PTS Sensoren einzeln testen?

Diskutiere PTS Sensoren einzeln testen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich rüste gerade in meinem W210 Vormopf das originale Parktronik-System nach. Jetzt habe ich hier einen Haufen passender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephob12

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
E 280, W210
Hallo allerseits,

ich rüste gerade in meinem W210 Vormopf das originale Parktronik-System nach.

Jetzt habe ich hier einen Haufen passender Sensoren liegen, von denen aber sicherlich ein paar defekt sind.

Ich habe nun mal 10 Sensoren angeschlossen und das System im ausgebauten Zustand getestet. Es piept, vorne und hinten schlagen die Anzeigen voll aus, nach kurzer Zeit schaltet sich das System ab. Schalte ich es manuell wieder ein, das gleiche Spiel. Das bedeutet wohl, dass mindestens ein Sensor defekt ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen, welche Sensoren defekt sind? Diagnose bei DC ist mir natürlich auch schon eingefallen, allerdings müsste ich da wohl mehrfach hinfahren und auslesen lassen, da ich ja nicht weiß, welche meiner Ersatzsensoren funktionieren. Außerdem möchte ich nicht ständig die Stoßstangen ab- und anbauen.

Ich stelle mir etwas wie durchmessen mit einem Multimeter oder Spannung anlegen und lauschen (habe mal gehört, dass die Ultraschallsensoren im Betrieb sehr leise tickern sollen). Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße und Dank im voraus,

Stepho.
 
Hallo Stepho,

richtig,die Sensoren tickern wenn sie aktiv sind. Du brauchst die Sensoren also einfach mal dicht ans Ohr halten und lauschen, dann weisst Du erstmal ob sie "funktionieren". Ob der Sensor letztendlich auch richtig anzeigt kann man nur mit dem Tester auslesen.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Ich höre bei mir gar nichts, bei keinem Sensor. Nach dem Einschalten piepst es vorne und hinten, alle Lampen gehen an, und nach ca. 20-30 Sekunden schaltet sich die Anlage ab.

Ich vermute, dass das Steuergerät die Sensoren nach einem kurzen Selbsttest sofort abschaltet und man daher nichts hört... Merkwürdig. Hat noch jemand eine Idee?

Grüße,
Stepho.
 
Muss das PTS nicht auch an das Tachosignal angeschlossen werden, schließlich schalten sich die Werksausrüstungen ja ab einer Geschwindigkeit von weniger als 20 km/h ab.... Gehen wirklich alle Leuchten an, oder nur die roten?
 
Hallo nochmal,
habe das System jetzt ins Auto eingebaut und alles korrekt angeschossen. Im Unterschied zu vorher gehen jetzt nur noch die roten Lämpchen in den vorderen Anzeigen an (jetzt, und auch vorher schon waren es tatsächlich nur die roten).

Sehr merkwürdig. Ich werde wohl noch ein paar Sensoren durchtauschen, und wenn das nichts hilft, doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viele Grüße,
Stepho.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PTS Sensoren einzeln testen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
874
Micha111
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
stephob12
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Steve Klaube
S
Zurück
Oben