Öl Verbrauch beim C 270cdi Bj. 2001

Diskutiere Öl Verbrauch beim C 270cdi Bj. 2001 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen @ all, mich würde interessieren ob ein Verbrauch von 1,0 l Öl (Mobil1 0w40) auf ca. 5.000 - 7.000 km normal für einen 270er ist -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen270cdi

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
MB-W203
C 270 cdi Limousine
Guten Morgen @ all,

mich würde interessieren ob ein Verbrauch von 1,0 l Öl (Mobil1 0w40) auf ca. 5.000 - 7.000 km normal für einen 270er ist - oder ob ich mir doch Sorgen machen muss?

Die typischen Zeichen wie blauer Rauch oder Ölspuren im Motorraum bzw. unterm Wagen sind bis jetzt nicht aufgetreten.

Danke für eure Infos.....
 
Hallo Steffen,

ich habe seit 30.11.2004 einen C 270 CDI T Bj. 2003. Bis heute bin ich 26.000 km gefahren und habe zweimal 1 l Öl nachgefüllt. Vorher hatte ich einen C 220 CDI T Bj. 1998; zwischen den Inspektionen (gefahren jeweils ca. 22.000 km) musste kein Öl ergänzt werden. Allerdings war der Ölstand vor dem Kundendienst fast am Minimum.

Positiv beim jetzigen Fahrzeug ist das längere Inspektionsintervall. Nach Anzeige werde ich wohl ca. 35.000 km bis zur nächsten Fälligkeit fahren können.

Olli43
 
Also mein E 270 CDI Bj. 2001 braucht auf 10.000km einen knappen Liter Öl.

Gruß
andreasstudent
 
Also laut dieser Umfrage liege ich schon im oberen Drittel - d.h. mein 270er ist en Ölfresser.... :(

Bei Mobil1 0w40 nicht ganz billig - ich mein als 25 jähriger hat man ja nicht gerade Kohle im Überfluss!

Aber wie heist ja so schön, wer Mercedes fahren kann..........

Gibt es irgendwelche Tips und Tricks wie ich eventuell den Ölverbrauch senken kann. :rolleyes:

Dank euch.
 
10W40 (ab ca. 5 € je l) teilsynthetisch sollte es auch tun, habe bei meinem C 220 CDI nur dieses verwendet. Motor hatte bei Verkauf 356.000 km ohne Probleme gelaufen.
Wenn du alle 5.000 km ein l nachfüllst, wären dies Kosten von 1/10 Cent pro km; sollte verkraftbar sein.

Olli43
 
Steffen270cdi schrieb:
Also laut dieser Umfrage liege ich schon im oberen Drittel - d.h. mein 270er ist en Ölfresser.... :(

Bei Mobil1 0w40 nicht ganz billig - ich mein als 25 jähriger hat man ja nicht gerade Kohle im Überfluss!

Aber wie heist ja so schön, wer Mercedes fahren kann..........

Gibt es irgendwelche Tips und Tricks wie ich eventuell den Ölverbrauch senken kann. :rolleyes:

Dank euch.
Ja, erst dann nachfüllen, wenn das KI vor niedrigem Ölstand warnt. Und dann einen halben Liter weniger als angegeben.
Wer den Ölstand immer am Maximum hält schadet dem Motor und erzieht im zum Ölfresser.

Gruß Dirk
 
@ Dirk

laufe ich dann nicht Gefahr einen verstärkten Verschleiss des Motors zu riskieren?

Welche Standarts gibt hier Mercedes vor. Ist wenn die Öllampe aufleuchtet noch ein Sicherheitspuffer für den Motor da?
 
Original von Diwi:
Wer den Ölstand immer am Maximum hält schadet dem Motor und erzieht im zum Ölfresser.
Warum? Hier würde mich eine technische Erklärung interessieren, sowas lese ich zum ersten Mal.

Gruß

Wenni
 
Lese ich auch zum ersten mal. Ich halte es an sich immer so, das der Stand nahe Maximum ist...

Chris
 
Ich habe es bislang bei all meinen Autos so gehalten, daß ich den Ölstand immer knapp am Maximum gehalten habe.

Das Öl hat ja neben der Schmier- und Kühlfunktion noch die Aufgabe Schmutzteilchen (wie etwa Rußpartikel, Ölkohle ,...) in Schwebe zu halten. :Lol1:

Diese Fähigkeit wird dem Öl durch Additive anerzogen und ist klarerweise nicht unbegrenzt - daher erscheint es mir nur allzu logisch, den Ölstand immer am oberen Limit zu halten, aber dieses obere Limit auch niemals zu überschreiten.

@Steffen
Mit Mobil 1 nimmst Du aber auch "den Mercedes unter den Motorölen" - :D
Sicher gibt es preisgünstige Alternativen - :D
Sicher haben die Fahrgewohnheiten den größten Einfluß auf den Verschleiß des Motors - :D
Übrigens, ich vergönne meinem C 220 auch nur Mobil 1 - :D
 
Wenni schrieb:
Original von Diwi:
Warum? Hier würde mich eine technische Erklärung interessieren, sowas lese ich zum ersten Mal.

Gruß

Wenni
Technische Erklärung ist relativ einfach:

Haltet ihr den Ölstand am Maximum kommt es im normalen Fahrbetrieb vor, daß der Ölstand in bestimmten Fahrlagen über dem Maximum liegt. Zuviel Öl wird über die Kurbelwelle via übermäßigen Öldampf über die Kurbelwellenentlüftung der Verbrennungsluft zugeführt und verbrannt. Dadurch bilden sich Ablagerungen und die Dichtungen werden in Mitleidenschaft gezogen, was wiederum einen erhöhten Verschleiß und Ölverbrauch zu Folge hat.

Selbst mit einem relativ niedrigen Ölstand sind Schmierung und Kühlung gewährleistet. Zusätzlich ist die Planschbewegung im Motor geringer und die Reibungsverluste niedriger.

Als Hintergrundinfo, siehe hier: http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=1072&artikel_seite=0

Gruß Dirk
(OM611 DE 22 LA : 90.000km, Ölverbrauch 2l)
(OM646 DE 22 LA : 40.000km, Ölverbrauch 0l)
 
Hallo Steffen,

der Verbrauch Deines OM 612.962 liegt noch im Rahmen.
Ich würde es einmal mit einem x W 50 oder W 60 Motoröl versuchen.
Gründe für den Verbrauch können das individuellen Fahrverhalten, wie der Motor eingefahren wurde als auch, ob sich der Motor/Steuerung in unverändertem Originalzustand befindet, sein.
 
Diwi schrieb:
Technische Erklärung ist relativ einfach:

Haltet ihr den Ölstand am Maximum kommt es im normalen Fahrbetrieb vor, daß der Ölstand in bestimmten Fahrlagen über dem Maximum liegt. Zuviel Öl wird über die Kurbelwelle via übermäßigen Öldampf über die Kurbelwellenentlüftung der Verbrennungsluft zugeführt und verbrannt. Dadurch bilden sich Ablagerungen und die Dichtungen werden in Mitleidenschaft gezogen, was wiederum einen erhöhten Verschleiß und Ölverbrauch zu Folge hat.

Selbst mit einem relativ niedrigen Ölstand sind Schmierung und Kühlung gewährleistet. Zusätzlich ist die Planschbewegung im Motor geringer und die Reibungsverluste niedriger.

Hallo Diwi
ICh bin eigentlich gleicher Meinung wie ravens und newc,deine aussage betrifft eher ältere Motorenbauarten,bei neueren Motoren kommt ein Zentrifugal-Oelabscheider zum einsatz.

GRuss D2B
 
dem einzigsten wo ich zustimmern würde wären die Planschverluste, aber darauf kommt es meiner Meinung nach bei unseren Motoren nicht an!

Chris
 
Dickes Danke an Alle.... :D

werde es vorerst beim alten belassen, d.h. weiterhin Mobil1 0w40 und weiterhin Ölstand gem. Betriebsanleitung also 6,5l (mit Ölfilter).

Habe ja meinen schmucken Benz erst seit Dezember 2004. Vielleicht braucht der Motor einfach noch ein bischen Einlaufzeit um sich an mein Fahrverhalten zu gewöhnen.

Danke nochmal das Ihr euch meinem Problem angenommen habt.
 
Hallo Stefan

Warum sagst Du das nicht gleich.
Klar das der Motor die ersten 20.000km oder bis zum ersten Ölwechsel etwas Öl braucht. Gleiches kannst Du auch beim OM611 sehen. Erst danach pendelt sich der Verbrauch auf ein Minimum ein. Warum ????

Gruß Dirk
 
ASSYST-km-Bonus

Dran denken, erst 1 Liter nachfüllen, wenn die Meldung "1.0 l nachfüllen" oder "1.5 l nachfüllen" kommt! Erst ab einer Nachfüllmenge von einem Liter gibt es einen ASSYST-km-Bonus! ;)


Ciao,
 
@ Dirk

zur Richtigstellung:

mein 270cdi hat bereits 75.000km drauf, ich habe Ihn gebraucht gekauft.

Oder meintest Du die ersten 20.000km nach einem Besitzer- u. Fahrerwechsel? :confused:
 
Steffen270cdi schrieb:
@ Dirk

zur Richtigstellung:

mein 270cdi hat bereits 75.000km drauf, ich habe Ihn gebraucht gekauft.

Oder meintest Du die ersten 20.000km nach einem Besitzer- u. Fahrerwechsel? :confused:
Nein ich meine die ersten 20.000km des Motors. Tja da hast Du leider Pech gehabt, aber der Verbrauch ist noch in Ordnung. Es gibt Fremdfabrikate, die erheblich mehr verbrauchen....

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öl Verbrauch beim C 270cdi Bj. 2001
Zurück
Oben