S210 - Poltern Hinterachse

Diskutiere S210 - Poltern Hinterachse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen. Nachdem ich nun ein paar Tage mit meinem neuen Alten unterwegs bin und er sich im Grossen und Ganzen für einen Herrn mittleren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franz3250

Franz3250

Treckerfahrer
Beiträge
114
Fahrzeug
MB E320cdi, S211
Guten Morgen.

Nachdem ich nun ein paar Tage mit meinem neuen Alten unterwegs bin und er sich im Grossen und Ganzen für einen Herrn mittleren Alters recht anständig beträgt, sind mir trotzdem ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
Eine davon ist, dass die Hinterachse (ist mit Niveauregulierung) in Schlaglöchern oder harten Bodenwellen ganz unanständig poltert. Klingt wie Starrachse mit Blattfedern. :rolleyes:
Ich bin der Meinung, das müsste MB eigentlich besser können. Ist das Problem bekannt und wenn ja, wie kann man es abstellen? Welche Baustelle kommt da auf mich zu?

Gruss
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... nun habe ich mein Auto erst mal aus der Werkstatt zurück.
Einige Nachlässigkeiten des Vorbesitzers waren abzustellen (Licht einstellen, Klimaanlage nachfüllen ...). Ausserdem wurde am Automatikgetriebe eine defekte Platine ausgetauscht, da mir 2x während der Fahrt der Gang "herausgesprungen" ist. Ich hoffe, es lag wirklich an der Platine und das Problem ist vom Tisch. Der 2. Vorfall (während eines Überholvorganges) war nämlich regelrecht gefährlich.
Aber zum eigentlichen Thema:
Die Ursache des HA-Polterns wurde lokalisiert. Es handelt sich um Spiel in einem Gelenk am unteren Ende der Kolbenstange des Dämpfers.
Meine Frage und Bitte: Hat jemand eine Detailzeichnung von diesem Teil? Oder ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog (wie heisst das bei MB? WIS?)?
Ich würde mir die Sache gerne mal genauer anschauen, ob sich da nicht preisgünstig (und sicher) Abhilfe schaffen lässt, denn ich habe wenig Lust, über 1k€ für den Erwerb neuer Dämpfer auszugeben, nur weil am sonst funktionierenden, alten Dämpfer irgendein Teilchen für 5,20€ den Geist aufgegeben hat.

Gruss
Franz
 
Da wirst Pech haben!
Dämpfer sind Zulieferteile und für 1K dürfte es sogar ne Airmatik sein oder??

Ansonsten ist das mit WIS nicht so einfach, denn mit Typ und Baujahr fängt man da nix an!
Man braucht die ersten 6 Zahlen der FIN bzw,Fahrgestellnummer und den Hinweis ob konventionelle Dämpfer oder Airmatik.
 
Hallo Thomas,

Airmatik als Fachbegriff sagt mir (<-- Mercedesneuling) jetzt erst mal nichts. Was ist das?
Das Fahrzeug hat an der HA eine Niveauregulierung. Ich bin bisher von dem häufig beschriebenen System mit Pumpe und Druckspeicher ausgegangen.
Die FIN kann ich natürlich per PN zur Verfügung stellen, wenn das erforderlich ist.

Gruss
Franz
 
Hallo Christian!

Ha! :eek:
Wenn Teil Nr. 120 das defekte sein sollte, was ich der Position nach vermute, dann werd' ich der Werkstatt aber in aller Freundlichkeit was erzählen!
Vielen Dank für die Information!

Gruss
Franz
 
Teil 120 ist der "Teilesatz Federbeinbefestigung", Teil 30 das eigentliche Federbein.

Das Federbein alleine, da bist mit über 360Euro Ersatzteilpreis dabei.
Der Befestigungssatz kostet rund 8Euro und dürfte nur die Schraube und ne Mutter enthalten.

Poltern kanns vermutlich auch wenn die Teile 20,80 u.90 kaputt sind.
Oder wenn eins der Gummiteile der Achsaufhängung kaputt ist.
 
Hallo Thomas,

die Teile 20, 80 und 90 sollen es lt. Aussage der Werkstatt nicht sein. Mir ist gesagt worden, dass "am Gelenk unten am Dämpfer" Spiel festgestellt wurde. So wie das auf dem Bild ausschaut, kann es sich dabei eigentlich nur um die Teile 40 und 60 handeln, welche, wie ich vermute, im Reparatursatz 120 enthalten sein werden.
Bis jetzt ist es ja nur Theorie, aber sollte der Verschleiss dieser Teile in meinem Falle wirklich die Ursache des Polterns sein, finde ich es von seiten MB ein starkes Stück, mir als "Lösung" des Problems neue Dämpfer verkaufen zu wollen. Klar - Schraube und Mutter werden dort auch dabei sein. :rolleyes:
Na ja - erst mal schauen, ob es wirklich daran liegt. Wenn ja, wäre das natürlich schön.
Heute Nachmittag schicke ich denen die Zeichnung per Fax und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.

Gruss
Franz
 
Hallo Franz,

Teil 40 und 60 ist, wie Thomas schon schreibt, nur die Befestigungsschraube + Mutter.
Wenn z.B. das Dämpfer-Auge dort unten ausgeschlagen ist, wird es mit neuer Schraube + Mutter nicht besser sein.

Also man müsste schon genauer wissen was nun wirklich Spiel hat.
Teil 20, der Gummipuffer, ist m.M.n. unkaputtbar.


Nur der Vollständigkeit halber:
Die Feder wurde auch überprüft ob das Ende der untersten Windung abgebrochen ist?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Teil 20 halte ich rein akkustisch ebenfalls für unwahrscheinlich, denn das Poltern klingt wie Metall auf Metall.
Ob die Feder überprüft wurde, muss ich nachfragen. Jedenfalls ein interessanter Punkt. Ich muss die Werkstatt erst darauf dressieren, mir detaillierte Auskünfte zu geben. Sollte es das Dämpferauge sein, würde ich gerne prüfen, ob der Schlosser meines Vertrauens (ein echter Künstler seines Faches) dafür nicht eine Buchse herstellen kann. Alternativ könnet ich mir auch eine Schraube mit grösserem Querschnitt vorstellen - je nach Zustand der verschlissenen Teile.
Da das Spiel vermutlich jedoch nur minimal ist (kleine Ursache, grosse Wirkung), lässt es sich wohl nur über trial and error herausfinden, wer da der Radaubruder ist - Schraube oder Buchse.

Gruss
Franz
 
moin

ich habe ein ähnliches Auto und ein ähnliches "Problem".

Meine Vermutungen gehen eher in Richtung Gummilager der verschiedenen Lenker. Die werden ja auch als Rep.satz angeboten mit 6 neuen Lenkern.
Frage, kann das bei 140 000 km zielführend sein?
Dann könnte man gleich das äußere Lager unten im Querlenker mitwechseln.

Ich hoffte damit geräuschmäßig wieder auf Neuwagenniveau zu kommen.

Ich hatte mal mit einem 124 230er mit 2 neuen Motorlagern bei 160 000 das Gefühl plötzlich einen 6 Zylinder zufahren. Die neuen kugeligen Lager hatten damals fast 2cm mehr Bauhöhe, derart komprimiert waren die alten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Lenkertausch am S 210?

Danke und schönes Wochenende
 
Letzter Stand nach Rücksprache mit der Werkstatt:
1) Den Reparatursatz haben sie sogar lagernd. Sie werden wissen, warum. :rolleyes:
2) Die Federn sind lt. Aussage des Mechanikers, der am Auto gearbeitet hat, in Ordnung und nicht gebrochen.
3) Nach Einschätzung und Erfahrung des Werkstattmeisters ist eher das Dämpferauge ausgeschagen. In dem Falle bringt der Reparatursatz alleine dann nicht viel - wie Du bereits sagtest, Peter.

Also werde ich weiterforschen, ob sich da nicht dennoch Abhilfe schaffen lässt. Das Dumme ist, das man den Dämpfer wegen des Hydralikgedöns' nicht mal eben schnell zum Nachgucken ausbauen kann, aber sollte ich eine Lösung finden, werde ich berichten.

@ ice-t (bist Du eigentlich der, den ich vom 7er-Forum kenne???)

Gummilager können natürlich auch noch beteiligt sein. Da aber am Dämpfer Spiel festgestellt wurde, werde ich das zur ersten Baustelle machen.

Gruss
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
...
3) Nach Einschätzung und Erfahrung des Werkstattmeisters ist eher das Dämpferauge ausgeschagen. In dem Falle bringt der Reparatursatz alleine dann nicht viel - wie Du bereits sagtest, Peter.

Also werde ich weiterforschen, ob sich da nicht dennoch Abhilfe schaffen lässt. Das Dumme ist, das man den Dämpfer wegen des Hydralikgedöns' nicht mal eben schnell zum Nachgucken ausbauen kann, aber sollte ich eine Lösung finden, werde ich berichten.

...
Franz, ich würde die Schraube unten am Dämpferbein lösen, den Dämpfer so weit aus der Aufnahme herausziehen und dann prüfen ob sich die Schraube mit viel Spiel durchs Dämpferauge schieben lässt.
Dann weißt Du, ob Du es mit einer passenden Hülse ausgleichen kannst, oder ob der Gummipuffer des Dämpferauges ausgeschlagen ist - evtl. sieht man es auch so gleich beim Abmontieren.

Gruß
Peter
 
@ ice-t (bist Du eigentlich der, den ich vom 7er-Forum kenne???)

Das bin ich nicht.
Zum 7er hab ich´s noch nicht gebracht, ich hatte nur verschiedene
02 TI´s. Ist natürlich etwas her....

Gruß Thomas


ähhhh..... äußern sich ausgeschlagene Büchsen der verschiedenen Lenker nun auch in Poltern oder "nur" in merkwürdigem Verschleiß der Reifen....

an die Fachmänner....
 
ausgeschlagene Büchsen der verschiedenen Lenker nun auch in Poltern oder "nur" in merkwürdigem Verschleiß der Reifen....

Nein, ausgeschlagene Büchsen haben manchmal schlackernde Bulleneier zur Folge, sonst nichts :drink:

Sorry, konnt nich anders ;)

MfG Paule
 
Hallo Peter,

so ähnlich dachte ich mir die Vorgehensweise ebenfalls. Ich vermute allerdings, dass es für eine richtige Hülse gar nicht reichen wird. Mal sehen - wenn es das Wetter erlaubt, nehme ich mich morgen der Sache an. Das Gepolter geht mir mit jedem Kilometer mehr auf die Nerven. Da muss etwas passieren.

Hallo Thomas,

nun ja - ob 7er oder Mercedes - ich gehe davon aus, dass sich weder Unterhalt noch Anschaffungskosten wesentlich unterscheiden. Insofern ist das mit dem noch-nicht-dazu-gebracht-haben relativ. :)

Gruss
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 - Poltern Hinterachse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben