Preis Reifendruck-Kit für den Winter

Diskutiere Preis Reifendruck-Kit für den Winter im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, weiß einer von Euch, warum die SA "Reifendruckwarnung" nur 60 Euro kostet, die Sensoren und Ventile für die Winterräder aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Hallo zusammen,

weiß einer von Euch, warum die SA "Reifendruckwarnung" nur 60 Euro kostet, die Sensoren und Ventile für die Winterräder aber zusammen 400 Euro?

Der Aufwand bei einem Mercedes ab Werk ohne RDK zu einem mit RDK umfaßt doch auch Sensoren, Ventile und außerdem noch eine Elektronik.

Das Gleiche Ohne Elektronik ist dann 8x so teuer :confused: :confused: :confused:
 
Hallo,

die Reifendruckkontrolle zeigt dir den tätsächlichen Luftdruck in bar, die Reifendruckverlustwarnung zeigt nur einen Druckverlust an.

Da sich dies über das ESP realisieren läßt (das System erkennt im Prinzip nur, dass sich der Umfang des Reifens geändert hat und schlägt im KI Alarm) sind spezielle Ventile, Sensoren, ... nicht nötig. Dadurch entsteht dann auch die Preisdifferenz von ca. 500.- EUR.

Gruß,

Matthias
 
Mh, danke für die schnelle Antwort - jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt :eek:

Ab Werk habe ich SA477 bestellt (Reifendruckwarnung). Was anderes stand da gar nicht in der Liste...

Für den Satz Winterräder brauche doch irgendwelche Radsensoren, oder sicher nicht?
Der DC-Teilemann meinte, ich brauche pro Rad ein Ventil und einen Sensor (obwohl er weiss, dass ich SA477 bestellt habe)

Was ist denn bei SA477 tatsächlich verbaut - oder anders gefragt was benötige ich für die Winterräder zusätzlich, damit's im Winter nicht dauernd im KI piept?
 
Also beim R230 kenne ich nur die Reifendruckkontrolle (RDK) mit Code 475 zu derzeit EUR 591,60. Oder sprechen wir nicht von einem aktuellem SL sondern von einem anderem Fahrzeug?

Sollte es etwa um den W169 gehen (ich glaube da läuft doch auch ein Beitrag von dir) behaupte ich einfach, eine zusätzliche Sensorik ist nicht notwendig. Wenn du in der Online-Bedienungsanleitung zum W169 unter Betrieb ab Seite 15 (entspricht Handbuch S. 199) liest wird auch erklärt, dass das System nach einem Radwechsel lediglich neu "angelernt" werden muß.

Weitere Infos zum Unterschied Druckkontrolle/Verlustwarnung gibt es auch unter folgendem Link (ich hoffe das funktioniert, ggf. zusammensetzen):

http://www.conti.de/generator/www/d...hung/reifendruckueberwachung_ov2_0602_de.html

HTH,

Matthias
 
@mgreil:

Thx a lot. Jetzt habe ich es kapiert. Beim SL hatte ich keine Reifendruckkontrolle mitbestellt. Kriege in Kürze noch einen A209 (ein Viersitzer im Fuhrpark muß sein :) ) und da hatte ich für schlappe 60 € SA477 mit angeklickt und mich gleich über den Preis gewundert, ohne zu wissen, das zwei unterschiedliche Systeme implementiert werden. Beim CLK gibt's auch nur die Warnung, nicht die Kontrolle...

Die Conti-Seite klärt nun alles auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preis Reifendruck-Kit für den Winter

Neueste Themen

Zurück
Oben