Ölmessstab selbst gebaut - Ölmessung

Diskutiere Ölmessstab selbst gebaut - Ölmessung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mir heute den Ölmessstab selbst gebaut für meinen E320 W211 Bj. 2002 nach folgendem Beispiel: *** Link entfernt *** Hier ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo, habe mir heute den Ölmessstab selbst gebaut für meinen E320 W211 Bj. 2002 nach folgendem Beispiel:
*** Link entfernt ***

Hier ist der gleiche Ölmessstab noch einmal angeführt.
Der Wagen steht seit 18h in der Garage unbewegt, Öltemperatur ca. 25°C geschätzt. Das Öl sieht gut aus, riecht normal und ist meiner Meinung nach nicht Mocca ähnlich, da das Öl klar ist, sieht aus wie neues Öl.

Die Messung des Ölstandes hat ergeben, dass der Ölstand ca. 1,5cm über der höchsten Markierung also über 6,6 cm +1,5cm = ca. bei 8cm liegt.
Normalerweise hätte er bei 2,1 liegen sollen.
Gilt diese Peilstab Vorlage nicht, oder mache ich einen Fehler? Man merkt beim Einführen, dass er an ein paar Stellen reibt und ganz zum Schluss hart aufsetzt in der Ölwanne. Der Messstab ist aus einem ähnlichen Blech gefertigt, wie der originale Messstab vom Motoröl.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er sich verbiegt, da das Material dafür recht steif ist.
Vom 2. in den 1. schaltet der Wagen hin und wieder wie ein Känguru wenn er warm ist. Ansonsten etwas unharmonisches Schalten mit leichten Rucken aber nur sehr sehr leicht, fast nicht spürbar. Was jedoch die größte Beeinträchtigung ist, ist dass beim heranrollen an die Kurve ( 110° Abbiegung) mit 30 beim wieder beschleunigen die Drehzahl auf 2100 U/Min geht und dann abfällt, als wenn die Wük einkuppelt, trotz halb durchgetretenen Gaspedal etwas komisch vom Gefühl her, als hätte man sich verschaltet.

Was würdet Ihr raten? Ölstand richtig stellen sprich ablassen?
Habe mir eine Ölpumpe gekauft (manuell 500ml mit Doppelventil) sowie 12 Liter ATF öl passend zum Getriebe. Das Öl sieht sonst aber super aus, keine Partikel, kein Dreck. Ein roter Sicherungsstift war montiert in der Verschlusskappe, somit wurde schon einmal dort Hand angelegt.

http://www.hehlhans.de/tipp36.htm
^^Ein paar wertvolle Tipps für den Wechsel.

Die Tim Eckart Anleitung ist übrigens auch sehr zu empfehlen zum spülen, hatte das eigentlich vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölstand prüfen

Hallo,
der Ölstand im Getriebe wird bei laufendem Motor geprüft(Betriebstemperatur muß erreicht sein)Vorschrift sind 80 Grad.
Bei stehendem Motor ist der Ölstand im Getriebe über Max.
Wenn Du den Ölwechsel gemacht hast,kannst Du das Getriebe Reseten.
Dazu: Zündung einschalten,Wählhebel stellung P,Gaspedal durchdrücken
über Kickdown,Pedal 5Sec.halten dann in dieser Stellung Zündung aus,Gaspedal loslassen.
Reset beendet.Hilft nicht immer,aber bei mir waren die Schaltpunkte danach wieder stimmig(Das hüpfen ist verschwunden).

Viele Grüße
Alaska
 
Bei meinem M112 V6 Benziner sitzt aber der Luftfilterkasten über dem Rohr. Ich komme somit nur bei abgebautem Luftfilter an den Automatikölkontrollschacht. Gibt es da eine Lösung für? Ich meine für den HFM und den Motor ist es ja nicht ratsam ohne Luftfilter zu laufen...
 
Ölmesstab

Hallo,
Nur der Originalmesstab von DB mit Anschlaggummi funtioniert.( Ist für alle Modelle gleich)Schon durch das Aufsetzen in der Wanne können kleinste Ablagerungen gelöst werden die zu Störungen im Getriebe führen.Vorsicht ist geboten.Gerade am Getriebe, würde ich zum freundlichen vorfahren.Wenn Du, dein schon gekauftest Öl, mitbringst und dieses das Richtige ist,füllen die Freundlichen das auch ein.Dannach stimmt auch der Ölstand.Im übrigen kannst Du auch den Ölstand dort mit Messtab prüfen lassen,kostet so gut wie nichts und Du bist sicher.

Viele Grüße
alaska
 
Hallo Alaska,

der Punkt mit dem Anschlaggummi ist mir noch unklar. Beim 124er war es ja so, dass der Messtab nicht komplett in die Wanne durfte. Bei den neueren habe ich nun öfters schon gelesen, dass der Stab bis auf den Boden gesetzt wird. Du magst Recht haben, dass gelöste Partikel von der Wanne zu Problemen führen können. Ich habe mir das Öl, sowie eine Pumpe zum Spülen und auch das Filter set besorgt. Nächste Woche wollte ich nach der Tim Eckhart Methode spülen, d.h. als erstes die Wanne unten ausbauen, vorher das Öl ablassen, Wanne säubern sowie das Gehäuse vom AG. Dann zusammenbauen und dann mit Öl durchspülen und wieder die Wanne abnehmen. Es gibt ja mittlerweile zwei Methoden, enteder man spült von unten direkt mit der zusatz AG Wanne mit eingebauten Schläuchen, oder man spült über den Ölkühler. Hier gibts die zwei Wege anschliessen im Rücklauf oder Vorlauf. Ich würde prinzipiell eher im Vorlauf starten, da dann das neue Öl durch den Kühler gepumpt wird und nicht das alte dreckige, wo nun Partikel drin enthalten sein könnten. Nur wie wird wirklich verlässlich der Ölstand gemessen?
 
AG 722.6xx - Ölstand messen

Hallo EleganceC, ...
... Nur wie wird wirklich verlässlich der Ölstand gemessen?
... so wie es alaska oben beschrieben hat und wie es auch schon vielfach im Forum (Suche) beschrieben wurde...

alaska schrieb:
Hallo,
der Ölstand im Getriebe wird bei laufendem Motor geprüft(Betriebstemperatur muß erreicht sein)Vorschrift sind 80 Grad.
Bei stehendem Motor ist der Ölstand im Getriebe über Max.

Gruß
Peter
 
Ja, hallo Alaska und Peter,
das ist mir klar, nur wie führe ich es technisch aus? Die Abdeckung des M112 von 02 im W211 verdeckt den Zugang. Ich habe schlicht keine Möglichkeit den Peilstab dort hinein und wieder heraus zu ziehen, das würde nur gehen, wenn der Luftfilterkasten auf dem Motor demontiert ist. Ich füge gleich noch ein Bild an, dann seht Ihr auch was ich meine.
 

Anhänge

  • Ölstand.jpg
    Ölstand.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 5.753
Zuletzt bearbeitet:
Ölstand

Hallo,
verstehe ich nicht ganz.Wenn die Motorabdeckung,dein Bild, entfernt ist,kommst Du nicht an den Peilstab?

Der Peilstab hat Überlänge damit er in alle Rohre paßt.Dieser hat einen Anschlag ,bis zu diesem Anschlag wird der Messtab eingeführt,wobei es sein kann das dieser noch ein Stück oben rausschaut.Bei meinem Modell ca 15 cm.
http://http://www.evospeed.de/shop/werkzeug/spezial-werkzeug/oelstandmessstab-3.html

Viele Grüße
alaska
 
Hallo Alaska,

der Ölstand kann ja nur bei laufendem Verbrennungsmotor gemessen werden. Das bedeutet, dass ich den Motor ohne Luftfilter laufen lassen müsste um das so durchführen zu können. Der Filterkasten ist genau über der Sicherungskappe, oder montiert Ihr den Luftfilterkasten wieder und lass den Ölmessstab hinten an der Abdeckung vorbei nach oben gehen?

Ich meine nur, dass ich den Luftmassenmesser keine ungefilterte Luft zumuten möchte um einen Defekt zu vermeiden.
Oder sehe ich eine Möglichkeit nicht, wie man den Luftfilter drauf lassen kann und dann den Ölstand messen?
 
Ist es die Verdickung bei Zentimeter 7? Die Raute an der der Ölmessstab nicht weiter rein geht?
 
Ölpeilstab

Hallo,
genau das ist es,bis zu diesem Anschlag geht der Meßstab,so gemessen stimmt der Ölstand dann.Nochmal zu der Abdeckung:ich sehe immer nur die Motorabdeckung,wenn diese demontiert ist (nach oben abziehen)kommst Du immer noch nicht an den Meßstab?Sollt tatsächlich der Luftfilter raus,spielt das für dem LMM keine Rolle,solange das Kabel angeschlossen bleibt.Der LMM ist nur gegen Nässe empfindlich.

Viele Grüße
alaska
 
Ok, dass heisst somit den Motor laufen lassen aber ohne Luftfilterkasten auf dem Motor und keine Nässe oder Feuchtigkeit darf in den LMM gelangen.
Danke für die Geduld und den Hinweis, ich wollte es nur lieber genau vorher klären. Dann werde ich meinem Peilstab morgen auch eine Verdichtung spendieren wie sie auf dem originalen zu sehen ist. Einfach eine Raute dran kleben oder heften natürlich so dass es nicht auseinander fällt und nicht das Öl verseucht.

Nochmals vielen Dank!
 
Hallo, habe ..... beim heranrollen an die Kurve ( 110° Abbiegung) mit 30 beim wieder beschleunigen die Drehzahl auf 2100 U/Min geht und dann abfällt, als wenn die Wük einkuppelt, trotz halb durchgetretenen Gaspedal etwas komisch vom Gefühl her, als hätte man sich verschaltet.

Was würdet Ihr raten? Ölstand richtig stellen sprich ablassen?
Habe mir eine Ölpumpe gekauft (manuell 500ml mit Doppelventil) sowie 12 Liter ATF öl passend zum Getriebe. Das Öl sieht sonst aber super aus, keine Partikel, kein Dreck. Ein roter Sicherungsstift war montiert in der Verschlusskappe, somit wurde schon einmal dort Hand angelegt.

OLDTIMER: Basteltipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463:
^^Ein paar wertvolle Tipps für den Wechsel.

Die Tim Eckart Anleitung ist übrigens auch sehr zu empfehlen zum spülen, hatte das eigentlich vor.

:crazy_girl:Genau das habe ich auch bei einer speziellen Kurve die weit über 90 Grad geht wenn ich da mit 30 drauf zurolle und dann Gas gebe , bin mal gespannt was es sein kann, Getribeölwechsel steht in 3-5 Monaten mal an... wollte eigentlich mal das ESP ausschalten, dachte das sich das System da irrt
 
Kleines Fazit nach 11h Arbeit inkl. 3 Pausen und vorher kaum Erfahrung in dem Thema:

1. Es muss sehr sehr genau gearbeitet werden, hat auch soweit sehr gut geklappt:

Ölablassen am Getriebe, dann die Wanne abnehmen, alles darum an den Nähten vorher säubern, nicht das ein Dreckeintrag in das System stattfindet.
Dann Filter austauschen, Magnet säubern, Dichtung säubern und wieder einbauen

2. Kühlleitung des Wandlers lösen, Wärmetauscher aussaugen (hierfür braucht man eine Hohlschraube die an einem zweiten Hochschlauch fixiert werden kann,
Wandler aussaugen.

3. Öl befüllen, habe versucht Öl in den Wandler zu drücken, hier baut sich ein Gegendruck auf, aber alles was schon mal neu drin ist ist gut, dann ist man auch auf der sicheren Seite, dass die Pumpe von beiden Seiten beim Starten geschmiert ist.

4. Zusammenbau von allem

5. Befüllung die gleiche Menge die heraus gekommen ist neu einfüllen

6. Motor starten, Bremspedal festhalten und Automatik alle Stufen durchschalten das über ca. 30 Sekunden

7. erste Probefahrt mit viel Rucken

8. Adaption der Automatik durcheführt, werden der zweiten PF wurde es immer besser, 200km danach nun absolut ruckfreies schalten

9. WÜK läuft noch immer nicht ganz 100%ig richtig von der Ansteuerung, das liegt daran, dass diese sich nur langfristig adaptiert order nach einem speziellen Streckenprofil. Ich warte einfach ab, dass sie sich automatisch anpasst.

10. Es gibt wieder einen super glücklichen W211 Fahrer, mich und den Herren aus Husum der sich mit freut :-)

Danke für Eure Tipps.

11. Gesamtfazit: Ich würde es wieder machen und zwar wieder nach 100tkm. Beim zweiten mal ist schliesslich der Erstabrieb nicht vorhanden und es befinden sich weniger Partikel im Öl schlussenldich nach der Kilometerleistung. Das ganz hängt natürlich auch stark ab von der Fahrweise.

Insgesamt denke ich, dass die Automatik nicht mehr richtig schaltet, weil die Viskosität des Öls mit der Zeit durch den Abrieb sich erhöht und daher die Schaltpunkte nicht mehr richtig geschaltet werden, sowie einzelne Partikel zum Klemmen der Ventile oder zumindest verzögertem Schliessen führen können.
 
Hallo,.............
Was jedoch die größte Beeinträchtigung ist, ist dass beim heranrollen an die Kurve ( 110° Abbiegung) mit 30 beim wieder beschleunigen die Drehzahl auf 2100 U/Min geht und dann abfällt, als wenn die Wük einkuppelt, trotz halb durchgetretenen Gaspedal etwas komisch vom Gefühl her, als hätte man sich verschaltet.

Ja was ist denn nun mit der Kurve:mad:, das ist bei mir immer noch, hab es nochmals ausprobiert...Ist das bei Dir verschwunden???
 
Hallo,

also die WÜK muss sich erst noch weiter anlernen. Bin noch nicht ausreichend km gefahren um das abschliessend beurteilen zu können.
Das schalten ist viel viel besser geworden, in einigen Lastzuständen bereits perfekt, bei höherer Last noch nicht perfekt, da gab es zu wenig Zeit in der ich in dem Betriebszustand gefahren bin.

Das Problem kam nur einmal wieder auf bei 50 statt 30 war sonst aber weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölmessstab selbst gebaut - Ölmessung

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
simsondreher
S
B
Antworten
14
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Samso
Antworten
4
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben