Probleme mit Radio-Empfang

Diskutiere Probleme mit Radio-Empfang im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, seit ca. 6 Wochen habe ich einen schlechten Radio-Empfang mit meinem COMAND. Vorher war ein APS 30 drin, dort trat dieses Problem auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

seit ca. 6 Wochen habe ich einen schlechten Radio-Empfang mit meinem COMAND. Vorher war ein APS 30 drin, dort trat dieses Problem auch schon auf. Ich dachte, wenn das COMAND drin ist, wäre das erledigt - scheinbar nicht. Also hängt es nicht am Radiogerät.

Ich habe jetzt den Antennenverstärker aufgespürt, dieser scheint zu funktionieren, denn wenn ich den Stecker von der Scheibenantenne abziehe, ist der Empfang gleich null (Abfrage im Servicemenü).

Das COMAND ist einwandfrei eingebaut, denn dieser Fehler war vorher schon da. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte.


Andere Frage:
Gibt es eine Übersicht über die Fehlercodes im COMAND?

Einen schönen Feiertag
Andreas
 
Dann mal übers Forum der Versuch:

Nicht an der Scheibenantenne abziehen, sondern die Stromversorgung vom Antennenverstärker abziehen! Ändert sich der Empfang?

Hast du Fehler im Speicher? Schick mir die Nummern der Codes und ich sag dir was sie bedeuten...

Chris
 
Mit dem Antennenverstärker existiert das dir bekannte Problem, Chris. Ich kann zwar die Klappe öffnen, sodass ich den Stecker der Antenne abziehen kann, aber an die weitere Demontage des Dachhimmels traue ich mich ohne deine/eure Unterstützung nicht dran.

Die Fehlercodes im Diagnose-Menü lauten:

DIAG Errors(i)
N1112 0x0000 001 P
0004 0x0000 001 P
B270B 0x0000 002 P

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

Für alle anderen nochmals mein Problem:
Während des Radio-Empfangs hört man ein Zischen bzw. Klackern, das sich entsprechend der Motordrehzahl ändert, d.h. es wird schneller, wenn der Motor höhrere Umdrehungen macht und umgekehrt.
Dummerweise tritt dieses Phänomen nur manchmal auf. Es scheint auch egal zu sein, welchen Sender man hört. Bei CD- oder Telefon-Betrieb ist alles i. O.
 
Hast du ein Fax? Dann schick mir deine Nummer als PN. Zu den Fehlercodes:

N1112=Keine Datenübertragung zwischen D2B Master und einer Vorgängerkomponente möglich.

die anderen habe ich nicht dokumentiert. Sind aber auch nicht wichtig, einfach Mute+0 drücken und löschen! Sind sowieso nur gespeichert und nicht aktuell...

Chris
 
Hallo Chris (oder andere, die es interessiert),

meine Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass das Geknacke im Radio mit einer defekten Zündspule im 5. Zylinder zusammenhängt. Kann das sein?

Die Spule ist bestellt und wird morgen eingebaut - ich hoffe, dass damit das Problem "akkustischer Drehzahlmesser" behoben ist. Das würde auch erklären, warum es beim Vorgängerradio (APS 30) auch schon so war.

Noch eine andere Frage zum KI:
Ist es möglich, die Reihenfolge der Anzeigen (KM-Stand, Radio, Navi, Telefon etc.) im Kombiinstrument zu ändern? Wenn ja, wie geht´s?
Ich würde lieber neben der Sender-/CD-Anzeige das Telefon und danach die Anzeige für die Daten "ab Start" haben.

Schönen Abend
Andreas
 
Abnutzung am linkem Daumengelenk

Original geschrieben von 100173
Noch eine andere Frage zum KI:
Ist es möglich, die Reihenfolge der Anzeigen (KM-Stand, Radio, Navi, Telefon etc.) im Kombiinstrument zu ändern? Wenn ja, wie geht´s?
Ich würde lieber neben der Sender-/CD-Anzeige das Telefon und danach die Anzeige für die Daten "ab Start" haben.

Schönen Abend
Andreas

Das würde mich auch brennend interessieren...:D

Einstern
 
Nein ist nicht möglich! Das mit der Zündspule wäre unter Umständen möglich, du wirst es ja sehen :D :D

Chris
 
Habe gestern abend meinen Wagen abgeholt.
Es sei eine Zündspule (5. Zylinder) defekt gewesen und sie hätten dabei noch 2 Zündkabel erneuert. Mercedes zahlt auf Kulanz die Materialkosten und die Lohnkosten zu 50%. Den Rest (wie hoch auch immer der Betrag sein mag) muss ich übernehmen.

Das Auto fährt wieder so, wie man es sich von einem 6-Zylinder wünscht, im Leerlauf herrscht kein Ruckeln mehr. Der Radioempfang ist wieder in Ordnung - scheinbar hing das mit der Zündspule zusammen.

Der Meister sagte mir - wie auch Chris hier schreibt - die Reihenfolge ist nicht änderbar.

Viele Grüße aus Hessen
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Radio-Empfang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben