnt. Und dann einen halben Liter weniger als angegeben.
Wer den Ölstand immer am Maximum hält schadet dem Motor und erzieht im zum Ölfresser.

Gruß Dirk

Ich hab über die KI meinen Ölstand gemessen und er meinte, ich solle 1 Liter nachkippen.
Hab ich getan - Longlife 2 Öl (0W30).
Ergebnis:
Meine ASSYST-Anzeige ist um 2200 km geklettert und mein Verbrauch seit dem niedriger.

Hat jemand Erfahrung zu Longlife Öl in einem CDI-Motor?
Schadet das, ist es gut, was kann passieren?

Ciao,
Rüdiger
 
Patrick schrieb:

Hallo Patrick,

herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Dachte, ich tue meinem Motor was gutes (schliesslich sind bei VW die Inspektionsintervalle doppelt so lang wie bei Mercedes) und muss nun feststellen, das das gar nicht so gut war.

Schadet dieser 1 Liter jetzt oder verkraftet der Motor das bis zur 1. Inspektion, welche in etwa 4.600 km ansteht?

Dank der vielen Tipps werde ich dann auch das 0W40 von Mobil1 nehmen.
Super, das es das Forum gibt.

Ciao,
Rüdiger
 
MB Blatt 229.31

Ruediger010 schrieb:
... Schadet dieser 1 Liter jetzt oder verkraftet der Motor das bis zur 1. Inspektion, welche in etwa 4.600 km ansteht? ...

Hallo Rüdiger!

Natürlich nicht! Allerdings weisst Du doch hoffentlich, dass für die CDI-Motoren mit DPF nur Öle nach MB Blatt 229.31 zulässig sind, oder? Steht in der Betriebsanleitung!

Bitte beim nächsten Wechsel dran denken ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Rüdiger!

Natürlich nicht! Allerdings weisst Du doch hoffentlich, dass für die CDI-Motoren mit DPF nur Öle nach MB Blatt 229.31 zulässig sind, oder? Steht in der Betriebsanleitung!

Bitte beim nächsten Wechsel dran denken ...


Ciao,


Hallo Patrick,

nein, wusste ich nicht.
Ich muss gestehen: Den Teil der Bedienungsanleitung hab ich nicht gelesen.
Zählt da das 0W40 von Mobil1 dazu?
In dem anderen Threat steht ein 5W30 von Mobil1.
Irgendwie bin ich jetzt ein wenig confused.
Was ist denn nun das für mein Fahrzeug am besten geeignete Öl?
Das mit den besten Werten, den besten Additiven etc.?
Was soll ich nun nehmen? Ich will meinem Motor ja was gutes tun und lange Haltbarkeit bei minimalem Verschleiss und wenig Ölverbrauch haben.

Gibts da für die RPF-Motoren einen guten Tipp?

Ciao,
Rüdiger
 
Motoröl

Hallo Rüdiger,

ein bisschen Schmökern in der Betriebsanleitung sollte man schon! Kannst Du nun ja nachholen ...

Das aktuelle Mobil 1 0W-40 ist nur nach MB Blatt 229.5 zugelassen, also nicht für Fahrzeuge mit DPF geeignet (geeignet wäre z.B. Mobil SHC Formula LA 5W-30).

Ich empfehle Dir (wenn Du an Details interessiert bist), den zitierten "Motröl-Thread", also http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11576 , auszudrucken und einmal durchzugehen. Es sind viele interessante Infos enthalten, vor allem von Sterndocktor.

Ausserdem interessant ist die periodische Zugabe von 2-Takt-Öl zum Dieselkraftstoff zur Schmierung der Hochdruckpumpe und zur Sauberhaltung der Injektoren.

Hier kannst Du alles nachlesen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914

Jetzt aber ran an den Speck! ;)


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Hallo Rüdiger,

ein bisschen Schmökern in der Betriebsanleitung sollte man schon! Kannst Du nun ja nachholen ...

Das aktuelle Mobil 1 0W-40 ist nur nach MB Blatt 229.5 zugelassen, also nicht für Fahrzeuge mit DPF geeignet (geeignet wäre z.B. Mobil SHC Formula LA 5W-30).

Ich empfehle Dir (wenn Du an Details interessiert bist), den zitierten "Motröl-Thread", also http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11576 , auszudrucken und einmal durchzugehen. Es sind viele interessante Infos enthalten, vor allem von Sterndocktor.

Ausserdem interessant ist die periodische Zugabe von 2-Takt-Öl zum Dieselkraftstoff zur Schmierung der Hochdruckpumpe und zur Sauberhaltung der Injektoren.

Gut Nacht,


Hallo Patrick,

Sterndoctor schreibt wirklich super und sehr ausführlich und auch für Laien verständlich.
Da ich auch alle Unterverlinkungen der Artikel lese, bin ich gestern abend bis Seite 10 des sehr ausführlichen Threads gekommen.
Danach konnte ich nicht mehr und werd den Rest heute nachholen.

Ich hab die Betriebsanleitung schon durchgelesen (nur die fürs Comand nicht komplett) aber den Teil weggelassen, weil ich dachte, Öl werd ich schon reingiessen können.
Motorkennungen, Produktionsreihen, Datenblätter, Begriffe wie Mopf etc. hab ich erst hier gelernt und die ganzen Hintergrundinformationen, welche notwendig sind, zu begreifen, das man nicht einfach Öl in einen Motor schüttet und gut iss und das es eben nicht nur schwarz und weiss gibt sondern eben viele Abstufungen und Dinge, die man wissen sollte.

Das mit dem 2-Takt-Öl habe ich gelesen, mir fehlen aber noch die Informationen, welches man wegen der verschiedenen Additiv-Zusätze nehmen sollte, ab welchem Alter des Fahrzeuges man das macht (meines ist ja trotz der schon 20tkm noch neu) und ob es dafür auch schädliche Nebenwirkungen geben kann.
Vielleicht kommt das in dem Thread noch, soweit bin ich dann aber noch nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich sehr viel fahre (bis zu 80 tkm im Jahr) und auch mal schneller unterwegs bin und den Motor auch längere Zeit am Vmax halte.

In dem Thread kam irgendwann mal, jemand kauft sich keinen Mercedes, der das für ein Beförderungsmittel von A nach B hält - aber genau das ist bei mir der Fall, auch wenn ich fast alles an Ausstattung habe, was ging und das Auto doch recht teuer war.
Aber genau wegen der hohen Belastung habe ich mir ja einen Stern geholt, weil die auf Haltbarkeit und Sicherheit und tolles Fahren ausgelegt sind.

Ciao und danke nochmals für Deine vielen Infos

Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl Verbrauch beim C 270cdi Bj. 2001
Zurück
Oben