Pumpe - Für welches Model?

Diskutiere Pumpe - Für welches Model? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich habe beim aufräumen meiner Ersatzteilkiste folgende Pumpe gefunden. Ich tippe mal es handelt sich dabei um eine Pumpe für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oliwa

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Audi Coupe GT
Hallo,

ich habe beim aufräumen meiner Ersatzteilkiste folgende Pumpe gefunden. Ich tippe mal es handelt sich dabei um eine Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage, bin mir dabei aber nicht ganz sicher und weiß leider auch nicht für welches Model diese Pumpe verbaut wurde und hoffe man mir hier weiterhelfen kann?

http://i33.tinypic.com/300a4xf.jpg

http://i34.tinypic.com/2mpan1g.jpg

Das Teil ist von VDO, leider steht keine Teilenummer drauf!

Das Teil ist ist neu und war noch nie verbaut, sieht nur etwas angeschmuddelt aus, da es jahrelang in einer Kiste mit anderen Ersatzteilen verbringen musste.
 
Gibt es hier denn keinen MB Kfz Meister oder Ersatzteilkenner der so nett ist und mir weiterhelfen kann?
 
Wenn es hier jemanden gibt der alle Bauteile optisch erkennt aus allen Baureihen und Baujahren ... ich weiß nicht!
Ich glaube ich freue mir ein Loch in den Bauch!
Bin auch mal gespannt ob jemand dieses Teil erkennen kann?!?
 
Ich bin selbstverständlich auch gern bereit noch weitere Fotos anzufertigen, falls dies von Notwendigkeit sein sollte :)

Auf der Pumpe steht übrigens das Baujahr: 1988
 
Vom Baujahr her kommen ja nicht viel Baureihen in Frage, dies damals gab.
W123 z.b. sowie S-Klasse und SL.
Mehr Baureihen gabs um 1988 rum noch nicht oder??
Oder gab da schon den 190er?
 
Thomas H schrieb:
Oder gab da schon den 190er?


jau ...
schon lange...
und die BR124
ps. BR123 schon nicht mehr (leider)
R129 kam 89 (beckenbauer bekam feierlich den ersten offiziellen in rot geschenkt , welcher zwei wochen später in HB geklaut wurde :D )

ich tippe auf ne förderpumpe von nem waschwasserbehälter BR123/BR124
hinten
 
mephisto7 schrieb:
ich tippe auf ne förderpumpe von nem waschwasserbehälter BR123/BR124 hinten
Ja, seh ich auch so. Der hintere Waschbehälter bei diesen Baureihen hat nämlich keine "angesteckte", sondern eine separate Pumpe. Die Schlauchanschlüsse passen dazu. Ich könnte eventuell auch heute Abend mal nachschauen, ob der S124 so eine hat.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Ich könnte eventuell auch heute Abend mal nachschauen, ob der S124 so eine hat.

Das wäre echt nett von dir und würde mir evtl. weiterhelfen.

Mit einer hinteren Pumpe hatte ich gar nicht gerechnet :)
 
Heute hab ich leider keine gelegenheit mehr gehabt, aber am Wochenende könnte ich mal nachsehen, falls bis dahin kein anderer die Pumpe indentifizieren konnte.
 
E_270_T_CDI schrieb:
falls bis dahin kein anderer die Pumpe indentifizieren konnte.


bin ich etwa nicht würdig !!!???

:eek: :eek: :eek:

glaube aber , dass die wasch-einheiten im s124 zwei oder drei mal geändert wurden...
zur jeweiligen mopf
 
Hallo Oliwa,

was willst du denn eigentlich mit dem Ding anstellen?
Wenn es sich um eine Waschpumpe handeln sollte kostet so was neu vielleicht 25€, willst Du das 20 Jahr alte Ding vergolden? :D :D
Geht die Pumpe überhaupt noch?

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo Oliwa,

was willst du denn eigentlich mit dem Ding anstellen?
Wenn es sich um eine Waschpumpe handeln sollte kostet so was neu vielleicht 25€, willst Du das 20 Jahr alte Ding vergolden? :D :D
Geht die Pumpe überhaupt noch?

Gruß

Vergolden ist vll. etwas viel, aber da sie noch neu und unbenutzt ist und nur bei mir rumliegt (und funktioniert) dachte ich daran sie z.B. bei ebay zum Verkauf anzubieten, vll. kann man ja hier oder dort noch jemanden damit glücklich machen, aber um sie zu verkaufen, musste ich eben erstmal wissen für welches Model sie vorgesehen ist.

Wenn sie tatsächlich für einen W116 gedacht ist, glaube ich kaum das sie noch problemlos beim freundlichen Händler erhältlich ist.

Somit könnte man mich durchaus als Wohltäter in der MB Szene bezeichnen :p
 
Hallo Oliwa,

wenn Du diese Pumpe als "neu" und "unbenutzt" bezeichnen möchtest bist du damit in der Bucht gut aufgehoben :rolleyes:
Da werden täglich Blender und Nieten für teueres Geld "versteigert" :mad:
 
heidi schrieb:
die gezeigte Pumpe würde (lt.Bild) z.B. beim 116 passen

alle bisher genannten Baureihen haben m.M. eine gesteckte Pumpe (im Behälter)
Nein, wie bereits gesagt wurde, haben die Kombis (S123 u. S214) hinten keine eingesteckte Pumpe.
 
Oliwa schrieb:
Wenn sie tatsächlich für einen W116 gedacht ist, glaube ich kaum das sie noch problemlos beim freundlichen Händler erhältlich ist.

Somit könnte man mich durchaus als Wohltäter in der MB Szene bezeichnen :p

warst Du schon in einer NL/VT und hast die Verfügbarkeit prüfen lassen? :rolleyes:
 
Mercedes-Benz Classic Ersatzteile

heidi schrieb:
warst Du schon in einer NL/VT und hast die Verfügbarkeit prüfen lassen? :rolleyes:

Hallo Matthias,

da gibt es doch was besseres! :D

Die Nummer der Pumpe (A0008693021) hier eintragen und den Preis abfragen: Klick ...


Ciao,

P.S. Wenn es die Pumpe A0008693021 ist, dann lässt sie sich bei den PW-Baureihen 107, 114, 115, 116 und 201 verwenden ...
 
tobic200t schrieb:
Hallo Oliwa,

wenn Du diese Pumpe als "neu" und "unbenutzt" bezeichnen möchtest bist du damit in der Bucht gut aufgehoben :rolleyes:
Da werden täglich Blender und Nieten für teueres Geld "versteigert" :mad:

Warum Blender und Nieten? Die Pumpe ist neu und unbenutzt, nur weil sie rund 20 Jahre in einer Ersatzteilkiste lag sieht sie inzwischen etwas schmuddelig aus und ob sie für "teures Geld" versteigert würde, liegt wohl ehr an der Menge der Interessenten und Bieter und nicht an mir.

Wie links unter meinem Namen zu sehen ist, fahre ich selbst einen "Youngtimer" und freue mich jedesmal darüber wenn ich über ebay ein ET bekommen kann, welches ein Händler meist nicht mehr besorgen kann. Ich sehe an der Sache nichts schändliches ...
 
Hallo Oliwa,

wenn ich mir Deine Bilder anschaue hege ich ganz einfach Zweifel daran, dass die Pumpe noch unbenützt ist......

Mit geschickter Beschreibung versuchen in der Bucht viele den Preis in die Höhe zu treiben. Was dafür gezahlt wird hängt natürlich von den Bietern ab.

Aber ganz nebenbei bemerkt ist bei der Ersatzteilversorgung von Mercedes eine etwas andere Situation als bei Audi.

Viel Erfolg beim ummünzen der Pumpe!
 
tobic200t schrieb:
Hallo Oliwa,

wenn ich mir Deine Bilder anschaue hege ich ganz einfach Zweifel daran, dass die Pumpe noch unbenützt ist......

Wenn die Pumpe schon verbaut gewesen wäre (20 Jahre), wäre der Metalfuß sicher nicht mehr so schön goldig glänzend :)

Der Rest ist Dreck den man mit einem feuchten Lappen abwischen kann. Hätte ich gewusst das dies so wichtig für die Ermittlung des Teils ist, hätte ich es natürlich vor dem Fotografieren sauber gemacht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpe - Für welches Model?
Zurück
Oben