Programmierarbeiten beim AHK-Einbau?!?

Diskutiere Programmierarbeiten beim AHK-Einbau?!? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich weiss das, daß Thema Anhängerkupplungeinbau hier schon durchgekaut wurde, aber zu meiner Frage habe ich hier noch nix gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danzi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Vaneo, 1.7 CDI,
BJ.: März 2005
Hallo,

ich weiss das, daß Thema Anhängerkupplungeinbau hier schon durchgekaut wurde, aber zu meiner Frage habe ich hier noch nix gelesen:

Ich lasse gerade eine AHK einbauen (AHK ist von Kupplung.de), nun rief mich eben der Meister an und sagte das es etwas länger dauert weil das Auto noch programmiert werden muss. Was wird denn beim AHk-Einbau programmiert?? (ich habe kein PDC, da könnte ich es mir noch vorstellen)

Weiss einer von euch was da gemacht wird?!

Gruss

Jörg
 
Hallo Danzi,

kann ich mir nicht erklären, was da noch programmiert werden soll. Die "normalen" E-Sätze benutzen die vorhandene Glühlampenkontrollleuchte für den Blinker, dafür ist das kleine Steuergerät da. Ich wüsste auch nicht, ob der Vaneo ab Werk eine seperate Kontrollleuchte für den Blinker am Hänger hat. Evtl. wollen sie diese Freischalten.

Ich würde da aber mal nachfragen, was die programmieren. Würde mich auch interressieren. :confused:

Gruß Andreas
 
Hallo,

also, Programmierarbeiten sind wohl nur notwendig wenn man eine orig.MB-Kupplung einbaut. Denn da entfällt das Steuergerät, welches bei den Kupplungen die man nachrüstet immer dabei ist. Das Steuergerät übernimmt wohl dann "die Anhängerkennung", welche halt bei der orig.MB-Kupplung über Software gemacht wird. Jedenfalls habe ich es so verstanden.

Berichtigt mich wenn es falsch ist und einer es besser weiss.

Gruss
 
Hallo danzi,

dann heißt das ja für Dich, doch nix programmieren ?!

Ich habe auch von Kupplung.de eine oris mit Kabelsatz verbaut.
Anstecken, anhängen (prüfen) losfahren ;) Nix programmieren!

Die seperate Kontrolleuchte für den Anhänger gehört schon seit einer Weile der Geschichte an ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Programmierarbeiten beim AHK-Einbau?!?

Neueste Themen

Zurück
Oben