Poltern der Hinterachse?

Diskutiere Poltern der Hinterachse? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein E 320 T CDI (Bj. 3/2001, 215 tkm) gibt beim Überfahren von z.B. Kanaldeckeln oder vergleichbaren plötzlichen Fahrbahnunebenheiten ein relativ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert R.

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E 320 T CDI
Mein E 320 T CDI (Bj. 3/2001, 215 tkm) gibt beim Überfahren von z.B. Kanaldeckeln oder vergleichbaren plötzlichen Fahrbahnunebenheiten ein relativ hartes Geräusch von sich. Bei normaler Fahrbahn schnurrt er dahin wie ein Kätzchen :p. Die unangenehmen Laute kommen in jedem Fall von hinten. Was könnte der Grund dafür sein?
 
Hmm, kann mehrere Ursachen haben, z.B. ein Gelenk der Hinterachsstreben, Traggelenk,...!

Chris
 
werde diese Möglichkeiten demnächst von einer MB-Werkstätte überprüfen lassen und an dieser Stelle darüber berichten.

Kann mir jemand sagen, ob das mit den Kilometern (215 tkm) zusammenhängen könnte und ob es ein durchaus übliches Symptom ist, das bei diesem km-Stand gewisse Buchsen oder sonstige Verschleißteile zum Tauschen sind?

Herbert
 
kommt natürlich immer drauf an wie das Fahrzeug eingesetzt wurden, aber bei dem Km-Stand kann man schonmal was investieren ;)

Chris
 
geräusch

hallo,
kommt das geräusch ganz sicher von hinten?
bei mir klappert das schiebedach wenn ich so einen kanaldeckel treffe.
gruß
gebhard
 
Hallo Gebhard,

Das Poltern kommt definitiv von hinten; vergleichbar mit dem Geräusch wenn man einen schweren, harten Gegenstand auf eine blecherne Ladefläche legt und damit über eine plötzliche Fahrbahnunebenheit fährt.

Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert,

wie Chris schon geschrieben hat, kann das Geräusch mehrere Ursachen haben. Lasse ebenfalls die Anschlagsdämpfer überprüfen.
Wenn es die Gummidämpfer sind, ist das bei der gelaufen Kilometerzahl nicht unüblich, die Reparatur lohnt auf jeden Fall.

einen Gutes Neues Jahr wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O01012004k.jpg
 
Hallo Herbert,

frohes neues Jahr erst mal !!

Das Poltern kann ganz simpel von gelockerten Verschraubungen der Hinterachse kommen.
Sofern nicht wirklich irgendwelche Lager von Lenkern oder Stabis ausgeschlagen sind, sollte ein Nachziehen der Verschraubungen in der Werkstatt wieder Ruhe einkehren lassen.

Kommt auch bei den aktuellen W/S 211 Modellen u.U nach wenigen tkm schon mal vor.

Hoffentlich nichts Ernstes bei dir ! Obwohl nach 215 tkm ein bisschen Verschleiß nicht ungewöhnlich wäre.


Gruß


seditec
 
Hallo Seditec!

Das mit dem Nachziehen der Muttern wäre mir die liebste Variante.
Danke für die vielen Tipps. Ich werde es an dieser Stelle kundtun, was letztlich die Ursache für das Poltern war.

Gruß
Herbert
 
Fahr ich nicht über eine holprige Stelle und vernehme einen gläsernen Klang. Nun war die Polterei perfekt. Diagnose: zuerst kam das Poltern von den gelockerten hinteren Stoßdämpfern und dann, ... Kling ... eine gebrochene Schraube, sodass der hintere rechte Stoßdämpfer nur noch an einer Stelle festsaß (Achsschenkel). Übel, Übel .... Der Mercedes-Meister meinte auf meine Frage hin, ob da mit Kulanz oder Gewährleistung was geht, dass es bei dieser km-Leistung (216 tkm) diesbezüglich eher keine Chance gibt. Kosten ca. 550 € + 20% MWSt. (schluck).

Liebes Forum: Gibt es aus eurer Sicht hier eine Möglichkeit der Kulanz ode Gewährleistung??

Gruß
Herbert
 
Hallo,

unser W210 mit 110tkm hat ein ähnliches Problem. Bei gröberen Schlaglöchern und anderen heftigeren Schlägen (also nicht immer) gibt es ein kurzes hartes metallisches Poltern von links hinten. Inzwischen wurde das Auto zwei mal auf der Herbebühne gecheckt, aber nix gefunden.

Was könnte es sein? Evtl. auch Stützlager?
Sollte eher im belasteten Zustand gecheckt werden (also nicht mit hängenden Rädern auf der Bühne)?

@Herbert: Welche Schraube war locker, unten am Stoßdämpfer? Was wurde getauscht?

Gruss,
Thomas
 
Hat sich nicht viel getan hier, wollte aber nur mal erzählen.

Nach etlichen Checks von sämtlichen Gelenken und sogar dem Stoßdämpfer hat man nichts finden können. Ist teilweise auch schwierig auf der Hebebühne ohne dass die Räder belastet sind.

Aber letztendlich war es eine ausgeschlagene Querlenkerbuchse aussen, die es einzeln zu kaufen gibt (26EUR!).

Thomas
 
Hallo, auch ich hatte das Poltern. Mein Wagen: E320CDI T-Modell aus 04/2001 mit 54tkm. Nachdem sämtliche Gummis ausgetauscht wurden, war das Poltern immer noch da. Erst bei Austausch der Stoßdämpfer (Niveau), waren die Poltergeräusche beseitigt. Nach 50%Kulanz blieb mir eine Rechnung mit 480Euro (trotz Gebrauchtfahrzeuggarantie von Mercedes und der vorherigen Aussage des Meisters, dass auf mich keine Kosten zukommen würden).

Nach meinen durchweg schlechten Erfahrungen mit dem W210 (mein letzter rostete und hatte zig Mängel) werde ich nun auch diesen verkaufen und die Marke wechseln. Vorerst fahre ich meinen A6 Avant 2,5TDI BJ 96, der nunmehr 120TKM auf dem Buckel hat weiter. Der hatte bislang noch keine Macken.

Mal schaun, was die Zukunft bringt. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, einen Haufen Geld für pflegebedürftige Autos der Pflegestufe III mit dem Stern zu bezahlen.


Weiterhin alles Gute an alle in diesem Forum wünscht

Pascal
 
Wir hatten beim S210.265 Poltergeräusche von der Vorder- und Hinterachse. Fahrzeugalter 8 Jahre, Laufleistung 90tkm.

Nach dem Wechsel der Stabistangen vorne und der Traggelenke vorne sind jetzt keine Poltergeräusche mehr zu hören.

Ich schreibe das deshalb, da ich schon häufiger gehört habe, dass geräuschmäßiges Poltern von hinten trotzdem durch Tausch der Stabis vorne beseitigt wurde. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen 210er-Fahrer. :)
 
Poltern Vorderachse und Hinterachse - mögliche Ursachen

Ich habe neulich irgendwo das sehr gute Werk von jemand anderem gefunden, ich weiss die Quelle (Thread) leider nicht mehr.

Auf diesem bearbeiteten Foto sieht man sehr schön die verschiedenen Polter-Quellen an der Vorderachse.

Fzg. mit Niveauregulierung (wie sämtlich 210er-Kombis) haben darüber hinaus auch Stabi-Stangen an der Hinterachse.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/w210_vorderachse.jpg
Quelle steht ja auf dem Bild - wars sogar jemand von hier??
 
Das Bild ist von Rodion... Mod bei w210-forum.de

unten rechts in der Ecke seine webseite... da gibt es noch mehr Bilder :)
 
t-modell schrieb:
Das Bild ist von Rodion... Mod bei w210-forum.de

unten rechts in der Ecke seine webseite... da gibt es noch mehr Bilder :)

Danke, genau. Auf dem Foto ist ja auch die URL seiner Website. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poltern der Hinterachse?

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1K
Thomas H
T
Franz3250
Antworten
17
Aufrufe
13K
Franz3250
Franz3250
tobl
Antworten
5
Aufrufe
3K
Horny1
Horny1

Neueste Themen

Zurück
Oben