Passen die Schrauben der Felge

Diskutiere Passen die Schrauben der Felge im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, hab meinen CLC abgeholt und will Winterreifen draufmachen. Hab günstig gebrauchte auf Alufelgen bekommen. 195 / 65 R 15 auf original...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterlein

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
CLC200CDI
Hi,
hab meinen CLC abgeholt und will Winterreifen draufmachen.
Hab günstig gebrauchte auf Alufelgen bekommen.

195 / 65 R 15 auf original Felgen von MB
von nem W203
Jetzt wollt ich mal fragen bevor ich anfang.
Bei mir sind die 18" Felgen mit Sport-Paket drauf
kann ich da die Schrauben auch für die Winterreifen nehmen oder kann es da Probleme geben?
 
Der Kopf ist auf jeden Fall gleich (KU). Die Länge musst du testen. Sollten sich mindestens 6,5 Umdrehungen reinschrauben lassen. Wenn sie zu lang sind (10 Umdrehungen und mehr), musst du aufpassen, dass das Rad noch berührungsfrei dreht und nichts zerstört wird.

Gruß,
Stephan
 
Die Tatsachen, dass die 203er Felgen eine ET von 31 oder 37 (die 15" müssten ET31 haben) haben und dass die Originalschrauben dafür M12 Schrauben sind, hältst du für unwichtig?

Gruß

Robert
 
OK, soweit so gut.

@akbor:
Es sind ET31, und der clc hat M12 Schrauben oder verstehe ich dich falsch.


Hab se dann doch vom Schrauber meines Vertrauens hinmachen lassen.

@popey24: Hab ich in der SuFu auch gelesen dass einer von nem "Drittanbieter" ,falls man es so nennt, Felgen draufmachen wollte.
Ich konnt mir das nur nicht so sehr vorstellen das die Felgen so eine unterschiedliche Dicke haben dass das was ausmacht wo se doch beides MB-Teile sind.

Also Danke für die schnelle Hilfe
 
die et dürfte nicht dass problem sein , aber die bolzen der 15 zöller (wenn es stahlfelgen sind sowieso) sind wesentlich kürzer...

es wird also nicht funktionieren...

ICH habe schon zweimal die erfahrung machen dürfen mit zu langen radbolzen ; ist besonders hinten sehr unangenehm
 
Es sind Alu's.
Sind schon drauf und sieht gut aus.
Was anderes, laut SuFu gabs die Funktion die Aussenspiegel automatisch beim abschließen heranzuklappen dann mal wieder net und dann doch mal wieder habs bisher im Menü noch net gefunden gehts jetzt oder net???
 
Hm,
das verstehe ich nicht. Es wurde doch immer gesagt das beim Sportpaket im 203 immer nur mindestens 17 Zoll Felgen gehen. Warum geht das beim CLC jetzt doch? ist das neu?

Olli
 
Anscheinend hat der CLC beim Sportpaket die "kleine" Bremse drin (wie bei der Serie). Sonst würde er nicht mit den 15 Zoll Felgen fahren ;)
 
Und das mit dem Sportpaket habe ich noch gar nicht bedacht! Kann mir bitte jemand mal sagen, wenn bei der 204er Baureihe überhaupt keine 15" Felgen zugelassen sind, wieso kann man beim CLC (der ja anscheinend auf der 204er Baureihe basiert), der auch noch dazu Sportpaket hat, 15" Felgen daruf machen? :confused: Und wieso werden beim CLC M12 Radschrauben verbaut, wenn es bei der 204er Baureihe M14 Schrauben sind? :confused: Die Einpresstiefe passt aber trotzdem nicht. Du wirst vermutlich merken, dass dein auto den Spurrillen "hinterher zieht" und eventuell auch, dass du beim Bremsen auf einem Belag mit ungleichmäßiger Haftung nachlenken muss, weill sich dein Auto zu der Seite mit der besseren Haftung hingezogen fühlt.

Gruß

Robert
 
Also, laut vieler aussagen besteht der clc sozusagen aus dem unterbau der alten c klasse w203 und nem neuen aufbau. Laihenhaft ausgedrückt. Kann bestimmt jmd genauer ausdrücken. Deshalb hat er M12 schrauben.
 
basis ist der 203 ; deswegen wird er ja auch in brasilien gebaut und nicht in bremen wie der 204
 
Dann bin ich ja total auf dem falschen Dampfer... Eventuell aich mit der ET? Es würde vieles einfacher machen, wenn Daimler die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen auch für CLC online stellen würde...

Gruß

Robert
 
Mir gings anfangs ähnlich.
Ist es nun ein neues Modell, ein altes oder halb halb? :confused:
Egal was ich als nächstes nehme, ich kuck erstmal obs eindeutig
bezeichnet ist :rolleyes:

Weiß jetzt eig. jemand was wegen dem automatischen einklappen des Spiegels?
 
Zuletzt bearbeitet:
peterlein schrieb:
Weiß jetzt eig. jemand was wegen dem automatischen einklappen des Spiegels?

Die Frage wird unter der Überschrit "Schrauben" keiner finden :rolleyes:

Bitte nicht verschiedene Themen in einem Thread mischen. Wenn die Suchfunktion nix hergibt einen neuen aufmachen ;)
 
Ich geh mal davon aus, dass der CLC200CDI Baumuster 203.707 ist!
(die ersten 6 Ziffern der FIN od.fahrgestellnummer)
Die 15" Räder sind erlaubt und von MB freigegeben, sofern die Felgen stimmen!

Siehe Freigabe:
Räder/Reifenkombination C-Klasse Sportcoupe
Diese Freigabe würde ich übrigens Ausdrucken und im Wagen mitführen.
Hilft bei ner Kontrolle, wenn die Räder beanstandet werden, da sie so ja nicht im Schein stehen!

Radschrauben gibt es nur 2, beide Gewinde M12x1,5, die eine 21mm lang für Stahlfelgen und die andere 40mm lang für Alufelgen.
 
Die ET hängt nicht zwangsläufig mit der Schraubenlänge zusammen. Das kommt auf die Herstellung der Felge an.
Zubehörfelgen, die es mit Unterschiedlichen ETs gibt werden i.d.R. mit der kleinsten ET gegossen und dann auf die jeweilige ET abgedreht. Da ist dann bei kleinerer ET die Schraube länger (ist aber bei verschiedenen Fahrzeugmodellen auch noch abhängig von der Dicke der Bremsscheibe auf der Nabe).
Bei Originalfelgen, die es oft dann nur in einer ET gibt, werden die Felgen dann direkt so gegossen. Da man hier auch kein Gutachten hat wie bei Zubehörfelgen, kann man auch nicht die Schraubenlänge im Gutachten vergleichen. Also geht nur probieren.

Gruß,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passen die Schrauben der Felge
Zurück
Oben