Probleme mit Antriebswellen

Diskutiere Probleme mit Antriebswellen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen hat jemand schon mal Probleme mit Antriebswellen gehabt? Bei mir hört man ein leises mahlend knackendes Geräusch, wenn der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willi Wipperman

Willi Wipperman

Crack
Beiträge
272
Fahrzeug
A Klasse
hallo zusammen
hat jemand schon mal Probleme mit Antriebswellen gehabt?

Bei mir hört man ein leises mahlend knackendes Geräusch, wenn der Wagen ausrollt, egal ob ein Gang drin ist oder nicht.
Wenn ich den Wagen aufbocke und am Vorderrad drehe, knackt es auch leise. Das gleiche passiert auf der anderen Seite.

Wäre das nun ein erhöhter Verschleiß an beiden Antriebswellen gleichzeitig, oder könnte ein Schaden am Differential vorliegen?

Wer hat Ideen, wie man weitere Tests durchführen kann, um besser zu lokalisieren.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Hallo W.W.

Könnten es auch die Radlager sein?

Ansonsten würde ich bald mal bei DCX reinschauen um treure Folgeschäden zu
vermeiden.

MfG
Klinke
 
Hallo Willi,

wie Du es beschreibst würde ich auf das Differential tippen. Ein gleichzeitiger verschleiß beider Antriebswellen und/oder eine beidseitiger Lagerschaden schließe ich eigentlich aus.
Kannst Du die genaure Quelle des Geräusches lokalisieren?
 
hallo Otfried

das Geräusch kommt eindeutig von vorne und ist nicht von der Motordrehzahl abhängig.

Ich habe gestern noch einmal aufgebockt, die Vorderräder abgenommen, denkend davorgesessen und die Antriebswellen mal in ihrer Längsrichtung hin und herbewegt. Danach war beim Drehen des Rades zunächst einmal das Knarren weg, auf der rechten Seite blieb es dann grundsätzlich leiser als links.

Während der Fahrt beim Ausrollen war es auch leiser.

Das ganze hat übrigens vor 1 1/2 Wochen auf der Kultstrecke in der Eifel begonnen.
Ein deutlich hörbares Klackern als hätte sich etwas gelöst in einer voll gefahrenen Linkskurve.
Danach schien wieder alles in Ordnung, der Wagen fuhr und bremste wie eh und je.

Erst auf dem Weg nach Hause, als es deutlich leiser im Wagen wurde, fiel mir das oben beschriebene auf.

Bei einem Differenzialschaden müßten meines Erachtens Heulgeräusche hörbar werden, deren Tonfrequenz sich mit höher werdender Geschwindigkeit ändert.

Bei einem provoziertem Lastwechsel bei langsamer Fahrt ist nichts zu spüren, auch habe ich ohne Befund enge Kreise mal links, mal rechts gedreht.

Dennoch tippe ich immer noch 60 zu 40 auf die Antriebswellen, was mir letztenendes auch lieber wäre, da ich das selber machen kann.
 
wundersame Selbstheilung??

gestern bin ich mit Elchi gefahren und ich konnte von diesem Geräusch nichts mehr wahrnehmen, was mir völlig unverständlich ist, denn ich weiß, daß irgendetwas über Gebühr verschlissen ist.

Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Hallo Willi,

was mir einfällt, hast Du Dir die Spurstangenköpfe und deren Lagerungen schon angesehen?
Wie sieht es mit den beiden Gummilagern der "Lower-A-Arms" {Scuse – der deutsche Name fällt mir gerade nicht ein} am Chassis aus.
 
Lower-A-Arm = unterer Dreieickslenker

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 
hallo Elch, hallo Katharina

ich kann da kein Spiel feststellen. Was ich da von wundersamer Selbstheilung geschrieben habe, ist auch nicht ganz richtig.
Das Geräusch ist nur sehr viel leiser geworden.

Wenn ich den Wagen auf dem Hof schiebe, hört man für etwa eine halbe Radumdrehung ein Knarren, dann ist für ungefähr die gleiche Zeit Ruhe. Wenns vom Differential kommt, müßte es eigentlich immer zu hören sein oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Antriebswellen
Zurück
Oben