Querlenker Einbau

Diskutiere Querlenker Einbau im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da bei meinem C180 Sportcoupe ( CL203 ) der rechte unterer Querlenker kaputt ist,und ich Ihn selber wechsel möchte ,wollte ich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snaker14

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CL 180
Hallo,
da bei meinem C180 Sportcoupe ( CL203 ) der rechte unterer Querlenker kaputt ist,und ich Ihn selber wechsel möchte ,wollte ich mal Nachfragen ob ich beim Einbau /Ausbau was beachten muß??????.Muß ich die Befestigungsschrauben des Querlenker mit dem Drehmoment festziehen wenn ja kann mir jemand die Drehmoment Daten geben.Im Vorraus Vielen Dank

Kann mir bitte jemand Sagen ob ich den Querlenker an der Karosserie und am Rad mit einem Drehmomentschlüssel anziehen muß???Wenn ja kann mir bitte jemand den Drehmoment Nennen.

Anzug Drehmoment für:

Alle Streben der Vorderachse ( sammt Traggelenken )

Gruß
Snaker14
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nich ganz sicher ob du die Querlenker komplett auch mit eingepressten Lagern bekommst.
Also eventuell musst du sie noch einpressen lassen.
Falls du NUR das Lager wechseln willst rate ich dir bei einem KM stand über 100k davon ab. Das Kugelgelenk am Achsschenkel geht vorallem beim Ausbau ziemlich oft kaputt. Dann würde ich schon lieber gleich den ganzen Querlenker ersetzen.

Für das Lösen der Muttern wäre ein Schlagschrauber von vorteil da du dir mühsames gegenhalten mit Torx ersparst.
Um das Gelenk aus dem Achsschenkel zu bekommen wäre ein Abzieher von vorteil, wenn du diesen nicht hast tuts auch ein Hammer, dabei wirst du aber das Gewinde ziemlch sicher beschädigen...
Die Schraube im Gummilager bitte nur anziehen wenn das Fz. auf den Rädern steht da es sonst zu verspannungen im Lager kommen kann.
Die Drehmomente sind am Lager glaube ich sowas wie 100Nm und 90° bin mir aber nicht sicher also ohne Gewähr.
Am Achsschenkel bist du mit 80Nm bestens bedient.
Bitte verwende neue Schrauben und Muttern.
Mehr weiss ich dazu gerade nicht, ich habe die aufhängung geräde nicht im Kopf, kann aber sein das du noch 2 Schrauben am Achsschenkel lösen musst damit du die Gelenkseite unter dem Stossdämfer hervorbekommst.

Wenn du keine genauen Drehmomente zur verfügung hast tut es meistens auch der gesunde Menschenverstand:)
mit 80-100Nm bist du eigentlich ziemlich gut beraten:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querlenker Einbau

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Snaker14
S
Holger ger
Antworten
2
Aufrufe
7K
Karl-Wilhelm
Karl-Wilhelm
H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben