Parktronic : wie lese ich es richtig ab ? Bedienung ?

Diskutiere Parktronic : wie lese ich es richtig ab ? Bedienung ? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Seit 2 Tagen habe ich nun meinen neuen E200T S210. Mit dem Parktronicsystem habe ich mich noch nicht anfreunden können. Meine erste Annahme ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Beiträge
1.702
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Seit 2 Tagen habe ich nun meinen neuen E200T S210.
Mit dem Parktronicsystem habe ich mich noch nicht anfreunden können.

Meine erste Annahme , linke Anzeige wäre für vorne und rechte Anzeige ist für hinten ist wohl ein absoluter Trugschluß. Lach , lach - ja ich weiß.
Die Bedienungsanleitung schreibt zu wenig dazu.

Meine Fragen : zeigt es immer nur entweder vorne links und rechts oder hinten l/r an ?
Wann zeigt es hinten an ?
Mein Versuch heute : An der Ampel fuhr ich dicht an das Heck des Vordermanns auf. Die Balken zeigten Leben. Ich legte den Rückwärtsgang ( Automatic ) ein und die Anzeige veränderte sich nicht.Zeigte immer noch den Wert von vorne an.
Schaltet die Anzeige erst beim Rollen in Gegenrichtung um ?
Woher weiß ich denn genau ob gerade vorne oder hinten angezeigt wird wenn das Fahrzeug steht ? Wenn er statt vonn vorne hinten piept kanns ich mir ganz gut denken. Aber vorher ?

Vielleicht kann ja jemand mit seinen Worten die zu knappe Bedienungsanleitung von DC ergänzen das ich es leicht und genau verstehen kann.

Das Foto lieh ich mir von Diego aus... hoffe er hat nichts dagegen.
 

Anhänge

  • parktronic_br210.jpg
    parktronic_br210.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 271
Hi,

wie, was PTS?? Einer der besten MB Features!:D

"Meine Fragen : zeigt es immer nur entweder vorne links und rechts oder hinten l/r an ?
Wann zeigt es hinten an ?

--> Also: Vorne ist vorne und hinten ist hinten. :D Bei vorne gibt es L/R und bei hinten gibt es L/R. Vorne zeigt es unter 7 km/h an. Hinten wenn N oder D (->dann auch gleichzeitig vorne!) drin ist.

Mein Versuch heute : An der Ampel fuhr ich dicht an das Heck des Vordermanns auf. Die Balken zeigten Leben. Ich legte den Rückwärtsgang ( Automatic ) ein und die Anzeige veränderte sich nicht.Zeigte immer noch den Wert von vorne an.

->Richtig!

Schaltet die Anzeige erst beim Rollen in Gegenrichtung um ?

-> Verstehe ich nicht? Gegenrichtung ? Was meinst Du?

Woher weiß ich denn genau ob gerade vorne oder hinten angezeigt wird wenn das Fahrzeug steht ?

->Steht oben.

Wenn er statt vonn vorne hinten piept kanns ich mir ganz gut denken. Aber vorher ?

-> Verstehe ich nicht?
 
Ähhm, du weisst schon das du für vorne auch vorne eine Anzeige hast: Im Armaturenbrett (für links eine und für rechts eine) und für hinten hast du auch eine hinten (In der Deckenleuchte) diese wird, wie Patrick schrieb, erst in N oder R aktiv!

Chris
 
nee da weiß etwas nicht : die 2 Anzeigen vom Foto - sind die etwa immer für vorne ?

Und in Deckenleuchte gibt es was für hinten ?

Da schaute ich noch nie hin...
Das würde erheblich ne Menge erklären...

Ja gibt es dann 2 X Anzeigen je l/r und v/h ?
 
Hi,

wie war das?

-> Read the fucking Manual first....:D:D:D oder auch RTFMF :D :D :D

Tipp: Schau in den Rückspiegel - auch da sieht man die Anzeige hinten...
 
hab ich mir schon fast gedacht! 2 Anzeigen einmal vorne im Armaturenbrett, einmal hinten in der Deckenleuchte!

Chris :D
 
Ja ist ja wie Weihnachten - ich glaub`s kaum - da an der Deckenfunzel an den Leseleuchten im Fond - noch so eine hübsche Lichtorgel. Und für hinten zeigt die echt gut an.
Tja - wenn`s man nur weiß - gute Lösung - sowohl im Rückspiegel als auch beim hinten rausglotzen zu erkennen.
Jetzt habe ich auch das PTS lieb...

Fazit : Bedienungshandbuch ist nicht Idiotenfest - aber dieses Klasse Forum biegt das wieder hin. ( lauter Gleichgesinnte... ist aber keine Beleidigung )

Besten Dank für die Klärung.
 
Hallo Elektroniker,

im W-210 ist es auch so das die vorderen Sensoren auch nicht nur den vorderen Bereich sonderen auch vorne links und rechts etwas Abdecken, was hinten nicht der Fall ist.

Sieht man auch schön wenn man die Sensoren von außen betrachtet.

erst in N oder R aktiv!
Bei meinem W-210 funktionieren die Rückfahrsensoren nur in "R" nicht in "N"

Zu der optischen Anzeige ist ja auch eine akustische dabei, die recht praktisch ist, da der Ton dan aus der jeweiligen Richtung kommt (sofern der Radio nicht so laut brüllt )

Gruß Christian
 
stimmt, beim W210 nur in R aktiv...

Chris
 
Hallo Dieselwiesel , stimmt - hinten keine seitliche Erkennung.
Das muß ich mir immer gedanklich vorhalten - sonst verlasse ich mich doch mal nur auf das PKS und bin verlassen... Z.b. bei verschmutzen oder gestörtem PKS.

Ist eigentlich so ähnlich wie bei der Navi - die Hilfe ist meistens richtig , aber der menschliche Geist muß ab und zu über die Maschine siegen...

Und in der Garage ( ich muß rückwärts einfahren ) ist der Klebestreifen an der rechten Wand in Höhe des Außenspiegels und der Blick in Denselben erst noch besser als die Parkhilfe.
 
also, war doch gar nicht so schwer :D :D :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronic : wie lese ich es richtig ab ? Bedienung ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben