Poröse Bremsschläuche

Diskutiere Poröse Bremsschläuche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein C180 ist nun etws über 6 Jahe alt und bei der letzten Inspektion wurden die zwei hinteren Bremsschläuche an den Rädern ersetzt weil...
B

BU5

Guest
Hallo,

mein C180 ist nun etws über 6 Jahe alt und bei der letzten Inspektion wurden die zwei hinteren Bremsschläuche an den Rädern ersetzt weil sie angeblich porös sein sollen. Mir kommen 6 Jahre etwas kurz vor, daß Bremsschläuche porös werden können. Kann man hier vielleicht auf Kulanz was machen? Wer hat in diese Richtung Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

MfG
BU5
 
6 Jahre ist lange genug! Auf Kulanz geht da sicher nichts!!!
Wenn du nen A4 oder Bauähnliche hättest, würdest du alle 2 Jahre vorne Schläuche brauchen!
 
Keiner meiner A4 (4 bzw. 6 Jahre) hat irgendwann mal Bremsschläuche erneuert bekommen.

Die Aussage ist ein wenig sehr pauschal.

Ansonsten würde ich das nach 6 Jahren akzeptieren, es ist nunmal Gummi.
 
Moin, Moin,

das Problem hatte mein W202, BJ 10/98 schon zum ersten TÜV Termin. Sind damals auch ohne Kulanz gewechselt worden. :mad:

Seit kurzem habe ich die Werkstatt CD zur BR 202 vom MB-ATC.
Dort steht interessanter Weise, dass die hinteren Bremsschläuche an der Oberfläche Risserscheinungen haben können. Der Schlauch aber nicht beeinträchtigt ist, da dies nur eine rein oberflächliche Erscheinung ist.
Da aber ein Prüfer im Rahmen der HU nicht unterscheiden kann, ob ein Riss nur oberflächlich ist oder nicht, wird daher der Bremsschlauch generell beanstandet. Der Hersteller des Schlauchmaterials wurde daher gewechselt und daher soll das Problem nicht mehr auftreten.

Um mich jetzt nicht in die Nesseln zusetzen halte ich mich zur Kundenregelung noch zurück und lese noch mal nach, bevor ich was falsches schreibe.

Also, erst mal tschüß,
Taxidriver
 
Hallo BU5,

Gummi unterliegt einem natürlichen Alterungsprozess. Bremsschläuche sollten m.e. schon aus Gründen der Sicherheit in Regelmäßigen Abständen erneuert werden.
Ich würde bei den neuen Bremsschläuchen wegen der besseren Dosierbarkeit des Bremsdruckes Stahlflex-Bremsleitungen empfehlen.
 
Wie Wilfried schon geschrieben hat, würde ich auch eher zu den stahlflexbremsschläuchen tendieren!
 
Hier ist nun der versprochene Auszug aus der MB Werkstattinformation für den W202.

Guckst Du hier:

***Sorry, keine urheberrechtlich geschützen Auszüge hier! Wenns in anderen Foren geht, ok, aber bitte nicht hier...***
-Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem damaligen W-210.035 (EZ: 01/00) waren die hinteren Bremsschläuche auch beim ersten Assyst B durch DCX kostenlos erneuert wurden. Sollen auch porös gewesen sein. Ging voll auf Garantie, da 15.000 Kilometer Laufleistung. Scheint ein Schwachpunkt zu sein ...
 
Hallo BU5,

bei meinem W-210 Bj. 01/98 wurde auch beim letzten Assyst die beiden hinteren Bremsschläuche getauscht, scheinbar wurde während dieser Bauzeit zuviel beim Zulieferer gespart bzw. wurde miese Qualität verbaut, merkwürdiger weise nur die hinteren die vorder sind noch völlig O.K.

Die Schläuche selber waren nicht so teuer und auch wurde dann natürlich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.

Gruss Christian
 
Hallo,
bei meinen Freund, der einen ------ fährt wurden die Bremsschläuche nach 16 Jahren bemängelt. 10-15Jahre sind bei guter Materialauswahl kein Problem.
Mercedes Kunden haben das eine viel höhere Schmerzgrenze für ein total mieses Produkt.
Kein Wunder das Mercedes heutzutage so einen Schrott baut wenn die Kunden mit Kulanzreparaturen zufrieden sind.
a.w
 
Thema: Poröse Bremsschläuche

Neueste Themen

Zurück
Oben