Hallo,
ich muß sagen, mir gefällt der W211 außerordentlich gut. Wenn noch der geeignete Motor rauskommt und die Serienanlaufmängel beseitigt sind, wird das wahrscheinlich mein nächstes Fahrzeug. Die Autos, die ich (mehrmals) angeschaut habe, sind super verarbeitet ohne jeglichen Mangel. Gefahren bin ich jedoch noch keinen. Ich finde die Qualität ansprechend und für meine Ansprüche mehr als ausreichend (stelle aber hohe Ansprüche
). Etwas übertrieben finde ich den Chromzierrat im Ascher. Auch von unten gefällt mir der W211 sehr gut. Der von mir von unten angeschaute E500 mit AMG-Optik war toll und v.a. vollständig am Unterboden verkleidet.
Was mir auch besonders gut gefällt ist der Türabschluß wo die Gummidichtung sitzt, also dort, wo angeblich einige W210 Rostprobleme aufweisen. Zieht man den Gummi etwas weg, erkennt man, daß Mercedes endlich dieses doppelt nach innen umgeknickte Metall abgeschafft hat und die Gummidichtung anders befestigt hat. Außerdem ist die Kofferraumbeleuchtung nun endlich an der richtigen Stelle und nicht so ungeschickt platziert, daß beim Hochheben der Matte das Staufach unbeleuchtet ist. Das war mir schon seit langem ein Dorn im Auge.
Aber allgemein finde ich sollte man Qualität nicht nur danach beurteilen, wie sich die (sichtbaren) Materialien anfassen oder aussehen, sondern das Gesamtfahrzeug betrachten in Bezug auf Technik, Sicherheit, Konstruktion, Langlebigkeit, Service etc.. Und da ist m.E. Mercedes noch ungeschlagen. Mir ist ein Auto mit schlechter Haptik hundert mal lieber als ein VW (will ja Konkurrenz sein
) mit korrodierten "Anlasserkabeln", wo im nicht sichtbaren Bereich auf Teufel komm raus gespart und veraltete Technik eingesetzt und überteuert verkauft wird. Ein gutes Beispiel ist hier der W203. Viele beklagen sich über die Haptik, aber daß beim Crashtest die Fahrgastzelle sich keinen Millimeter verbogen hat, wo bei Konkurrenzfahrzeugen die A-Säule eingeknickt ist, sieht (fast) niemand. Ich fahre lieber mit einem Mercedes gegen einen Baum als mit einem anderen Fahrzeug. Oder wie einmal in Stern-Tv gebracht wurde, ist Airbag nicht gleich Airbag. Es wurde MB ein riesiger Vorsprung u.a. im Airbag-Bereich auf jeglichen Wettbewerber attestiert. Und das zählt für mich mit zur Qualität. Vorsprung durch Technik eben, hehe (ganz im Gegensatz zu dem Hersteller, der mit diesem Spruch wirbt; wo bitte schön ist hier die so propagierte überlegene Technik ?)
Mfg,
Matthias