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EleganceC
Crack
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- W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo, habe mir heute den Ölmessstab selbst gebaut für meinen E320 W211 Bj. 2002 nach folgendem Beispiel:
*** Link entfernt ***
Hier ist der gleiche Ölmessstab noch einmal angeführt.
Der Wagen steht seit 18h in der Garage unbewegt, Öltemperatur ca. 25°C geschätzt. Das Öl sieht gut aus, riecht normal und ist meiner Meinung nach nicht Mocca ähnlich, da das Öl klar ist, sieht aus wie neues Öl.
Die Messung des Ölstandes hat ergeben, dass der Ölstand ca. 1,5cm über der höchsten Markierung also über 6,6 cm +1,5cm = ca. bei 8cm liegt.
Normalerweise hätte er bei 2,1 liegen sollen.
Gilt diese Peilstab Vorlage nicht, oder mache ich einen Fehler? Man merkt beim Einführen, dass er an ein paar Stellen reibt und ganz zum Schluss hart aufsetzt in der Ölwanne. Der Messstab ist aus einem ähnlichen Blech gefertigt, wie der originale Messstab vom Motoröl.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er sich verbiegt, da das Material dafür recht steif ist.
Vom 2. in den 1. schaltet der Wagen hin und wieder wie ein Känguru wenn er warm ist. Ansonsten etwas unharmonisches Schalten mit leichten Rucken aber nur sehr sehr leicht, fast nicht spürbar. Was jedoch die größte Beeinträchtigung ist, ist dass beim heranrollen an die Kurve ( 110° Abbiegung) mit 30 beim wieder beschleunigen die Drehzahl auf 2100 U/Min geht und dann abfällt, als wenn die Wük einkuppelt, trotz halb durchgetretenen Gaspedal etwas komisch vom Gefühl her, als hätte man sich verschaltet.
Was würdet Ihr raten? Ölstand richtig stellen sprich ablassen?
Habe mir eine Ölpumpe gekauft (manuell 500ml mit Doppelventil) sowie 12 Liter ATF öl passend zum Getriebe. Das Öl sieht sonst aber super aus, keine Partikel, kein Dreck. Ein roter Sicherungsstift war montiert in der Verschlusskappe, somit wurde schon einmal dort Hand angelegt.
http://www.hehlhans.de/tipp36.htm
^^Ein paar wertvolle Tipps für den Wechsel.
Die Tim Eckart Anleitung ist übrigens auch sehr zu empfehlen zum spülen, hatte das eigentlich vor.
*** Link entfernt ***
Hier ist der gleiche Ölmessstab noch einmal angeführt.
Der Wagen steht seit 18h in der Garage unbewegt, Öltemperatur ca. 25°C geschätzt. Das Öl sieht gut aus, riecht normal und ist meiner Meinung nach nicht Mocca ähnlich, da das Öl klar ist, sieht aus wie neues Öl.
Die Messung des Ölstandes hat ergeben, dass der Ölstand ca. 1,5cm über der höchsten Markierung also über 6,6 cm +1,5cm = ca. bei 8cm liegt.
Normalerweise hätte er bei 2,1 liegen sollen.
Gilt diese Peilstab Vorlage nicht, oder mache ich einen Fehler? Man merkt beim Einführen, dass er an ein paar Stellen reibt und ganz zum Schluss hart aufsetzt in der Ölwanne. Der Messstab ist aus einem ähnlichen Blech gefertigt, wie der originale Messstab vom Motoröl.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er sich verbiegt, da das Material dafür recht steif ist.
Vom 2. in den 1. schaltet der Wagen hin und wieder wie ein Känguru wenn er warm ist. Ansonsten etwas unharmonisches Schalten mit leichten Rucken aber nur sehr sehr leicht, fast nicht spürbar. Was jedoch die größte Beeinträchtigung ist, ist dass beim heranrollen an die Kurve ( 110° Abbiegung) mit 30 beim wieder beschleunigen die Drehzahl auf 2100 U/Min geht und dann abfällt, als wenn die Wük einkuppelt, trotz halb durchgetretenen Gaspedal etwas komisch vom Gefühl her, als hätte man sich verschaltet.
Was würdet Ihr raten? Ölstand richtig stellen sprich ablassen?
Habe mir eine Ölpumpe gekauft (manuell 500ml mit Doppelventil) sowie 12 Liter ATF öl passend zum Getriebe. Das Öl sieht sonst aber super aus, keine Partikel, kein Dreck. Ein roter Sicherungsstift war montiert in der Verschlusskappe, somit wurde schon einmal dort Hand angelegt.
http://www.hehlhans.de/tipp36.htm
^^Ein paar wertvolle Tipps für den Wechsel.
Die Tim Eckart Anleitung ist übrigens auch sehr zu empfehlen zum spülen, hatte das eigentlich vor.
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