Ölwechsel erforderlich ???

Diskutiere Ölwechsel erforderlich ??? im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Guten Tag, der Mercedes E-Klasse 200, Bluetec, Baujahr 2015, Diesel, KM Stand: 113000, wurde seit dem Ölwechsel vor einem Jahr weniger als 2000...
N

NoName

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
MB E 200 Bluetec
Guten Tag,
der Mercedes E-Klasse 200, Bluetec, Baujahr 2015, Diesel, KM Stand: 113000, wurde seit dem Ölwechsel vor einem Jahr weniger als 2000 km gefahren (Strecken jeweils ca. 15 km Schnellstraße).
Aktuell wird Service B angezeigt.
Dazu zwei Fragen:
1.
Ist der Ölwechsel des Öls 5W30 jetzt zu empfehlen und sollte es wieder 5W30 Öl sein ?
(Die Fahrleistung im kommenden Jahr wird ähnlich der des vergangenen sein).
2.
Da Kühlmittel, Scheibenwasser aufgefüllt sind, könnte ich mir den Service B, sofern Ölwechsel nicht erforderlich, sparen, oder was sollte gecheckt / gemacht werden ?
(bei dem Wagen wurden keine regelmäßigen Inspektionen vorgenommen, lediglich Ölwechsel).

Freue mich auf ein Feedback, da ich nach dem Lesen verschiedener Foren doch eher ratlos bin.

Mit freundlichen Grüßen
 
Servus,

da bisher eine lückenlose Service-Historie nicht relevant war, liegt Deine Entscheidung nach nur 2000km ohnehin schon fest.

Gruß
 
Ich hatte früher regelmäßig Jahresfahrleistungen unter 4.000 km und habe die Plörre trotzdem jedes Jahr gewechselt. Dem M111 hat es offenbar nicht eben geschadet. Gemessen an dem, was der Sprit aufs Jahr gesehen kostet, fällt das Motoröl kaum ins Gewicht.

An meinem vor Jahren kurzzeitig gefahrenen S210 waren laut Star-Diagnose von Vorbesitzern viele Jahre die Ölwechselintervalle zeitlich überzogen worden. Ein paar Monate nachdem ich ihn an einen Schrauber abgegeben habe, der mich darauf aufmerksam gemacht hatte, hatte der Wagen beim Folge-Folgebesitzer einen Pleuellagerschaden. Ich weiß nicht, ob das nicht womöglich auch mit den regelmäßig zu lange gefahrenen Motorölfüllungen zu tun hatte...?

Wenn man sparen möchte, kann man es selber machen: Man braucht nicht mehr dazu als eine Ölwanne, Schlüssel für den Ölfilterdeckel, dazu das Material in Gestalt von Öl (Synthetiköl mit jüngster MB-Freigabe muß ja nicht teuer sein) und neuem Filter plus neue Dichtungen für Ölfilterdeckel und Ablaßschraube. (Oder hab ich jetzt was vergessen?) Macht sogar Spaß :cool:.
 
Thema: Ölwechsel erforderlich ???
Zurück
Oben