Passendes Getriebe finden für Tausch

Diskutiere Passendes Getriebe finden für Tausch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe schon gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Brauche ein neues Getriebe, d.h. ich bin auf der Suche nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kräutergarten

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
S202
Hallo Leute,

habe schon gesucht, aber nichts richtiges gefunden.
Brauche ein neues Getriebe, d.h. ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten, bzw. regeneriertem etc. (wenn einer eins hat, bitte melden)

- Wenn ich jetzt die Qual der Wahl habe, würde ich gern ein "stärkeres" einbauen, d.h. eins , was mehr Nm verträgt, damit es länger hält.

- Außerdem finde ich, daß der Motor im 5. Gang noch ziemlich hoch dreht. Da ich eher cruise als rase, würde ich mich über eine insgesamt leicht (z.B. 2800 U/min statt 3000 U/min) längere Übersetzung auch freuen, wenn möglich. Wenn dann die Höchstgeschwindigkeit etwas sinken sollte, egal.

In erster Linie ist mir allerdings eine reibungslose Funktion wichtig. Also Experimente müssen auch nicht unbedingt sein. Was ist also für mich möglich?

Hier noch die wichtigen Daten:
S202, Bj 11/1997, C200 T Benziner, Schalter
original-Getriebe laut Unterlagen: 717417 O 7355451

Danke schon mal und beste Grüße,
Sebastian
 
Hallo,

was ist denn defekt an deinem Getriebe? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit es kostengünstig instandzusetzen?

Gruß :hello:
 
Hallo,

Das Lager der Abtriebswelle, also kurz vor der Kardanwelle, hat Spiel und soll wohl für die Geräusche verantwortlich sein. Da der Wagen aber schon 333.000 km runter hat, würde aus der Reparatur wohl eine Generalüberholung werden. Nach Auskunft aller bisher zu Rate gezogenen Meister und Schrauber wäre es unter diesen Umständen wohl besser, ein gebrauchtes zu beschaffen.
Wenn ich das Getriebe nicht zum Tausch hergeben muß, lege ich es mir hin und werde mir es im Frühjahr oder Sommer selbst mal vorzunehmen. Aber jetzt würde mir das zu lange dauern, außerdem habe ich derzeit keine Zeit/Möglichkeit für Montage/Demontage.

Gruß,
Sebastian
 
Gute gebauchte Schaltgetrieb sind äußerst rar und teuer. Eine Überholung ist billiger und du bekommst in der Regel Garantie drauf. Wenn es also irgendwie möglich sein sollte, dann würde ich es überholen lassen. Ein- und Ausbauen mußt du es ja eh (lassen). Der Unterschied zwischen Tausch und Überholen lassen besteht also nur in der Wartezeit, die du ggf. mit Leihwagen oder öffentlichen Verkehrmitteln überbrücken müßtest.
 
Hallo,

wenn nur das Lager beschädigt ist, muss auch nur das Lager erneuert werden.
Diese Reparatur stellt kein größeres Problem dar.

Gruß
 
Hallo,

für alle die es wissen könnten: die Informationen zur längeren Übersetzung, bzw. alternativ passenden Getrieben wären für mich noch immer interessant!!!

Ansonsten macht Ihr mich ja echt neugierig mit Euren Überholungsvorschlägen. Also ich bin mir sehr sehr sehr sicher, daß die Eingangswelle auch mindestens 1x neu gelagert gehört bei einer solchen Gelegenheit. Die macht nämlich auch Geräusche, seitdem ich den Wagen habe, wenn auch sehr dezent und nur im Stand hörbar. Also was kostet Eurer Ansicht nach eine solche Überholung, einfach mal ne Hausnummer? Und wer wäre da ein kompetenter Ansprechpartner?

Beste Grüße,
Sebastian
 
Einfach mal in den gelben Seiten bzw. über Suchmaschine nach Getriebeinstandsetzern suchen.
 
Wenn du niedrigere Motordrehzahlen willst, dann benötigst du eine längere Hinterachsübersetzung.

Ein "stärkeres" Getriebe - sofern eines passt - ist nicht sinnvoll. Das Getriebe ist ausreichend dimensioniert. Wälzlager haben sehr große Streuungen in der Lebensdauer, da kann es einfach mal passieren, dass ein Lager kaputt geht. Lässt sich auch zu annehmbaren Kosten beheben.

Und dass ein zweites Lager ebenfalls kaputt ist - möglich ist es schon, nur nicht sehr wahrscheinlich. Die Lager sind als Cleanbearings ausgeführt (abgedichtet), weil Kugellager sehr empfindlich auf Verschmutzungen im Öl reagieren. Wenn ein defektes Lager also Späne / Abrieb verteilt, dann beeinträchtigt das das andere Lager nicht.
Gefährlicher kann es für die Zahnräder werden, v.a. wenn durch das kaputte Lager die Abtriebswelle verkippt (-> Kantenträger ...)
 
Hallo,

aus und eingebaut werden muss das Getriebe ja sowieso egal ab instandgesetzt oder erneuert wird.
Eine Behebung deines Schadens am Getriebe ist mit Material für circa 300€ kein Problem.

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal an alle.
Hatte am Freitag Abend noch einen Termin bei DC. Der Meister, der die Annahme machte war sich dann nicht so ganz sicher, ob es tatsächlich das Getriebe ist, und wenn, dann müsse man ja noch einmal schauen, ob denn die Kupplung usw... :eek: . Während er mir schon mal ein Angebot raussuchte für ein gebrauchtes Austauschgetriebe von DC (2200,-€ incl. Einbau und Steuern) ließ er einen Mechaniker auf der Bühne noch einmal gucken. Und, was bin ich doch für ein Glückspilz, der meinte, die Geräusche kämen nicht vom Getriebe, sondern von dem Zwischenlager, an dem die Kardanwelle noch einmal aufgehängt ist. Da waren es nur noch 280,-€. Das Teil ist jetzt bestellt. Ich werde noch einmal berichten...

Grüße,
S.
 
Hallo,

na also alles nur halb so schlimm, deswegen immer vorher erst eine gezielte Diagnose vom wilden drauflos Reparieren :) :)
Immer besser etwas mehr für eine Zielführende Diagnose zu bezahlen als dann umsonst zu Reparieren. :cool:

Gruß
 
Kräutergarten schrieb:
... Zwischenlager, an dem die Kardanwelle noch einmal aufgehängt ist. Da waren es nur noch 280,-€. Das Teil ist jetzt bestellt.
Das ist aber der Preis mit Einbau, oder?
 
Hallo,

Es hat gefruchtet. Das Mittellager wars. Alles wieder o.k.
Bei 280,-€ ist der Einbau natürlich mit drin, clarissimo.
Das alte Lager war wohl ziemlich eingelaufen.
Bei der Probefahrt nach der Reparatur meinte der Meister dann leider festzustellen, daß das Differential schon leicht brummt, das sei aber nichts besonderes, bzw. nicht besorgniserregend und bei der Laufleistung normal. Als ich dann heim fuhr, alles wie sonst, ich dachte bisher immer, das wäre das nächste Radlager, das sich so ankündigt. Na wer weiß. Differentiale gibt es ja auch gebrauchte und Reparatursätze wohl auch. Falls es noch Sinn macht, da vorbeugend was zu unternehmen, freue ich mich über Hinweise von Euch, also trocken ist es und Ölstand ist auch i.O.

Ansonsten vielen Dank noch einmal an alle!

Grüße,
Sebastian
 
Differentiale pflegen nicht zu brummen, die heulen.

Brummen könnte auf defekte Hardyscheiben hindeuten, bzw. allgemein auf eine Unwucht in der Kardanwelle.
 
tja, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, das ein Brummen zu nennen... :confused:
 
Hi

Wenn noch kein Ölwechsel am Diff. gemacht wurde,würde ich das jetzt machen.
Am besten Castrol SAF-XJ.Das wirkt Wunder.
Ein Ölwechsel am Schaltgetriebe ist nach der Laufleistung auch kein Fehler.(Liqui Moly ATF III)

Dann läuft er wieder schön leise.

Grüße und viel Glück für die nächsten 300 000km.
 
tja, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, das ein Brummen zu nennen...

Was das Hinterachsgetriebe angeht nicht, was ne Kardan bzw.Gelenkwelle angeht schon.
Die kann bei bestimmten Drehzahlen durch Unwuchten ins Schwingen kommen, was sich in einem Brummgeräusch äußert.
Kann man auf ner Wuchtmaschine schön darstellen, wenn man die richtige Resonazdrehzahl erwischt.

Vorallem mit ner 3m langen Gelenkwelle vom Sprinter T1N, die dann bis 6000U/Min dreht ;-)
Da traten dann selbst sehr neugierige Gäste freiwillig den Rückzug an!
 
hallo,

das öl im schaltgetriebe habe ich im herbst letzten jahres schon gewechselt. der wechsel im differential steht noch aus. da war die ablasschraube schon im eimer, habe ich nicht auf bekommen.

von unwuchten und schwingungen war bisher nichts zu spüren. es geht schon eher um geräusche. ich hoffe auch, daß sich das jetzt nicht geändert hat nach dem eingriff. fahre nächste woche in den urlaub. da werde ich das mal testen auf der autobahn.

wünscht mir schnee!
s.
 
hallo,

hier mein vorläufiger bericht...

auf der urlaubsfahrt ist mir leider das einarm-scheibenwischer-gestänge ausgefallen. hat mich 490 € gekostet:confused::confused::eek::mad:. das scheint ja leider ein bekanntes problem und der Preis zu sein, den man bezahlen muß. ich hatte leider keine möglichkeit das kurzfristig zu recherchieren, aber angeblich gibt es das ersatzteil nicht im zubehörhandel oder sonstwie günstiger, stimmt das? soweit dazu.

worum es hier eigentlich geht, ist ja die reparatur des mittellagers der kardanwelle. ich mußte leider feststellen, dass irgendwas ganz leicht dröhnt oder brummt, so genau ließ sich das nicht beschreiben. fakt ist, das war vorher nicht da. das begann bei 70/80 sachen und war deutlich wahrnehmbar bis 150. ab 160 ist es aufgrund der gesamten geräuschkulisse nicht mehr aufgefallen. bis 190 nichts auffälliges, weiter ging es nicht, aber da kommt ja auch nicht mehr viel.
war dann nach dem urlaub noch einmal in der werkstatt. der meister hat mit mir eine richtig lange probefahrt gemacht bis auf die autobahn. er meinte dann, daß die geräuschkulisse des wagens "eigentlich" o.k. sei. womit er ja im prinzip zugab, auch was zu hören. naja, er versprach, alles noch einmal zu kontrollieren. ich sollte den wagen dann mittag wieder abholen.
bei der abholung meinte er dann nichts gefunden zu haben. ich soll das geräusch mal im auge/ohr behalten und wiederkommen, falls es schlimmer wird. zu meiner überraschung fuhr er mir bei der übergabe das auto dann noch auf die grube vor der werkstatt und zeigte mir alles von unten, v.a. irgendein auffangblech für die kardanwelle, was weggefault war und erneuert wurde.
bei der gelegenheit habe ich folgendes gesehen. die hatten den auspuff demontiert und dann vorn am abgaskrümmer die federgespannten schrauben bei der montage nicht wiederverwendet, sondern einfach zwei lange Schrauben durchgezogen. als ich zuhause war viel mir ein, dass die verbindung dadurch ja nicht mehr flexibel ist. das könnte doch durchaus für eine übertragung von schwingungen sorgen und diesen dröhnen/brummen verursachen, oder? hat jemand sowas schon mal erlebt?
sollte ich das vielleicht korrigieren lassen? falls es so ist, könnte der Krümmer durch die schwingungen schaden nehmen? wer hat da erfahrungen?
ich bin seitdem nicht gefahren, auch nicht autobahn. vielleicht haben die auch eine korrektur an der stelle vorgenommen, und jetzt ist das weg, kann ja sein. ich denke, dass die ggf. auch darauf gekommen sind. gesagt hat er jedenfalls nichts.

freue mich auf eure hinweise,
sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passendes Getriebe finden für Tausch

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Steffen_1980
S
Wieseldiesel
Antworten
5
Aufrufe
9K
Thomas H
T
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben