Probleme mit Antriebswellen

Diskutiere Probleme mit Antriebswellen im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; hallo zusammen hat jemand schon mal Probleme mit Antriebswellen gehabt? Bei mir hört man ein leises mahlend knackendes Geräusch, wenn der...

1. #1 Willi Wipperman, 22.10.2002
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Crack

Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo zusammen
    hat jemand schon mal Probleme mit Antriebswellen gehabt?

Bei mir hört man ein leises mahlend knackendes Geräusch, wenn der Wagen ausrollt, egal ob ein Gang drin ist oder nicht.
    Wenn ich den Wagen aufbocke und am Vorderrad drehe, knackt es auch leise. Das gleiche passiert auf der anderen Seite.

Wäre das nun ein erhöhter Verschleiß an beiden Antriebswellen gleichzeitig, oder könnte ein Schaden am Differential vorliegen?

Wer hat Ideen, wie man weitere Tests durchführen kann, um besser zu lokalisieren.

Vielen Dank schon mal im voraus

2. Klinke

Klinke Guest

Hallo W.W.

Könnten es auch die Radlager sein?

Ansonsten würde ich bald mal bei DCX reinschauen um treure Folgeschäden zu
    vermeiden.

MfG
    Klinke

3. #3 Otfried, 22.10.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Willi,

wie Du es beschreibst würde ich auf das Differential tippen. Ein gleichzeitiger verschleiß beider Antriebswellen und/oder eine beidseitiger Lagerschaden schließe ich eigentlich aus.
    Kannst Du die genaure Quelle des Geräusches lokalisieren?

4. #4 Willi Wipperman, 23.10.2002
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Crack

Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo Otfried

das Geräusch kommt eindeutig von vorne und ist nicht von der Motordrehzahl abhängig.

Ich habe gestern noch einmal aufgebockt, die Vorderräder abgenommen, denkend davorgesessen und die Antriebswellen mal in ihrer Längsrichtung hin und herbewegt. Danach war beim Drehen des Rades zunächst einmal das Knarren weg, auf der rechten Seite blieb es dann grundsätzlich leiser als links.

Während der Fahrt beim Ausrollen war es auch leiser.

Das ganze hat übrigens vor 1 1/2 Wochen auf der Kultstrecke in der Eifel begonnen.
    Ein deutlich hörbares Klackern als hätte sich etwas gelöst in einer voll gefahrenen Linkskurve.
    Danach schien wieder alles in Ordnung, der Wagen fuhr und bremste wie eh und je.

Erst auf dem Weg nach Hause, als es deutlich leiser im Wagen wurde, fiel mir das oben beschriebene auf.

Bei einem Differenzialschaden müßten meines Erachtens Heulgeräusche hörbar werden, deren Tonfrequenz sich mit höher werdender Geschwindigkeit ändert.

Bei einem provoziertem Lastwechsel bei langsamer Fahrt ist nichts zu spüren, auch habe ich ohne Befund enge Kreise mal links, mal rechts gedreht.

Dennoch tippe ich immer noch 60 zu 40 auf die Antriebswellen, was mir letztenendes auch lieber wäre, da ich das selber machen kann.

5. #5 Willi Wipperman, 24.10.2002
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Crack

Fahrzeug:
    A Klasse
    wundersame Selbstheilung??

gestern bin ich mit Elchi gefahren und ich konnte von diesem Geräusch nichts mehr wahrnehmen, was mir völlig unverständlich ist, denn ich weiß, daß irgendetwas über Gebühr verschlissen ist.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

6. #6 Katharina, 24.10.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Willi,

was mir einfällt, hast Du Dir die Spurstangenköpfe und deren Lagerungen schon angesehen?
    Wie sieht es mit den beiden Gummilagern der "Lower-A-Arms" {Scuse – der deutsche Name fällt mir gerade nicht ein} am Chassis aus.

7. Elch

Elch Crack

Fahrzeug:
    F 119 D
    Lower-A-Arm = unterer Dreieickslenker

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca

8. #8 Willi Wipperman, 25.10.2002
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Crack

Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo Elch, hallo Katharina

ich kann da kein Spiel feststellen. Was ich da von wundersamer Selbstheilung geschrieben habe, ist auch nicht ganz richtig.
    Das Geräusch ist nur sehr viel leiser geworden.

Wenn ich den Wagen auf dem Hof schiebe, hört man für etwa eine halbe Radumdrehung ein Knarren, dann ist für ungefähr die gleiche Zeit Ruhe. Wenns vom Differential kommt, müßte es eigentlich immer zu hören sein oder nicht?

Thema:

Probleme mit Antriebswellen

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Antriebswellen - Ähnliche Themen

1. W209 Mopf Lüfterprobleme

W209 Mopf Lüfterprobleme: Hey Leute, meine Lüftung funktioniert nicht mehr. Es ist so, dass man das Gebläse deutlich hören kann. Es kommt aber keine Luft aus den Lüftern...
  2. DPF Probleme

DPF Probleme: Moin moin , bin bei hier bei euch und muss gleich mit einem sehr großen Problem anfangen . Das Auto hat einen neuen DPF , Differenzdrucksensor...
  3. Probleme mit der Ferbbedienung bei Easypack Heckklappe

Probleme mit der Ferbbedienung bei Easypack Heckklappe: Hallo zusammen, ich versuche mich mal hier mit meinem ersten Post in dieser Runde. Also bitte habt ein wenig Verständnis mit mir, wenn ich noch...
  4. Mercedes S320 CDI W221 Start Probleme dringend Hilfe

Mercedes S320 CDI W221 Start Probleme dringend Hilfe: Hallo erstmal, ich habe ein Mercedes w221 s320cdi bj 2007, Vor 1 Monat hat alles angefangen und trat nur ab und zu auf, sobald der Schlüssel in...
  5. Probleme mit Toter Winkel Assistent

Probleme mit Toter Winkel Assistent: Ich habe immer wieder Probleme mit dem Toter Winkel Assistent Mir werden an Situationen Fehler gezeigt wo keine sind Und dort wo er Warnen sollte...