Probleme mit C200CDi und Carlsson C-Tronic

Diskutiere Probleme mit C200CDi und Carlsson C-Tronic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich kenne die Meinungen einiger zu Chiptuning und Leistungssteigerung an CDI Motoren. Wie dem auch sei, ich habe mich, auch durch einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy-w203

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W203, 200CDI, Bj.11/02 T-Mod.
Hallo,
ich kenne die Meinungen einiger zu Chiptuning und Leistungssteigerung an CDI Motoren. Wie dem auch sei, ich habe mich, auch durch einige Beiträge, vor ca. 15 Monaten zu einer Carlsson C-Tronic für meinen S203 200CDi BJ. 11/2002 automatic entschieden und beim DC Partner einbauen lassen.
Ca. 14 Monate funktionierte alles bestens, tolles Gerät!

Nur dann das Problem, mein Wagen geht bei ca. 20 sek. Vollast in den Notlauf, ohne jegliche Anzeige eines Problems( ca. max. 2500 RPM bei der Fahrt und max. 3000 RPM im Stand).

Nach dem Neustart fährt er wieder normal bis zum erneuten "längeren" (20 sek.) Vollgasstück unter Last. Bei Vollgas im Stand gibt es jedoch kein Problem.

Ohne C-Tronic läuft der Wagen gewohnt gemächlich, durstig und langweilig vor sich hin.

Bei DC ist kein Fehler festzustellen, kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Bei Carlsson wurde ich auf verstopften Dieselfilter, Luftmassenmesser hingewiesen, dies hab ich prüfen bzw. tauschen lassen, ohne Erfolg.

Den Tip, die Gewindestange am Turbolader ca. 2 Umdrehungen reinzudrehen um somit den Turbo weniger Leistung zu geben, verstehe ich nicht, jedoch will das auch keiner machen, schon garnicht DC. Scheint also nicht ohne zu sein.

DC ist natürlich der Meinung, dass ja alles bestens ist und dieser Schnickschnack nichts darin zu suchen hat. Superfreundlich... :mad:

Wer kann mir helfen im Ruhrgebiet?

Das kann doch wohl nicht das Problem in Zeiten moderner Motorelektronik sein, ein Problem zu finden und zu lösen, ohne dass ich nach Sindelfingen fahren muss und mit dem Chefingenieur Essen gehen muss...

Oder wer kennt seine Adresse und gute Lokale? :Coolio1:

Danke
 
tommy-w203 schrieb:
Hallo,
DC ist natürlich der Meinung, dass ja alles bestens ist und dieser Schnickschnack nichts darin zu suchen hat. Superfreundlich... :mad:
Danke

Sorry, aber recht haben sie.
 
Warum sollten sie Dir helfen?

Hallo Tommy!

Warum wunderst Du Dich?

Wenn Du im Ruhrgebiet 'ne Currywurst-Pommes bestellst, dann selbst Marmelade draufschmierst und der Tuse in der Kittelschuerze hiner der Theke dann erklaerst, dass das geschmacklich nicht wirklich zielfuehrend ist und sie moege Dir mal helfen mit Schaschliksauce, wird sie Dir auch sagen: "Bisse wohl selba Schuld ... so gehoert dat nich'!"

Das Problem liegt ja wohl nicht in dem Teil, den DC Dir geliefert hat, sondern in der halbprofesionellen Bastelei, die Du dem Ding hast angedeihen lassen. Wenn dein Foen kaputt ist, rufst Du ja auch nicht bei der RWE an, dass der Strom nicht geht - also was meint denn derjenige, der das Ding geliefert/eingebaut hat?

Btw ... was der Notlauf Dir sagen will ist dass dein Spar-Diesel nicht fuer das gemacht ist, was Du mit ihm gemacht hast oder vor hast. Wenn's vorher OK war und jetzt nicht mehr geht, hast Du wohl was kaputt gemacht. Punkt. Mehr Leistung gibts nun mal nicht ohne mehr Belastung, mehr Verschleiss und mehr Aerger. Oder mehr Geld ... wenn man sich den groesseren Motor kauft

Sorry, aber ich kann den Aussagen: "Shyce Daimler, nach 14 Monaten Chiptunig-Vollgas isser schon im A***h und bei Mercedes will mir keiner helfen" nix abgewinnen. Zumal DC da ja wohl nix zu kann - die gelieferte Konfiguration laeuft ja nach wie vor prima.

Und das Vollgas im Stand SEEEHR verschieden ist von Vollgas unter Last, das sollte so'n erfahrener Chiptuner wie Du doch sicher wissen, oder?

Carsten

PS:
Ohne C-Tronic läuft der Wagen gewohnt gemächlich, durstig und langweilig vor sich hin
Wieso hast Du dann 'nen C200 gekauft wenn das so ist? War doch Deine Entscheidung ... oder?
 
Na ja, sehr drastisch mein Vorschreiber...

ABER RECHT HAT ER!

Die Suche, auch in anderen Foren, wird Dir eine Menge an Leidensgenossen bringen. Dies weiß ich durch 5 jähriges Mitlesen dieser Tuningprobs :(

Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Na ja, sehr drastisch mein Vorschreiber...

Findest Du? Für mich sind es zwar deutliche, aber sehr sachliche Worte, die Jay gewählt hat.
Leider steht aber zu befürchten, daß sie, wie die in so viele andere Beiträgen auch, ungehört verhallen. Diese Leute wollen es nicht hören, sondern einfach dem 'Tuner'-Geschwätz glauben. Und wenn es dann den vorhersebaren Crash gibt, muß ein Schuldiger gefunden werden. Sie selbst kommen dabei aber natürlich nicht in Betracht. :(

Spart Euch also weitere Worte. Es wurde alles schon x-fach gesagt....

Gruß
Hermann

Nachtrag: Unverantwortlich ist im Grunde aber das Verhalten des Händlers. Er müßte wissen, das solche Folgen recht wahrscheinlich sind und sollte den Verkauf dieser Artikel nicht betreiben.
 
Hallo Tommy-W203,

weniger Verbrauch und mehr Leistung zeigt Dir ja schon an, das die Abgase entsprechend „heißer“ geworden sind. Der Motor geht entweder in den thermischen Notlauf, oder der Gegendruck de zugesinterten Kat’s/RPF lässt den Motor in den Notlauf gehen, bzw. der Ladedruck zu hoch ist.

Da Du das Bauteil erst seit 14 Monaten fährst, ist der einzige Ansprechpartner Carlsson oder der Betrieb, welcher das Teil eingebaut hat.

Mit DAI hat Dein Problem nichts zu tun, da jegliche Garantie/Kulanz seitens DAI erloschen ist und Du Dich an denjenigen halten musst, der das „Teil“ verkauft hat.
 
Habe das gleiche Problem, bei ähnlicher Konfiguration: 220 CDI mit C-Tronic. Bei mir ist es allerding so, dass er in diesen Halbnotlauf nur dann geht, wenn ich mehr als 5-10min über 240 fahre, also Voll-Vollgas.
Meine Werkstatt wollte den Chip direkt einschicken, aber ich habe gesagt, dass es nicht notwendig ist. Im normalen Betrieb ist alles wunderbar und ich bin kein heizer, somit brauche ich es nicht. Die Über-200-Fahrten waren mehr Test also Normalbetrieb, daher für mich nicht relevant. Ich erfreue mich an der Spritersparnis und der Mehrleistung wenn ich mal überholen will o.ä.

Ich kann dir aber mein Autohaus empfehlen, vielleicht können die dir ja auch aus der Ferne helfen. Ist nämlich in der Nähe von Sindelfingen.

Oder du kommst mal vorbei, dann schauen wir mal, ob wir das mit dem Mittagessen hinbekommen ; )
 
Mal ne Frage WO ZUM TEUFEL KANN MAN DENN 10MIN VOLLGAS FAHREN??????????????????????????????????????????

:confused:
 
...na hier bei uns im geilen Süüüüüüüüüüüüüüüüüden natürlich!!! :D

A81 Stuttgart -Richtung- Singen abends ab 22.00h; A8 Heilbronn -Richtung- Würzburg oft auch tagsüber möglich... ;)
Es wissen bestimmt noch einige Experten besser über andere (=es sind mehr als man denkt!!!) High-Speed-Abschnitte auf unseren deutschen Autobahnen Bescheid :oh_yeah:

Gruß
Klaus
 
Salle schrieb:
Mal ne Frage WO ZUM TEUFEL KANN MAN DENN 10MIN VOLLGAS FAHREN??????????????????????????????????????????

:confused:

Mit einem 50 Ps Auto fast überall :oh_yeah:
 
Der arme!

Aber ich glaub auch kaum, dass ihm jemand ausser Carlsson helfen kann!

ich bin ja doch recht froh das Teil nicht eingebaut zu haben! War dann doch zu skeptisch ... ich hatte es sogar schon gekauft und hier liegen und diese KLebedinger schon aufgebracht ... *lach

Bei meiner Fahrweise wär mir das Auto zu 99% um die Ohren geknallt ...

Olli
 
Salle schrieb:
Mal ne Frage WO ZUM TEUFEL KANN MAN DENN 10MIN VOLLGAS FAHREN??????????????????????????????????????????

:confused:
Wer erzählt etwas von 10 Min. ich fänd eine Minute schon Toll! :rolleyes:
 
Otfried schrieb:
Hallo Tommy-W203,

weniger Verbrauch und mehr Leistung zeigt Dir ja schon an, das die Abgase entsprechend „heißer“ geworden sind. Der Motor geht entweder in den thermischen Notlauf, oder der Gegendruck de zugesinterten Kat’s/RPF lässt den Motor in den Notlauf gehen, bzw. der Ladedruck zu hoch ist.

Da Du das Bauteil erst seit 14 Monaten fährst, ist der einzige Ansprechpartner Carlsson oder der Betrieb, welcher das Teil eingebaut hat.

Mit DAI hat Dein Problem nichts zu tun, da jegliche Garantie/Kulanz seitens DAI erloschen ist und Du Dich an denjenigen halten musst, der das „Teil“ verkauft hat.

Also ich bau nicht auf Garantie/Kulanz hab ich auch nicht erwartet.
Ich möchte nur eine einfache Fehlerdiagnose. So wie es aussieht scheint es die HD Pumpe zu sein oder ein Turbo mit zu hohem Taktverhältniss. Hat mir das Forum und die Sicherheitsschaltung in meiner C-Tronic gezeigt.

Eingebaut hat es mir übrigens eine namhafte MB Fachwerkstatt mit mehreren Niederlassungen in der Nähe.

Bei der Diagnose, die ich immerhin bezahlt habe, kann DC mir nur sagen: "Es ist kein Fehler abgelegt, wenn der ohne Chip läuft ist auch nix"

Deine Aussage hat wenigstens ohne Bezahlung immerhin den 500 fachen Wert! Auf jeden Fall hast du dich mehr bemüht als 3 MB Techniker und 1 Meister :D in 1 Stunde :oh_yeah:

Also warte ich jetzt ohne Chip bis die Pumpe oder der Turbo völlig hin sind, damit auch der dümmste DC Monteur erkennt, was defekt ist.
Das ist echt Prima, passt aber irgendwie zum W203 vor Mopf!

Aber Audi ist ja auch nicht besser :sheep1:
 
Also ich tippe auf zu hohen Ladedruck. Die Hochdruckpumpe glaube ich nicht, da ja nicht der Einspritzdruck erhöht wird - sondern die Kraftstoffmenge. Hab schon von vielen getunten Smart Fortwo CDI`s gehört, die nach einer Zeit auch bei Belastung in den Notlauf gingen. War dann auch meist wegen Ladedruck - allerdings wenn es dies hier wäre, dann müßte doch ein Eintrag im Fehlerspeicher wie "Ladedruck außerhalb Toleranz" oder so zu finden sein. Aber angeblich sagt Dein Fehlerspeicher ja nix. Ich würde mich mit Deinem Problem jetzt nur noch an Carlsson direkt wenden - wenn alle Stricke reißen mußt Du eben zu denen Ihrer "Burgschmiede" fahren oder wie das heißt...Laß DAI da raus - zu viele Köche verderben den Brei ;)
 
Garantie?

Hi ... dann will ich auch noch 'mal 'was Sinnvolles sagen:

Wenn das Ding von einer Werkstatt verkauft UND eingebaut wurde, dann hast Du darauf (und auf etwaige Folgeschaeden etc.) eigentlich Grantie. Es sei denn, diese ist explizit oder in Teilen ausgeschlossen (und selbst da bin ich nicht sicher, ob das ohne weiteres rechtswirksam ist).

Wenn also eine Mercedes-Werkstatt Dir das Ding in Deinen Diesel implantiert hat, um einen Renn-Spar-Diesel draus zu machen, dann steht DIESE Werkstatt auch dafuer grade, das das Ding mindestens 24 Monate funktioniert.

Klar ... es ist nicht so einfach, den Zusammenhang zwischen dem Chip und dem Fehler ursaechlich zu beweisen: Es geht ohne prima und mit nicht mehr, aber ist der Chip dran schuld, dass es nicht mehr geht? Oder ist was anderes kaputt, das mittelbar Einfluss darauf nimmt und ohne Chip auch kaputt gegangen waere?

Naja ... jedenfalls ist die erste Adresse die Einbauwerkstatt.

Btw ... kennt jemand die AGB's von Carlsson fuer den Chip bzw. den Motor? Garantie Y/N, wenn ja wie lange?

Zweite Frage ... wie funzt der Carlsson-Chip? Gaukelt er (wie viele andere) falsche Parameter vor oder ist das ein 'schaerferes' Kennfeld, das bei Bedarf aktiviert wird?


Ciao,
Carsten
 
Dazu sei angemerkt, dass der Händler seinerseits GEWÄHRLEISTUNG zu geben hat, was an sich nichts mit der Garantie im eigentlichen zu tun hat.
Nach Ablauf der Herstellergarantie kehrt sich die Beweislast um, sodass nach z.B. 6 od. 12 Monaten, in denen der Hersteller haftet, dann der Kunde beweisen muss, dass der Fehler nicht an ihm sondern an der erkauften Leistung liegt.
Das ist imho hier schwierig, da der Kunde der Werkstatt eindeutig beweisen müsste (durch welch fachliche Gutachten oder Untersuchungen auch immer), dass der Händler den Gewährleistungsansprüchen gerecht werden muss, weil der Kunde nichts für den Fehler kann.

Natürlich sind hier viel Händler kulant und wollen zum Wohle des Kunden, dass dieser auch zufrieden gestellt ist. Aber rechtlich (!!) gesehen, wirds nach der regulären Garantiezeit knifflig, sobald der Händler sich partout quer stellt.

LG Stephan
 
KombiKlaus schrieb:
...na hier bei uns im geilen Süüüüüüüüüüüüüüüüüden natürlich!!! :D

A81 Stuttgart -Richtung- Singen abends ab 22.00h; A8 Heilbronn -Richtung- Würzburg oft auch tagsüber möglich... ;)
Es wissen bestimmt noch einige Experten besser über andere (=es sind mehr als man denkt!!!) High-Speed-Abschnitte auf unseren deutschen Autobahnen Bescheid :oh_yeah:
Gruß
Klaus

Das stimmt schon, A81 ab dem Tunnel bis, wenn es sein muss, Stockach, war (ist) das durchaus möglich. (1999 zu AMG-Zeiten ;) ).
Mittlerweile ist irgendwo immer eine Baustelle.
Das Verkehrsaufkommen ist aber seither deutlich gestiegen und zwischenzeitlich bin ich um diese Uhrzeit auch eher bei Frau+Kind. ;)
 
Hi,

und hinzufügen möchte ich noch: Wenn der Motor in Notlauf geht, ist auch ein Fehler im MSG abgelegt. Alles andere glaube ich nicht!

Grüße
 
Powermike schrieb:
Hi,

und hinzufügen möchte ich noch: Wenn der Motor in Notlauf geht, ist auch ein Fehler im MSG abgelegt. Alles andere glaube ich nicht!

Grüße

Das kein Fehler abgelegt sein soll, will mir auch nicht in den Kopf !
Bei den Problemen müßte IMHO ein Fehler da sein...
Vielleicht will die VT sich ja "aus der Verantwortung stehlen" und sagt es wäre kein Fehler da. Ich hätte darauf gedrängt eine Kopie des Fehlerprotokolls zu bekommen. Aber auf der anderen Seite hat er ja mit dem Tuning eh jedwege Garantie und Kulanz seitens DAI verloren.
Deshalb muß er bei Carlsson am Ball bleiben. Wenn er weiter zu DAI damit geht, werden die sich jeden "Aufwand" sicher gut entlohnen lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit C200CDi und Carlsson C-Tronic
Zurück
Oben