Problem: Drehzahl schwankt im Leerlauf

Diskutiere Problem: Drehzahl schwankt im Leerlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe schon seit längerem folgendes Problem: Bei meinem Auto [W124 230 CE Bj. 1991 mit 4 Gang Automatik, 160tsd km] schwankt die...
K

kittie

Guest
Hallo,
ich habe schon seit längerem folgendes Problem: Bei meinem Auto [W124 230 CE Bj. 1991 mit 4 Gang Automatik, 160tsd km] schwankt die Drehzahl des Motors im Leerlauf, d.h. z.B. wenn ich an der Ampel stehe. Wenn es kalt ist, geht er dann auch mal aus, lässt sich aber problemlos wieder neu starten.
Leider (oder zum Glück) tritt das Problem nur bei etwa jeder dritten Fahrt auf. Deshalb kann ich damit nicht einfach in eine Werkstatt fahren oder es mal dem Mensch zeigen, der mir für diesen Wagentyp eigentlich empfohlen wurde. Den habe ich beim letzten Automatikgetriebeölwechsel auch mal darauf aufmerksam gemacht, aber der meinte er könne nichts finden. Deshalb wende ich mich nun an EUCH.

Ich habe über die Stichwortsuche im Forum nicht so das Richtige gefunden, wohl aber festgestellt, dass sich hier Leute unterhalten, die Ahnung haben. Leider kann man dass von mir nicht gerade sagen. Bis ich gerafft hab was ATF ist, hat's ein bisschen gedauert. Und ich kann auch nicht einfach irgendetwas ausmessen oder überprüfen… Könnt ihr mir vielleicht trotzdem helfen? Denn ich mag mein Auto sehr und es beunruhigt mich, wenn ich das Geräusch höre, wenn der Motor mit 500 u/min vor sich hin schlockert und das auf die Karosserie überträgt. (Die Motorlager sind aber letztes Jahr erneuert worden).

Bin für jeden Tipp dankbar (dann könnte ich den entsprechenden Leuten wenigstens sagen was sie überprüfen sollen), denn ansonsten ist es mein Traumauto und ich möchte es noch sehr lange fahren…
Vielen Dank die Aufmerksamkeit

Kerstin

PS das Problem tritt nur im D Modus auf nicht in P or N
 
Hallo und willkommen im Forum...

kittie schrieb:
Hallo,
ich habe schon seit längerem folgendes Problem: Bei meinem Auto [W124 230 CE Bj. 1991 mit 4 Gang Automatik, 160tsd km] schwankt die Drehzahl des Motors im Leerlauf, d.h. z.B. wenn ich an der Ampel stehe. Wenn es kalt ist, geht er dann auch mal aus, lässt sich aber problemlos wieder neu starten.
Leider (oder zum Glück) tritt das Problem nur bei etwa jeder dritten Fahrt auf. Deshalb kann ich damit nicht einfach in eine Werkstatt fahren oder es mal dem Mensch zeigen, der mir für diesen Wagentyp eigentlich empfohlen wurde. Den habe ich beim letzten Automatikgetriebeölwechsel auch mal darauf aufmerksam gemacht, aber der meinte er könne nichts finden. Deshalb wende ich mich nun an EUCH.

Ich habe über die Stichwortsuche im Forum nicht so das Richtige gefunden, wohl aber festgestellt, dass sich hier Leute unterhalten, die Ahnung haben. Leider kann man dass von mir nicht gerade sagen. Bis ich gerafft hab was ATF ist, hat's ein bisschen gedauert. Und ich kann auch nicht einfach irgendetwas ausmessen oder überprüfen… Könnt ihr mir vielleicht trotzdem helfen? Denn ich mag mein Auto sehr und es beunruhigt mich, wenn ich das Geräusch höre, wenn der Motor mit 500 u/min vor sich hin schlockert und das auf die Karosserie überträgt. (Die Motorlager sind aber letztes Jahr erneuert worden).

Bin für jeden Tipp dankbar (dann könnte ich den entsprechenden Leuten wenigstens sagen was sie überprüfen sollen), denn ansonsten ist es mein Traumauto und ich möchte es noch sehr lange fahren…
Vielen Dank die Aufmerksamkeit

Kerstin

PS das Problem tritt nur im D Modus auf nicht in P or N

Hallo Kerstin,
seit wann tritt der Fehler auf?
Was waren, ausser ATF-Wechsel und Motorlager, die letzten Service-Arbeiten am Fahrzeug?

Wie ist es genau gemeint:
"wenn es kalt ist geht er dann auch Mal aus, lässt sich aber problemlos wieder starten..."

Meinst Du damit, wenn der Motor kalt ist?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
also, ich habe das Auto vor 3 Jahren in sehr gepflegtem Zustand übernommen. Seitdem waren eigentlich keine größeren Arbeiten nötig. Ich habe dann halt mal den ATF Wechsel machen lassen, dabei wurde auch der Hydraulikfilter des A-Getriebes erneuert. Und eben die Motorlager, ich dachte, das würde das Problem vielleicht schon lösen, da durch die kaputten Lager die Übertragung auf die Karosserie besonders hoch war.

Sonst nur das übliche wie Ölwechsel oder neue Birnchen. Außerdem wurde noch der Magnetschalter vom Lüfter erneuert, nachdem ich festgestellt hatte, dass der Motor ungewöhnlich heiß wird. Die Motortemperatur steigt aber immer noch regelmäßig auf 100° ist das eigentlich normal? Mein 190 D ging immer nur bis 80°.

Zum konkreten Problem: Das trat zum ersten Mal im Winter 2004 auf, damals dachte ich, das hängt mit den kalten Außentemperatur zusammen, weil es im Winter etwas länger dauert bis der Motor warm ist. Denn im Frühjahr 2005 ging es dann wieder weg.
Mittlerweile kommt es aber durchgängig zu diesem Drehzahlabfall. Wenn ich dann 2 Ampelphasen warten muss, kommt es vor, dass die Drehzahl unter 500 fällt und der Motor ausgeht. Genauer betrachtet kann ich eigentlich weder einen Zusammenhang mit der Außen- noch mit der Motortemperatur feststellen. Insofern war das mit dem "wenn es kalt ist" eine verwirrliche Formulierung, die eher mit meiner Anfangserfahrung zusammenhängt.
Vielen Dank schon mal

Kerstin
 
Thema: Problem: Drehzahl schwankt im Leerlauf
Zurück
Oben