Probleme Automatikgetriebe, W 123.220

Diskutiere Probleme Automatikgetriebe, W 123.220 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - N´Abend ich bin neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt, ich besitze einen W123 200 Bj. 84 mit Automatik Getriebe jetzt schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derkleinemunk

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
w123 200
N´Abend

ich bin neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt,
ich besitze einen W123 200 Bj. 84 mit Automatik Getriebe
jetzt schaltet aber nur noch 1ter und 2ter Gang.
Habe Getriebeckel schon demontiert und den Filter ausgebaut -
und in der Ölwanne Spähne entdeckt!!!!

Jetzt ist guter Rat teuer deshalb hoff ich auf eure Hilfe - wodrauf ich achten muß oder ich das Getriebe entsorgen muß????
Wenn "ja" paßt zufällig das Getriebe vom 190 E ????

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bis bald Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Getriebe vom 190er passt mit Sicherheit nicht.
Kannst du mal ein Foto einstellen wie groß und wieviel Späne in der Ölwanne sind?
Lag eventuell ein kleiner Bolzen in der Ölwanne circa 2cm lang?

Gruß
 
Hallo
Leider habe keine Fotos gemacht ,die Späne sind so 5mm lang und 0,5mm breit in der Olwanne war nichts aber wie ich mitbekommen habe war kein ATF drin weil ATF ist rot aber die Suppe war dunkelgrün bis braun
MfG Ralf
 
Hallo,

ein paar vereinzelte Späne würde ich nicht überbewerten, wie ist denn deine Getriebenummer?
Eingeprägt im Getriebegehäuse oberhalb von der Ölwanne auf der rechten oder linken Seite.

Gruß
 
Hallo die Nr.lautet 32.5013.00
MfG.
 
Hallo,

die Nummer müsste losgehen mit 722.XXX
Wenn du den Schaltschieber ausbaust mit der Zwischenplatte(komplett),
kannst du auf die Bremsbänder schauen ob eventuell eins gerissen ist.
Oder ob ein Bolzen vom Wiederlager beschädigt ist.

Gruß
 
hallo Stier 76
Habe mal die sachen abgebaut war nicht so schwer hatte freien blick auf das Bremsband? konnte nichts ungewöhnliches feststellen vieleicht war es doch nur das öl? die ölkanäle und die Ventiele ,Federn sind auch inordnung. habe auch keine andere Getiebe Nr. gefunden nur eine MB123.72
MfG Ralf
 
Bj. 1984

Wenn das Baujahr wirklich 1984 ist (und nicht lediglich das Zulassungsdatum), dann müsste es ein W 4 A 020 {AG 722.406} sein. Dieses ersetzte im 200 {W 123.220 / S 123.280} ab Juni 1983 das W 4 B 025 {AG 722.121}.

Das W 4 A 020 {AG 722.406} hat die Teilenummer A 123 270 67 01 (nicht für Schweden/Schweiz). Das W 4 B 025 {AG 722.121} hat die Teilenummer A 123 270 26 01.


Ciao,

P.S. Müsste der Getriebetyp nicht auch auf der Fahrzeugdatenkarte stehen ...?
 
Hallo,

genau schaue mal in deine Datenkarte wie Patrick es beschrieben hat.
Wenn so nichts zu sehen ist, kannst du es noch mal mit einer neuen Ölfüllung versuchen.
Wenn das aber keine Abhilfe bringt wirst du um das zerlegen nicht herum kommen.
Wenn das Getriebe ausgebaut ist kann man alles beurteilen, gerne gehen da auch die Teflonringe vom Lammellenträger K2 defekt.
Aus welcher Gegend kommst du?

Gruß
 
Hallo eratmal leider habe ich keine Datenblatt bei meinen Papieren habe die Ersazteilnummer noch mal genau abgeschrieben 1232711801 leider lebe ich in Spanien da ist mit ersazteilen und Automatikgetribespezialisten nicht so einfach
Vieleicht hat jemand eine Reparaturanleitung oder Exposionszeichnung für mich
Danke Ralf
 
Hallo,

hast du schon mal ein A-Getriebe instandgesetzt?
Wenn nicht kann ich dir zu dieser Arbeit nicht raten.
Abgesehen davon braucht es eine menge Sonderwerkzeuge um eine Erfolgbringende Instandsetzung durchführen zu können.

Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit es zum reparieren nach Deutschland zu senden oder ein anderes zu erwerben.

Gruß
 
Nein habe ich nicht habe aberTechnisches verständnis und eine gut sortierte Werkstatt bin Heizungsbauer von Beruf .Ich denke mit einer rep.Anleitung könnte ich es machen oder es kommt jemand vorbei und hift mir!!!!!
Ralf
 
Hallo,

verstehe mich bitte nicht falsch aber ich sage es noch mal wenn du noch kein A-Getriebe zerlegt und zusammengebaut hast, glaube ich nicht das es etwas bringt wenn du es selbst repariert.
Es gibt da eine menge zu beachten um "Einbaufehler" zu vermeiden, für diese Arbeit braucht man etwas Erfahrung und sollte das schon mehrfach durchgeführt haben.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme Automatikgetriebe, W 123.220

Neueste Themen

Zurück
Oben