Jungs,
bleibt locker. Ich tu Euch auch nicht weh ...
@Hyperbel:
Ja, Du hast natürlich recht mit den Kolben.
Ich bin ja auch kein Experte und wollte es so kurz wie möglich machen.
Sorry.
Im übrigen war ich wirklich bei einer Instandsetzungswerkstatt für Motoren, die wohl auch öfter MB und andere machen.
Ob die einen Kompressionstest gemacht haben, weiß ich nicht.
Aber Endoskopiert wurde wohl.
Sie meinten, mein Motor wäre dem Alter entsprechend o.k.
Wie gesagt, ich beobachte das.
@e270_t_cdi:
Der Einfachheit halber habe ich bei meiner "kurzen Erklärung" nicht auf die Öffnung im Deckel zur Nockenwelle hingewiesen, in die das Öl dann wieder zurückläuft.
Ja, da hast Du recht, es gibt 2 Löcher im Deckel, einer ist mit der Kurbelwellenentlüftung verbunden, der andere bloß ein Loch im Deckel.
Das die Öffnung zur Nockenwelle (das Loch), verstopft, ist bei 2,5 oder 3 cm Durchmesser sehr unwahrscheinlich.
Wenn aber der Zulauf in der Dose verkokt ist, könnte das schon passieren.
Deshalb dann wohl auch die Wechselintervalle.
@mayhem:
Da hast Du was falsch verstanden. Es ging nicht um einen verstopften Ölabscheider, sondern um einen, bei dem der Weg Kurbelwellenentlüftung-Ölzulauf Motor (also der Weg im Zyklon) verkokt ist und dadurch nicht mehr die entsprechende Menge Öl abscheiden kann. Das hat keinerlei Auswirkung auf die Menge der durchgeblasenen Gase, die werden zur Not über ein ca. 8 mm großes Loch direkt über der Entlüftungsöffnung in die Dose geblasen und dann in den Schlauch zum Turbo.
Im übrigen zu der angesprochenen These; hast Du auf ner Ölwechselrechnung schon mal einen Ölabscheider berechnet bekommen, wenn Du das nicht in einer Vertragswerkstatt machen lässt?
Wenn ja, Glückspilz.
Im übrigen steht auch hier:
Ölabscheider (Motorlexikon.de)
das diese Bauteile als (Zitat) "Lebensdauerbauteile" konzipiert sind.
Das war die Ölfüllung im Automatikgetriebe auch mal ....
Ich glaube auch nicht, das diese Tatsache absichtlich verschwiegen wird, es scheint sich wohl jetzt erst so nach und nach die Erkenntnis durchzusetzen, das man die Dinger eben doch tauschen muss.
Und bis das in irgendwelche Wartungsanweisungen aufgenommen wird, na das kann dauern.
Wie gesagt, analog Automatikgetriebeölwechsel ..
So und nun haut mich nicht wieder alle, ich habe mit meinem Motor schon genug zu tun.
Wenn was falsch ist, berichtigt mich bitte, ich bin kein Motorexperte, aber ich habe den alten Ölabscheider zerlegt und weiß jetzt, wie er innen aussieht und wie er funktionieren soll.
Gruß
bernibox