OM60X: ZKD Wechsel Prob: Zug an Steuerkette normal?

Diskutiere OM60X: ZKD Wechsel Prob: Zug an Steuerkette normal? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei meinem 190D war die ZKD hinüber und ich habe mich entschlossen die selbst zu wechseln. Bis zum Ausbau Nockenwelle lief alles...
R

raider

Guest
Hallo zusammen,
bei meinem 190D war die ZKD hinüber und ich habe mich entschlossen die selbst zu wechseln. Bis zum Ausbau Nockenwelle lief alles ohne Probleme, doch dann wurde es interessant:
- NW-Rad zur Kette gezeichnet und zusätzlich mit Kabelbindern an der Kette gespannt.
- NW-Rad samt Kette heruntergenommen.

Dabei flutscht es mir aus der Hand und knallt mit viel Zug aus Richtung der Einspritzpumpe auf die Gleitschiene im ZKD. :eek:

Die Spannung ist federnt nicht statisch, ich konnte das NW-Rad etwas von der Gleitschine wieder abheben, es zieht sich aber danach wieder dort hin.

Im WIS steht, dass die Kette gegen verrutschen gesichert sein soll, solange der Steuergehäusedeckel montiert ist. Ich sehe dass nach der Aktion anders. Mir ist es ein Rätsel wo der Zug herkommt, da Kettenspanner sowie Einspritzdüsen (damit keine Kompression) draußen sind. Ist das normal?

Nach der Havarie habe ich etwas gegooglet und einige ZKD Wechsel Fotos bei anderen Motoren der 60Xer Serie (250D,300D...) gefunden. Bei den meisten wurde das NW-Rad samt Kette in den Kettenkasten gelegt und darüber der ZKD abgehoben. Wie wird die Kette/NW-Rad dabei am Besten arretiert? :confused:
 
Hallo raider,

die Spannung kommt von der Unterdruckpumpe,wenn Du diese ausbaust (kannst sie dann gleich kontrollieren) ist die Spannung weg.
 
Thema: OM60X: ZKD Wechsel Prob: Zug an Steuerkette normal?
Zurück
Oben