Ölwechsel mittels Ölabsaugpumpe beim C240

Diskutiere Ölwechsel mittels Ölabsaugpumpe beim C240 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Ich würde gerne mal mittels Ölabsaugpumpe durch das Ölmeßstabrohr mein Öl vor dem Winter wechseln. Bie meisten Pumpen die angeboten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
opa38

opa38

alter Hase
Beiträge
76
Fahrzeug
C240
Hi

Ich würde gerne mal mittels Ölabsaugpumpe durch das Ölmeßstabrohr mein Öl vor dem Winter wechseln.

Bie meisten Pumpen die angeboten werden, verwenden ein Ölansaugschlauch der 6mm groß ist.

Da die V6 Motoren ja kein Ölmeßstab im herkömmlichen Sinne haben, sondern eher einen flexibles Drahtgeflecht als Meßstab besitzen (w*****einlich wegen diverser Krümmungen des Stabrohres) nun meine Frage.

Hat jemand von Euch das Öl schon mal selbst mit Pumpe beim V6 gewechselt ???

Wenn ja, auf was sollte man da achten, gerade im Bezug auf den Wechsel des Ölfilters.

gruss oppa
 
hallo,

Ich arbeite für die Marke mit der Muschel...

-ab und zu haben wir auch Kunden die einen Ölwechsel machen lassen,
und der dafür zuständige nimmt auch immer nur einen Ölabsauger beim Ölwechsel - was meiner Meinung nach nicht ideal ist :rolleyes: da man jenachdem wie die ölwanne konstruiert ist,nicht das gesamte Öl abgesaugt bekommt...

-vor 2 Wochen haben wir das so bei einem Audi V6 gemacht - ohne Probleme - aber wie gesagt würde ich das nicht so machen lassen...

-Filter immer mit Wechseln


mfG
 
Hallo Oppa

Der Weg, das Motoröl abzusaugen ist auch der bei DCX für den M 112 vorgegebene Weg. Wie bensaeras geschrieben hat, sollte jedoch der Ölfilter ebenfalls gewechselt werden.
Persönlich wechsele ich jedoch das Motoröl immer „klassisch“ über die Ablaßschraube.
 
Hallo Oppa!

In deinem gesetzten Alter machst du noch solche Sachen ... statt Oma beim Aufwickeln der Strickwolle zur Hand zu gehen? :D

Übernimm dich bloß nicht - zu viel Bewegung ist bekanntlich ungesund. :cool:
 
Hallo Otfried

Ich habe das Öl mittels Absaugpumpe am Samstag gewechselt. Es hat zwar ewig gedauert, aber die 8l habe ich komplett rausbekommen. Natürlich habe ich auch den Ölfilter gewechselt. Die 3 Gummiringe, die auf der Lanze stecken sind auch erneuert.
Es war mir übrigens neu, das auf dem Filter eine Lanze steckte.
Eigefüllt habe ich Aral Super Tronic 0W-40 nach MB 229.3
Ich denke, es ist ein gutes Öl. Zumal ich nur 72€ für 12l bezahlt habe.

Nächstes Jahr werde ich das Öl wieder selber wechseln. Und schmutzig wird man nun bei leibe nicht dabei.

@Paquito

Übernehmen kann man sich nicht, da die Ölpumpe keine Kurbel hat :D

Ich hatte gottseidank noch ein elektrisches Modell erwischt. :)

gruss oppa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölwechsel mittels Ölabsaugpumpe beim C240
Zurück
Oben