Probleme mit der Parktronic

Diskutiere Probleme mit der Parktronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, beim vorgestrigen Schneeschauer hat auf einmal meine Parktronic angefangen zu spinnen (immer beide rote LED und ein langer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbär

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
W/S 211 E280 T CDI Bj.04/2005
Hallo zusammen,

beim vorgestrigen Schneeschauer hat auf einmal meine Parktronic angefangen zu spinnen (immer beide rote LED und ein langer Piepton, bis sich dann das Ganze nach ca. 3 Sekunden selbst abgeschaltet hat. Auf der Mittelkonsole leuchtete dann die rote Deaktivierungsanzeige.)

Kein Problem, dachte ich, wird wohl ein wenig Schneematsch sein - steht ja auch so in der Betriebsanleitung. Zuhause angekommen hab´ich gleich mal die Sensoren vorsichtig gereinigt (waren aber nur nass). Das Problem blieb bestehen. Ich hab´das dann im Abstand von 2 Stunden nochmal geprüft (zwischendurch auch den Wagen in der Garage brav abgeschlossen) keine Chance - Die Anzeige (vorne und hinten) ließ sich nicht beruhigen. Am anderen Morgen wollte ich gerade zur NL fahren, auf einmal alles wieder in Ordnung. Was denkt Ihr dazu? Hat es doch evtl. mit Nässe zu tun (undichtes Kabel o.ä.?)

Grüße vom

Sternbär
 
Parktronic spinnt und dann wieder nicht

Hallo zusammen,

beim vorgestrigen Schneeschauer hat auf einmal meine Parktronic angefangen zu spinnen (immer beide rote LED und ein langer Piepton, bis sich dann das Ganze nach ca. 3 Sekunden selbst abgeschaltet hat. Auf der Mittelkonsole leuchtete dann die rote Deaktivierungsanzeige.)

Kein Problem, dachte ich, wird wohl ein wenig Schneematsch sein - steht ja auch so in der Betriebsanleitung. Zuhause angekommen hab´ich gleich mal die Sensoren vorsichtig gereinigt (waren aber nur nass). Das Problem blieb bestehen. Ich hab´das dann im Abstand von 2 Stunden nochmal geprüft (zwischendurch auch den Wagen in der Garage brav abgeschlossen) keine Chance - Die Anzeige (vorne und hinten) ließ sich nicht beruhigen. Am anderen Morgen wollte ich gerade zur NL fahren, auf einmal alles wieder in Ordnung. Was denkt Ihr dazu? Hat es doch evtl. mit Nässe zu tun (undichtes Kabel o.ä.?)

Grüße vom

Sternbär
 
Hallo Sternbär,

die Parktronic ist für ihre Sensibilität bekannt.
- Hast du den Wagen evtl. vorher gewaschen mit Wachsen?
- Grundsätzlich gibts wohl bei manchen Probleme mit der Wasserableitung hinter den Sensoren. Die Sensoren "quillen" dann auf und gehen kaputt.

Gruß
 
Vor 2 Wochen war ich mit dem Wagen in der Waschanlage mit Heißwachs und Unterbodenwäsche und allem drum und dran. Danach hat die Parktronic einwandfrei funktioniert - wie schon geschrieben bis auf den einen Tag.

Gruß

Sternbär
 
Hallo Sternbär,

und jetzt ?
Was sagt die Parktronic ?

Meine hat das gleiche Probelm, springt aber leider nicht wieder an... :(

Grüße
Mupfel
 
@ Mupfel

Keine Probleme mehr bisher (toi-toi-toi), selbst beim gestrigen und vorgestrigen Starkregen hier bei uns im Süden hat sie sauber funktioniert (bin extra an ein paar Hindernisse knapp herangefahren). Beruhigen tut mich dieser Umstand trotzdem nicht - solche sporadischen Fehler sind am schwersten zu finden.

Gruß
Sternbär
 
Dieselben Probleme habe ich auch. Es kann wirklich an der Waschanlage liegen, denn da war ich auch und ein paar Mal hatte ich dieselben Anzeigen. Bei mir hat sich das Problem von allein behoben, trat nicht wieder auf. Aber gut zu wissen, das offenbar die Waschanlage mit Unterbodenschutz nicht vorteilhaft ist.
 
Meine PDC spinnt nicht mehr

Ich habe den Fehler bei meiner in den letzten Wochen komplett ausgefallenen PDC gefunden. Nachdem der Freundliche 70 € für das Auslesen des Fehlerspeichers und 250 € für Ein- und Ausbau sowie x € für Material haben wollte, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Da ich an die vorderen Sensoren nicht so ohne weiteres herankam, habe ich hinten geschaut. Hinter einer leicht abziehbaren Gummikappe sind die Sensoren mit Steckverbindung sichtbar. Gerade die äußeren Sensoren waren umgeben von Unmengen feuchten Drecks, sodass es mich nicht verwunderte, dass einer der beiden (der rechte) deutlich verändert aussah: die Dichtmasse war aufgequollen, auf Druck entleerte sich nicht wenig Flüssigkeit.
Einen neuen (57 €!!!) kaufen und einbauen war eine Sache von Minuten...Und schon klappt die PDC wieder störungsfrei. Wen ein Foto des aufgequollenen Sensors interessiert: demnächst in der Galerie, vorab gerne per Mail.

Gruss

Chris


der immer noch gerne wissen würde, wie man zerstörungsfrei an die vorderen Sensoren rankommt (für den Fall der Fälle)
 
Nachtrag:
Die Mengen an Dreck auf der Unterseite des die PDC beherbergenden Stossfängers sind m.E. bauartbedingt. Der Sensor ist knapp oberhalb der horizontal verlaufenden Unterseite platziert, sodass schon kleine Mengen Dreck für ein länger währendes feuchtes Milieu sorgen. Ich werde diese Schmutznester deshalb wohl halbjährlich reinigen, damit nicht der nächste Sensor aufquillt...

Gruss

Chris
 
Schätze, dann werd ich mich morgen auch mal unter´s Auto schieben.
Schau ´mer mal, ob das mit der Winterplautze geht !? :p

Ich vermute auch, das es an einem der hinteren Sensoren liegt.

Melde mich mit News...

Grüße aus Oberbayern,
Mupfel
 
Dank´Euch schon mal für die Antworten.

Werd´meinem Kombi dann wohl auch mal untern Rock gucken...

Hab´das letzte Mal in der Waschanlage auch mit Unterbodenwäsche reinigen lassen. bei mir hat´s bis jetzt nix gemacht.

Wie man an die vorderen Sensoren gut rankommt, würde mich auch interessieren.

Gruß

Sternbär
 
@ Sternbär und Mupfel (Urmel-Fan?):

Nachdem MB 250€ für den Ein-/Ausbau der Sensoren haben wollte, vermute ich mal, dass sie sich nicht das Aushebeln der die PDC-Sensoren tragenden Leisten antun, sondern den kompletten Stossfänger ausbauen. Oder was sagen die Werkstatt-Spezialisten wie mein Namensvetter?

Gruss


Chris
 
Fotos des defekten PDC-Sensors ...

...sind jetzt in der Galerie zu sehen (Stichwort PDC Sensor), im Vergleich dazu ein gebrauchter, aber intakter PDC-Sensor.


Gruss

Chris


der leider nicht weiss, wie ich die Fotos hierher verlinke....
 
@ marathon-kiku

Danke für die guten Bilder.

Gestern war ich mit meinem in einer Waschanlage, bei der man im Auto sitzen bleiben konnte (im Gegensatz zu meiner Stamm-Waschanlage). Während der Wagen eingeseift wurde, hat sich bei mir die gleiche Symptomatik gezeigt wie oben schon beschrieben (nur rote LED, Pfeifton). Allerdings war der Spuk nach der Waschanlage wieder vorbei (ebenfalls wieder mit UB-Wäsche). Bei mir erhärtet sich auf jeden Fall der Verdacht, dass es sich um einen teildefekten Sensor im vorderen Wagenbereich handelt.

Gruß

Sternbär
 
kenne das Problem, meiner Folgerung nach ist das Ganze ein Problem der Auspuffanlage. Die Sensoren aussen sind genau über den Endtöpfen montiert und ich denke die Hitze macht den Teilen mit der Zeit zu schaffen!

Chris
 
Ich habe heute den defekten PDC-Sensor "seziert". Unter der aufgequollenen Gummidichtung stand das Wasser. Die kleine Platine sieht aber o.k. aus, sodass ich an einen banalen Kurzschluss der blanken Kontakte denke. Ich werde die "Obduktion" zu Ende bringen, den Sensor gründlich trocknen und dann die Probe aufs Exempel machen. Vielleicht ist ja eine Wiederbelebung möglich (zumal der Sensor fast bis zuletzt sporadisch funktionierte).

@ Chris/ravens1488: Hast Du noch einen Tipp zur Demontage der vorderen PDC-Senoren?

Gruss

Chris alias marathon-kiku
 
Vorne einfach die Leisten ausclipsen, geht zwar hart aber auch ohne Stoßfänger ausbauen möglich!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Vorne einfach die Leisten ausclipsen, geht zwar hart aber auch ohne Stoßfänger ausbauen möglich!

Chris


Du meinst, einfach den Montagekeil von unten ansetzen und mit sanfter Gewalt heraushebeln? Die Frage mag banal klingen, aber die Leiste zu ersetzen dürfte nicht ganz billig sein...


Danke und Gruss

Chris
 
hidric schrieb:
da ich ein ähnliches Problem habe:
was sagt ihr dazu ?
http://cgi.ebay.at/Parktronic-Senso...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

oder soll ich die Finger davon lassen und es beim Freundlichen kaufen ?


Zumindest die Bauform ist anders, aber wenn die Passform zugesagt wird, kann man bei dem Preis m.E. nicht viel verkehrt machen. Aber vielleicht klappt es ja auch mit der "Wiederbelebung" des Sensors, ich werde meinen entfeuchteten Kandidaten am Wochenende mal ausprobieren und, sofern er funktioniert, mit einer geeigneten Dichtmasse ausgiessen...

Gruss

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit der Parktronic
Zurück
Oben