Problem Airmatic (?) S211 steht leicht schief

Diskutiere Problem Airmatic (?) S211 steht leicht schief im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe E-211er Checker, ich benötige mal wieder eine Ferndiagnose! Mein E500T (Airmatic, Parameterlenkung, 245/45 R 17 Vredestein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THOMY500

THOMY500

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
E 500 T
Hallo liebe E-211er Checker,

ich benötige mal wieder eine Ferndiagnose!

Mein E500T (Airmatic, Parameterlenkung, 245/45 R 17 Vredestein, 394.000 km) neigt dazu, auch bei scheinbar ebener Straße leicht nach rechts zu ziehen. Man muss permanent leicht gegenlenken.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen auf der Beifahrerseite vorn ca. 1 - 1,5 cm tiefer liegt als auf der Fahrerseite (bei laufendem Motor gemessen). Der Kompressor der Airmatic pumpt recht häufig - kann man daraus Rückschlüsse auf einen Fehler im System ziehen?

Bei Mercedes hier in München sagte man mir, dass das Problem (ziehen nach rechts) am Reifen liegen könnte. Die Airmatic würde Fehler selbstständig melden - da dies nicht der Fall ist, wäre diesbezüglich alles ok. Eine Vermessung würde erst Sinn machen, wenn vorab auch die Reifen genau geprüft werden!? Dies habe ich getan - sieht alles gut aus - nicht einseitig abgefahren oder sonstige Mängel (Reifen sind erst 1 Jahr alt, allerdings auch nach dem Wuchten minimales Zittern im Lenkrad bei ca. 90 km/h).

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Ach ja, der Wagen wurde erst vor knapp 2 Jahren aufwendig vermessen und sollte eigentlich in dieser Hinsicht ok sein. Und die Unterschiede zwischen den 3 Einstellungen der Airmatic erscheinen mir sehr gering - gibt es da einen Verschleiss bzw. eine nachlassende Wirkung??

Vielen Dank für Eure Einschätzung der Lage und Grüße,

Thomas

PS: Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Trotz der hohen Laufleistung kein Ölverbrach! Nur einer der KAT`s hat sich innerhalb der Verblechung gelöst und rasselt teils vernehmlich vor sich hin:(
 
Hallo,

das dein Fahrzeug nach rechts zieht hat mit dem unterschiedlichem Niveau wahrscheinlich nichts zu tun.
Das Niveau kann man problemlos bei MB kalibrieren lassen das es wieder gleichmäßig ist.
Für das Problem mit dem nach rechts ziehen würde ich dir nach dem kalibrieren eine Achsvermessung als erstes empfehlen.
Wenn das nichts nützt mal die Reifen umsetzen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Airmatic (?) S211 steht leicht schief

Ähnliche Themen

Zurück
Oben