Problem mit Alarmanlage

Diskutiere Problem mit Alarmanlage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Der C 280 von meinem Dad EZ 01/96 mach nun schon seit einigen Wochen wieder Probleme mit der Alarmanlage. Auto wurde ganz normal mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Redbull

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C 280 Bj. 1996
Der C 280 von meinem Dad EZ 01/96 mach nun schon seit einigen Wochen wieder Probleme mit der Alarmanlage. Auto wurde ganz normal mit dem Funkschlüssel zugesperrt. Der Wagen stand dann über nacht draußen und es regnete durchgehend. Wollte das auto dann in der früh mit dem funkschlüssel aufsperren ging aber nicht. Der Sensor im innenraum am innenspiegel leuchtete nicht. Da der Mercedes nur auf der Beifahrerseite ein schloss hat haben wir ihn dort aufgesperrt. Als ich die Tür öffnete ging der Alarm los. Alarm lies sich nicht mehr abstellen und Fahrzeug lässt sich nun auch nicht mehr starten. Wir hatten so ein Problem schon mal vor 2 Jahren da wurde hinten das Steuergerät für Fensterheber und Schiebedach was im kofferraum neben der batterie ist ausgetauscht und dann ging es wieder. Auf dem Steuergerät steht folgende Nummer 202 820 09 26 [01] Das Teil kostet laut Mercedes 500€ und muss extra hergestellt werden. Und wie gesagt wir hatten es vor kanpp 2 1/2 jahren schon mal gewechselt. Kann es sein das durch den vielen regen feuchtigkeit in das Steuergerät gekommen ist? Oder kann mir jemand sagen ob ich so ein Steuergerät auch gebraucht bekomme? Irgendwas scheint mit der Eletronik nicht zu stimmen da die Alarmanlage ständig spinnt.
 
Willkommen im Forum, Redbull!

Erst Mal meine ich, dass die Alarmanlage nicht spinnt, sondern korrekt arbeitet. Wenn sich das FZ mit dem Schlüssel nicht entriegeln lässt, dann ist es korrekt, wenn sie nach dem Türöffnen mit dem Schlüsselbart Alarm auslöst.
Denn die EDW-Anlage ist stets aktiv, solange das FZ nicht per Fernbedienung entriegelt wurde. Somit ist auch die Wegfahrsperre aktiv, deshalb kannst Du das FZ nicht starten, wenn Alarm ausgelöst wurde.


Eigentlich müsste Eurer C280 W202.028 aus 01/96
einen Infrarot-Schlüssel haben und keine Funk/Infrarot-Kombination mit dem elektronischem Schlüssel, richtig?
Du hast demnach einen Klappschlüssel mit Schlüsselbart.

Was mich weiter stutzig macht, ist der damalige Tausch des Steuergerätes EDW A202 820 09 26
Dieses kostet übrigens heute 191,60 Euro.

Schlage vor, erst mal der Reihe nach durchzugehen, denn erst müssen zwei Dinge in Ordnung sein:

- Batterien des/der Schlüssel sind überprüft und OK?
(Sendetaste länger gedrückt halten, dann leuchtet im IR-Fenster des Schlüssels kurz eine rote LED)

- Schlüssel sind beide synchronisiert?
(Schlüssel auf Empfänger Innenspiegel richten, zwei Mal kurz die Sendetaste drücken, dann innerhalb von 30 Sekunden Zündschlüssel auf Stellung "2" drehen)

Wie ist der momentane Stand der Dinge?
Lässt sich derzeit das FZ mit beiden oder nur einem Schlüssel verriegeln/entriegeln?

Beim der nächsten Fehlfunktion versuche das FZ mit dem Zweitschlüssel zu entriegeln.
Das müsste auch dann funktionieren, wenn zuvor Alarm ausgelöst wurde.
Dann müsste sich anschließend das FZ auch wieder mit dem Erstschlüssel ver-/entriegeln lassen.

Dein Hauptproblem ist der Ausfall des Sendeschlüssels, wobei der eigentliche Fehler im IFZ-Steuergerät liegen dürfte. Seit Juli ´96 gibt es für dieses Problem ein IFZ-Steuergerät mit geänderter Software.

Von daher verstehe ich den damaligen Tausch des EDW-Steuergerätes nicht (Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage).

Viele Grüße
Peter
 
Ja genau unser C 280 hat diesen Infratrotschlüssel zum ausklappen. Damals hatten wir immer das problem das die alarmanlage wie sie grad lustig war angefangen hat. Und eines tages lies sich das auto nicht mehr starten. Das genannte Steuergerät wurde ausgetauscht und es ging wieder.

Und das problem das sich das auto nicht mehr starten lässt habe ich jetzt eben wieder. Alle schlösser sind auf. Wenn ich mich reinsetze und die zündung anmache blinkt im innenspiegel die grüne und rote led abwechselnd auto startet aber nicht.

Die Batterien des schlüssels sind ok wurden gemessen aber wenn ich länger auf dem schlüssel drauf bleibe blinkt die led nicht! Kann der schlüssel defekt sein?! Den Battterien sind ja ok.

FZ wurde von mir ja abends mit der sendertaste zugesperrt was auch einwandfrei funktionierte. Nur 4 Stunden später lies sich das fahrzeug über die Sendertaste nicht mehr entriegeln.

Den Reserveschlüssel haben wir leider nicht. Momentan ist es so das das FZ offen ist und es sich nicht veriegeln lässt und eben nicht starten lässt. Was ist das IFZ Steuergerät das Haupt Steuergerät oder? Was kostet das? Denke auch das dies das Hauptproblem ist. Wir hatten mit dem Sender schon sehr oft problem das er einfach mal ging dann wieder nicht. Das auto wird halt dringend benötigt und mein Dad will sich das Steuergerät was damals getauscht wurde wieder holen aber das problem lässt sich sicherlich anders auch beheben und ich vermute das eigentliche problem liegt nicht an diesem Steuergerät.
 
LED im Schlüssel leuchtet nur ein Mal kurz zur Batteriekontrolle auf...

Hallo Redbull!
Die Kontroll-LED im Schlüssel leuchtet nur ein Mal pro Test kurz zur Batteriekontrolle auf, wenn die Sendetaste länger als 1 Sekunde gedrückt bleibt .
Wenn sie nicht aufleuchtet, sind die Batterien leer/defekt, oder der Schlüssel bzw. die Fernbedienung ist defekt.
Dann wäre es natürlich kein Wunder, wenn mit diesem Schlüssel nichts mehr geht.
Ohne Deinem Zweitschlüssel wirst Du das FZ dann nicht mehr vom Fleck bekommen, denn solange es nicht ver-/entriegelt wurde mit einem funktionierendem FB-Schlüssel, wird die Wegfahrsperre aktiv bleiben.
Es sei denn, es sind wirklich nur die Batterien des Erstschlüssels leer und die FB funktioniert mit vollen wieder.

Und so lange Du Deinen Zweitschlüssel (nicht der Reserveschlüssel im Scheckkartenformat - damit lässt sich nur das FZ öffnen/schließen, aber nicht der Motor starten) nicht zur Verfügung hast oder Dein Erstschlüssel wie der funktioniert, machen weitere Diagnosen vorerst keinen Sinn. Das FZ MUSS erst ein Mal ver- und anschließed entriegelt werden per FB!

Ausserdem bedeutet das abwechelnde Blinken der roten/grünen Leuchten im Rückspiegel für 30 Sekunden konkret, dass die Schlüsselbatterien nahezu leer sind (übrigens auch nachzulesen in der Betriebsanleitung).

Wenn Du den Batterietest wiederholst (länger als 1 Sekunde die Sendetaste drücken), dann muss wie gesagt im Schlüssel die LED 1x kurz aufleuchten. Ansonsten sind die Batterien unbrauchbar oder die FB defekt. Wenn Du den Test im finsteren Raum machst, kannst Du die Infrarot-Sendediode im Moment des Sendetastendrucks sogar kurz und schwach pulsieren sehen, bevor die Kontroll-LED des Batterietests 1x hell kurz aufleuchtet. Ist das alles nicht der Fall, weißt Du Bescheid.
Einen Ausweg daraus bekommst Du vorerst NUR mit dem Zweitschlüssel, oder, falls der Erstschlüssel nur leere Batterien hat, mit Batteriewechsel und Synchronisation des Schlüssels wie oben beschrieben.

OK, und das damalige Problem mit der EDW war anders gelagert und hat auch jetzt erst Mal nichts mit Deiner aktuellen Geschichte zu tun - meiner Meinung nach.

Der Ausfall nach 4 Stunden könnte z.B. auch durch Entladung passiert sein, wenn in der Tasche die Sendetaste länger/oft gedrückt wurde.

Wenn die Sache mit Deinen beiden Schlüsseln erst Mal geklärt und OK ist und Du später erneut immer wieder Mal das gleiche Problem hast, dass das FZ auf die FB nicht mehr reagiert, dann muss es am IFZ-Steuergerät liegen. Das IFZ-Stg. wurde wie gesagt im damaligen Zeitraum ab Juli/96 softwaremäßig geändert als Ersatzteil. Es kostet heute 361,- Teuros :eek:
Ja, kann man so sagen, dass es das Hauptsteuergerät der IR-Zentralverriegelung ist....

viele Grüße
Peter

P.S.: was ist mit dem Zweitschlüssel?
 
Hallo Peter

Erst mal danke für deine Hilfe. Dann werd ich mir jetzt mal neue Batterien besorgen und dann mal testen ob die led leuchtet oder ob dre schlüssel defekt ist! Neuen Schlüssel holen von Mercedes ist wohl auch nicht grad billig?! Wir hatten leider nur noch den einen da der alte kaputt gegangen ist und drum eilt die ganze sache ein wenig. Aber erst wenn ich das getestet habe können wir mal weiter schauen. Werd mir heute abend neue batterien besorgen und dann hier nochmal posten. Danke aber schon mal im voraus.

MFG Christoph
 
Hi Christoph!

...bin gespannt :)
Was war beim alten Schlüssel defekt?
Die Sendetaste?
Lässt sich damit gar nichts mehr machen? Tot? :)

Bis später!

Peter


...hmm, reimt sich :D
 
Also der alte schlüssel ist buchstäblich auseinander gebrochen. Besteht ja nur aus plastik und das ging da wo der klappschlüssel drin war auseinander und der hob dann nicht mehr und fiel ständig raus. Bin heute leider erst kurz vor 8 von der arbeit heimgekommen und konnte keine neuen Knopfzellen Batterien besorgen aber morgen schau ich gleich mal. Weil wenn der Schlüssel defekt ist dann dauert das ja sicherlich auch wieder ne gute woche bei Mercedes bis ich den bekomme..

MFG Christoph
 
Hallo Peter

Also ich hab neue batterien eingesetzt in den Infrarot schlüssel. Es blinkt aber immer noch keine led. Mein Dad meinte aber gerade das die fürhers auch nie geblinkt hat?! Dann kann es ja nur noch am Schlüssel selbst legen? Oder kann nicht doch der empfänger im innenraum defekt sein?!
 
Nicht "blinken" ! Sie leuchtet nur einmal auf, nach 1 Sekunde Drücken...

Redbull schrieb:
Also ich hab neue batterien eingesetzt in den Infrarot schlüssel. Es blinkt aber immer noch keine led. Mein Dad meinte aber gerade das die fürhers auch nie geblinkt hat?! Dann kann es ja nur noch am Schlüssel selbst legen? Oder kann nicht doch der empfänger im innenraum defekt sein?!

Hallo Christoph :)

Wie gesagt, blinken tut die LED im Schlüsselfenster nicht, sondern sie leuchtet nur 1x kurz auf, nach Drücken und festhalten der Sendetaste länger als 1 Sekunde.
Und Du musst dazu in das IR-Fensterchen der FB schauen um es sehen zu können.

Wenn die LED jetzt nicht kurz aufleuchtet, dann ist der Schlüssel defekt.

Noch eine Frage, bevor Du Dir einen neuen Schlüssel besorgst:
Hast Du noch die Ersatzfernbedienung?
Ich meine jetzt die im Scheckkartenformat!
Oder ist diese auch zerstört, unbrauchbar, oder nicht mehr auffindbar?

Wenn sich damit das Fahrzeug ent-/verriegeln lässt, dann weißt Du 100%ig, ob es am Schlüssel oder an IFZ-Steuergerät liegt.

Mit dieser Scheckkarten-FB und ihrem eingesteckten Notschlüssel lässt sich NUR das Fahrzeug öffnen/schließen, jedoch NICHT der Motor starten.

Bis später...

Gruß
Peter
 
Was mir noch zusätzlich einfällt...

...ist,
dass bei den IR-FBs seinerzeit öfter der Tastenstössel etwas kurz geraten ist (unter dem Gummi der Taste), so dass es möglich ist, dass die Sendetaste praktisch trotz Tastendruck nicht aktiviert wird.
Ob das bei Deiner FB der Fall ist, kannst Du hören, wenn kein "Klick" beim Tastendruck hörbar ist.

Reparieren kann man´s dann leider nicht, da sich der Schlüssel so weit nicht zerstörungsfrei zerlegen lässt.


Weitere Möglichkeit wäre ein fehlerhafter Batteriefachdeckel, wenn der Druck auf die Batterien fehlt oder zu gering ist.
Wenn Du Deinen "Klick" beim Tastendruck hören kannst, aber die FB trotzdem nicht funktioniert, wäre also der Batt.-Deckel noch eine mögliche Ursache.

Noch eine Möglichkeit wäre ein loser Transponder (im Schlüssel). Dann würde der Schlüssel allerdings "klappern".

Mal noch nebenbei gefragt:
Deine Innenraum-/Leseleuchte vorne funktioniert schon, oder?
Die Sicherung C23 wäre jene für diese Leuchte, aber auch für das IFZ-Steuergerät.

Also mehr fällt mir langsam nicht mehr ein, Christoph.
Wenn Du alle genannten Punkte prüfen konntest und diese alle ausschließen kannst, bleibt nur noch der Weg zum Freundlichen.

Viele Grüße
Peter
 
Also die Led hat nicht geleuchtet. Schlüssel klappert ihnen nicht und es ist ein klick geräusch zu hören also lässt sich das auch als Fehler ausschließen. Dann ist wohl der Sender defekt was aber wirklich sehr kommisch ist da er ja einwandfrei ging und 4 stunden später dann eben nicht mehr. Werd morgen mal bei MB nen neuen schlüssel holen und dann seh ich ja obs an dem lag oder doch das ifz steuergerät defekt ist! Mal ne Frage wo ist das den verbaut vorne im motorraum?
 
Im Beifahrerfußraum...

Redbull schrieb:
Also die Led hat nicht geleuchtet. Schlüssel klappert ihnen nicht und es ist ein klick geräusch zu hören also lässt sich das auch als Fehler ausschließen. Dann ist wohl der Sender defekt was aber wirklich sehr kommisch ist da er ja einwandfrei ging und 4 stunden später dann eben nicht mehr. Werd morgen mal bei MB nen neuen schlüssel holen und dann seh ich ja obs an dem lag oder doch das ifz steuergerät defekt ist! Mal ne Frage wo ist das den verbaut vorne im motorraum?

Im Beifahrerfußraum, unterm Teppich, unter dem Trittblech....

Ich hoffe, Du hast/hattest dort keinen Wassereintritt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Alarmanlage
Zurück
Oben