Ölwanne gebrochen!? - C250 cdi

Diskutiere Ölwanne gebrochen!? - C250 cdi im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Ich heiße Markus und komme aus Österreich. Fahre einen C250cdi im Alltag.(2009) Der Wagen ist seit einem Jahr in meinem besitz und ich...
M

MB 250Cdi w204

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C250Cdi om651
Hallo
Ich heiße Markus und komme aus Österreich.
Fahre einen C250cdi im Alltag.(2009)
Der Wagen ist seit einem Jahr in meinem besitz und ich wollte letzten Freitag ein normales Ölservice machen.
Alles gut und schön nur dabei ist mir beim aufdrehen der ablassschraube die wanne gerissen.
Sowas habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt.
Und für alle die meinen ich sei dumm.
Das war mit der viertel zoll ratsche.
Allso kein großer kraftakt.
Öl dürfte bisher immer nur abgesaugt worden sein.
Wanne hatt nun einen Haarriss und öl netzt durch.
Will nun neue Wanne montieren und dazu ein paar how to tipps von euch einholen.
Motor anheben? Vorderachse raus?
 

Anhänge

  • IMG_20190208_180928.jpg
    IMG_20190208_180928.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 1.028
Auf dem Bild sieht man so gut wie nix!
Ansonsten muss zum Wechseln der Ölwanne der Vorderachsträger ausgebaut werden.
Vorher der Motor angehoben, gesichert und die 2 Motorlager auf dem Vorderachsträger ausgebaut werden.
Das ist das Gröbste.
Nach Einbau der Ölwanne und des Vorderachsträgers steht dann eine Fahrzeugvermessung an.
Soll heißen das ist ein größerer Arbeitsumfang, den man nicht mal so nebenbei erledigt und man braucht diverse Vorrichtungen.
Ich schätze mal mindestens 1 voller Tag in einer Werkstatt, Plus Fahrwerksvermessung.
Und da sabbert wirklich Öl durch einen Haarriss, auch noch nach einigen Tagen?
 
Naja habs jetzt provisorisch mit sikaflex abgedichtet und stehe im carport auf ölbindetücher..
Ist kein Tropfen mehr zu sehen.
Hab nen Kollegen der kann Kunststoffschweißen.
Werden das zuerst versuchen.
Was sich MB nur erhofft hat durch diese plastikwanne..

Ps.Am Foto sieht man sehr gut den riss.
Dieser ist nicht etwa am gewinde sondern an der unterseite der Wanne.
 
An einer neuen Ölwanne kommst du nicht vorbei, alles andere ist pfusch :D
 
kunsttoffwanne kann man bestimm reparieren,
würde ich reparieren, tauschen ist zuviel aufwand und zu teuer um dann wieder eine plastikwanne anzubringen, die dann wieder reissen kann .... nee....es gibt verschiede 2 komponentenkleber und kleber für Haarrisse, du kannst es auch mit hitzefestem silikon versuchen ...tauschen lohnt sich nicht...eine kunstoffwanne ist Schrott, so oder so...
 
Nur zur Info.

Habe die Wanne damals geklebt mit Sikaflex und hatt bis heute ohne probleme gehalten.
 
Thema: Ölwanne gebrochen!? - C250 cdi
Zurück
Oben