Ölverbrauch am 123 TD

Diskutiere Ölverbrauch am 123 TD im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Bei meinem 123 300Td habe ich starken Ölverbrauch. Ca. 5L auf 1000 km. Ich habe die Kolben- und Ölabstreifringe gewechselt, sowie einen Kolben...
B

bolsena

Guest
Bei meinem 123 300Td habe ich starken Ölverbrauch. Ca. 5L auf 1000 km. Ich habe die Kolben- und Ölabstreifringe gewechselt, sowie einen Kolben erneuert. Danach bin ich mit zuviel Öl gefahren.
Vielleicht hatte ich deswegen Ölverlust an der Kurbelwellendichtung
Kupplungseitig. Die Dichtung habe ich gewechselt. Sietdem ist der Motor tocken. Der Ölverbrauch blieb. Dann hbe ich die Ventilschaftdichtungen erneuert, jedoch ohne Erfolg. Die Kompression ist iO, und der Motor springt gut an. Was kann jetzt noch sein?
 
Hallo,
wieviel Km hat der Motor drauf ?
Wenn er das Öl nicht verliert muss der Motor es verbrennen. Einzige Möglichkeiten außer Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen sind der Abgasturbolader und die Kurbelgehäuseentlüftung (eher unwahrscheinlich).
Also ich tippe auf Turbolader.

http://f10.parsimony.net/forum15518/

MfG Holger
 
Hallo bolsena,

willkommen im Forum.
Kannst du bitte genauere Angaben zu deinem OM 617.952 machen. Wenn ich es richtig verstehe, verliert der OM 617 sichtbar kein Öl. D.h. der Ölverbrauch/Schwund erfolgt „durch den Auspuff“. Bemerkst du Speziell im Schubbetrieb ein „Qualmen“?
Wie wurden die Kolben erneuert? Wurden die Zylinderlaufbahnen gehont und entsprechende Kolben mit neuen Gasdicht- und Ölabstreifringen eingesetzt. Wurde der Motor anschließend mit Einfahröl eingefahren.
Welches Öl wird eingefüllt? Alte Motoren verbrauchen neue Synthetische Öle teilweise in extremen Mengen. Kann das Öl durch BlowBy Gasen über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen?
Denkbar ist auch die Achse des ATL, wie sieht der druckseitige Rohrbereich aus?
Läuft der Motor rund?

einen schönen vierten Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O19122004.jpg
 
DieselFischer schrieb:
Hallo,
wieviel Km hat der Motor drauf ?
Wenn er das Öl nicht verliert muss der Motor es verbrennen. Einzige Möglichkeiten außer Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen sind der Abgasturbolader und die Kurbelgehäuseentlüftung (eher unwahrscheinlich).
Also ich tippe auf Turbolader.

http://f10.parsimony.net/forum15518/

MfG Holger

Hallo Holger!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kilometrleistung des Motors ist 835000. Bei 360000 bekam er eine Überholung. ( geschliffen, neue Kolben, Nockenwelle geschliffen, Kurbelwelle neu gelagert und Einspritzpumpe überholt )
Vor 200000 km habe ich die zuerst beschriebenen Arbeiten durchgeführt Einen Turbolader hat er nicht.
MfG Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sieht man denn Blaurauch, also verbranntes Öl, ausm Auspuff kommen?
Wenn ja, dann würde ich sagen, dass wohl doch die Kolbenringe erneuert werden sollten. Evtl. wurde da etwas unfein gearbeitet, aber nach 200TKM kann es sich dann auch bemerkbar machen.
Und ist der Motor ansonsten wirklich knochentrocken, oder gibts doch irgendwo ne Stelle wo es doch mal tropft...

Gruß Rodion
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, der abnorme Ölverbrauch kam nachdem Du mit zu viel Öl gefahren bist ? Dann ahne ich was.

Gruß Holger
 
Thema: Ölverbrauch am 123 TD
Zurück
Oben