Öse Sicherungsseil AHK klappbar?

Diskutiere Öse Sicherungsseil AHK klappbar? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, in NL muß man eine Öse haben für das Sicherungsseil beiHängerbetrieb! Einfach mit Schlaufe über den Kupplungszapfen legen wird nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

murphys law

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S212 220 cdi
Hallo, in NL muß man eine Öse haben für das Sicherungsseil beiHängerbetrieb! Einfach mit Schlaufe über den Kupplungszapfen legen wird nicht akzeptiert!Strafe nach Diskussion 150€ !!!!!! Gibt es für die Serienausführung der Klapp -AHK solch eine Öse, die am Haken festgeschraubt wird und funktioniert dann der Klappmechanismus noch? Viele Grüße Thomas P.S. Handelt sich um 211 T von 16.11.2007
 
Hallo,

da bist Du aber an den "Richtigen" gekommen.
Ich habe die Schlaufe auch an meinem neuen Anhänger, da ich des Öfteren nach NL rüberfahre.

Von einer extra Aufnahmeöse habe ich aber noch nie etwas gehört!

Ich werde mich aber mal auf der Meldkamer in Venlo erkundigen :300 (187):

Gruß
Frank
 
Halo Frank,
ich habe mich auch versucht mit Händen und Zähnen zu wehren. (Spreche auch Niederländisch). Stimmt aber alles , habe die Verordnung und alles im holländischen Netz gefunden. Die Dinger sehen wie , ich sag mal große Rohrschellen aus und werden über den Haken geschraubt.
Jungens , ich kann euch nur sagen, wenn ihr mit Hänger >750 kg nach NL fahrt, paßt auf. Die haben sich damals einfach aus einem EU- Abkommen rausgenommen.:diabolo:. Ihr könnt nichts machen! Einspruch geht in Holland auch erst, wenn man bezahlt hat und wie es danach ausgeht, könnt ihr euch denken.
Hat jemand so etwas schon mal an die Klappvorrichtung gebaut? Wenn ja , kann sie dann noch klappen?

Grüße Thomas
 
Hat jemand so etwas schon mal an die Klappvorrichtung gebaut? Wenn ja , kann sie dann noch klappen?

Grüße Thomas

Hallo Thomas;

uuuuups!
Das hätte mir dann auch passieren können!
Ich habe auch die abklappbare AHK und wüsste nicht, wo ich daran noch eine Öse machen sollte?
Ich habe auch immer Angst, bei Überwerfen des Stahlseiles, mir die Heckschürze zu verkratzen. Wie man es auch macht, es bleibt Ussel!
Wie haben es denn die Holländer gelöst?
Da fährt doch bestimmt auch einer Daimler, oder? Ruf doch mal einen holländischen Daimlerhändler an, wenn Du der Sprache schon mächtig bist. Mein Holländisch wird dafür nicht ausreichen, um mich mit einem Herrn von Ersatzteilverkauf zu unterhalten ;-))
Eine AHK hat doch fast ein jeder in NL, also gibt es dort bestimmt auch Lösungen dafür!
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
ich werde es die nächste Woche mal angehen und in NL zum Dealer gehen und fragen wie die Lösung ist.
Ich halte Euch auf dem laufenden mit meinen Erkenntnissen.:300 (188):
 
Hallo Frank,
ich werde es die nächste Woche mal angehen und in NL zum Dealer gehen und fragen wie die Lösung ist.
Ich halte Euch auf dem laufenden mit meinen Erkenntnissen.:300 (188):

Hallo Thomas,

da bin ich ja mal gespannt!
Vorab danke!

Gruß
Frank (der heute aus dem Schneeschippen gar nicht mehr rauskommt) :300 (171):
 
... Die haben sich damals einfach aus einem EU- Abkommen rausgenommen....

Nunja, dann könnte ja Resteuropa ne Vorschrift erlassen, dass das Sicherungsseil eben NICHT fest an der Kupplung montiert werden darf. Was etliche holländische Wohnanhänger weniger auf Europas Autobahnen bedeuten könnte.

Natürlich nurmal rein theoretisch gedacht :)
 
Hallo Thomas,

ich habe mal ein wenig geforscht und bin dabei auf die folgenden Aussagen gestoßen:

Wenn Du mit einer aAHK einen gebremsten Anhänger ziehst, benötigst Du in den NL ein Sicherungsseil, welches dann mittels Karabiner in die von Dir besagte Extra-Öse eingehakt wird.
Diese Öse soll sich bei einigen Herstellern der aAHK im unteren Bereich befinden und dafür sorgen, dass die Bremse des Anhängers gezogen wird!

Wenn Du nun mit Deiner aAHK einen ungebremsten Anhänger ziehst, benötigst Du lediglich das Stahlsicherungsseil, welches um die aAHK gelegt wird.

Diese Aussagen gelten nur für aAHK, wobei ich nun nicht weiß, worunter dann unsere ABKLAPPBARE AHK fällt! Formal würde ich dann schon zur "starren / festen" AHK tendieren.

Unter dem Begriff "Huub koppeling" kannst Du ja mal im NL Google suchen, ich vermute jedoch, dass dort meine o. a. Aussagen bestätigt werden.

Gruß

Frank
 
Hallo,

oder einfach den Abschlepphaken einschrauben und dort das Sicherungsseil anbringen.

hier ein Link aus NL: KCK
fout = falsch / goed = richtig

Gruß Christian
 
Sorry Frank,
Du liegst etwas falsch. Schau mal in den Link von Christian (den ich schon kannte) Ich habe auch schon links gefunden, wo klar die Beschreibung für NL steht.
Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
Hänger > 750kg haben eine Abrißsicherung in Verbindung mit der am Hänger befindlichen Auflaufbremse zu haben. Die Befestigung dieses Seiles oder Änlichem, darf nicht , wie in D einfach als Schlinge über den Haen gelegt werden, sonder muß durch eine extra Öse geführt werden, diese muß mit dem Fahrzeug fest verbunden sein. Bei abnehmbaren Haken darf diese nicht als Zusatz angeschraubt werden, weil ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden!!!!!
Man kommt um die Öse nicht rum.... Klappbar wird wohl anerkannt als feste Verbindung, geht aber m.E.n. an der bei mir vom Werk aus verbauten Vorrichtung nicht.....
Auch der Trick die "Reißleine" an der hinteren Abschleppöse zu befestigen, hat nicht gezogen, weil mir natürlich gesagt wurde die Achse wird natürlich dann aus der Spur gezerrt.
Auf meine Frage, wie sie mir nachweisen wollten, wenn er an ihrer für 5€ nachträglich mittig verschraubten Öse, nach Lösung vom Kugelkopf über den Boden schleifend nicht schief , sonder spurtreu hinter her laufen würde, erntete ich erst große Augen und dann den für mich häufig bekannten Blick , den man dann Deutschen gegenüber aufsetzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nur einen ungebremsten 750kg Anhänger

Hallo zusammen,

mit dieser Öse geht es doch nach meinem Verständnis nur um gebremste Anhänger oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe an meinem ungebremsten ja nur das Überwurf-Stahlseil, welches ich auch nirgends sonst einhängen kann, als an der AHK!

Beim gebremsten Anhänger kann ich das ja mit der Öse noch nachvollziehen, aber bei den ungebremsten?

Gruß

Frank
 
Es dreht sich hier nur in NL um gebremste Anhänger
 
Möchte nur kurz melden, daß ich an der Sache dran bin.
Ich war bei der Polizei hier und bei einem MB Dealer (in NL). Beide sind ziemlich strubbelig und können keine direkte Auskunft geben, wollen sich aber bemühen.
Na ja, ich bin gespannt! Wenn ich brand news habe melde ich mich.
 
So, neustes update!
War gerade wieder bei der Polizei in Den Haag. Der "Hoofdagent" hat mir gesagt:
In NL muß die Abrißvorrichtung an einer , ich nenne es mal Schelle, am Haken befestigt sein, um zu verhindern, daß das Seil über den Haken abrutschen kann.
Sollte dies nicht möglich sein wg. z.B. Klapphaken, ist es vollkommen o.k. an einer festen Stelle mit dem Fahrzeug zu verbinden, wie z.B. der "normalen" Abschleppöse. Damit wären für sie alle Bedingungen erfüllt!
Na ja, machen wir es so in Zukunft und unsere holländischen Freunde sind glücklich und wir sparen Geld (150€).
Er sagte noch glaube nicht alles was in Google und im Internet steht, die wäre ihre Handhabung und ich könne mich darauf verlassen, sollte es "miss gaan" könne ich mich auf ihn berufen
 
Moin,
wenn ich nicht irre, gab es die Regel auch mal bei uns. VW hatte beim Passat B5 einen Riesenstress wegen abgerissener Kugelköpfe (es soll sogar Todesfälle gegeben haben). Wenn nun das Sicherungsseil für die Bremse an der abgerissenen Kugel hängt, macht es keinen Sinn. Also hatten die ersten aAHK eine Öse an der Karooserie oder am AHK-Träger. Diese habe ich aber seit Anfang der 2000er nicht mehr gesehen.
Jetzt stell sich einer vor, unsere Nachbarn verlieren reihenweise ihre Rollcontainer.................
 
Hallo Toddl,

"verlieren reihenweise ihre Rollcontainer......"

nun mal langsam..., das es beim Passat von VW Probleme gab ist mir so nicht bekannt, wie viele davon
im Zusammenhang mit deutlich überladenen Pferdeanhängern waren auch nicht und ob die Reißleine für
die Bremse im Einzelfall weitere Schäden verhindert hätte ebensowenig. Der Hinweis "es soll sogar..."
könnte so auch in der Blöd gestanden haben, doch reihenweise hört sich an, als wenn sich auf gerader Strecke
jeder zweite Wohnanhänger vom Zugfahrzeug getrennt hätte.

Ein technischer Zusammenhang wäre hier doch mehr von Bedeutung/Interesse.

Gruß Blacky
 
Hallo,
ich will hier nur daran erinnern worum es zu Beginn ging und was wir für Interessierte geklärt haben.
Was mit VW (hier ist ein MB Forum) etc. ist , interessiert mich eigentlich wenig und über Sinn und Zweck von Kupplungen, deren Benutzer und den entsprechenden Sicherungen zu diskutieren halte ich für ziemlich unergibig.
So, jetzt könnt ihr über mich herfallen.....
 
Moin,
die erwähnte Blöd Zeitung muss das periodische Druckwerk für Fans von Verbalinjurien sein? Der Inhalt vom diesem Klopapier ist mir fremd. Ich habe es eher aus der AMS oder ADAC Hauspostille. Es waren auch keine Viehtransporte sondern normale Wohnwagengespanne.
Dass die aus WOB dies am liebsten verschweigen liegt auf der Hand.
ME war es der Sache dienlich, da es ursächlich um die Sicherheit im Straßenverkehr ging.
Den süffisanten Beisatz "verlieren reihenweise ihre Rollcontainer......" nehme ich aus Furcht vor orangenen Verleumdungsklagen zurück.

Freundschaft...............toddl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Öse Sicherungsseil AHK klappbar?
Zurück
Oben