R 170 FinalEdition oder normal?

Diskutiere R 170 FinalEdition oder normal? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Eine Frage an die SLK-Kenner hier im Forum: - Wurde beim R170 im Laufe von 2003 noch wesentliches geändert, oder ist die "Final Edition" nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
G 320 CDI
+ Puch Haflinger
Eine Frage an die SLK-Kenner hier im Forum:

- Wurde beim R170 im Laufe von 2003 noch wesentliches geändert, oder ist die "Final Edition" nur ausstattungsmäßig gegenüber den normalen Versionen verändert?

Hintergrund: Mir wurde für R170 Neuwagen (Lagerfahrzeuge aus 2003, aber nicht FinalEdition) ein ordentlicher Rabatt angekündigt, genaueres kann mir mein Verkäufer in der kommenden Woche sagen.

- Mit welchen Rabatten kann man bei solchen Lagerfahrzeugen rechnen und was kann man bei einer FinalEdition erwarten?

-Welcher Motor ist eurer Erfahrung nach empfehlenswert?

Danke und viele Grüße

Ulrich
 
Hi Ulrich,

mir sind aus dem Jahr 2003 keine wesentlichen Änderungen bekannt.
Die Final Edition hat (ähnlich wie die Special Edition aus 2002) einige Goodies zu bieten, die nicht in der regulären Ausstattungsliste auftauchen:

also z.B. die Sitze und Überrollbügel in sehr schönem Nappaleder, diverse Chromleisten, silberfarbene Zifferblätter im Kombiinstrument und spezielle Alufelgen.

siehe auch hier: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=185

Die zu dir passende Motorisierung hängt natürlich von Deinen Ansprüchen ab, aber das Cabriofeeling kannst Du auch mit dem "kleinsten" SLK 200K super geniessen.

Die derzeitigen Konditionen bei einem Neukauf sind mir nicht konkret bekannt. Das ist auch stark regional und händlerabhängig. Aber unter 10% (auch bei der Final Edition) würde ich an Deiner Stelle schon gar nicht das Verhandeln anfangen. Lagerfahrzeuge sollten noch erheblich günstiger zu haben sein, wobei da natürlich ein Kompromiss bei der Ausstattung nötig sein kann, der den absoluten Preis wieder hochzieht. Vorteil für Dich: Der R171 steht schliesslich schon in den Startlöchern ...


ciao & viel Erfolg

Andy
 
Was für mich persönlich für den final Edition sprechen würde, ist die m.E. überaus schöne Chromleiste um das Hardtop und Fenster. Empfinde ich als eine immense optische Aufwertung bei dunkler außenfarbe. War auch beim R129 so. Ist natürlich Geschmackssache - aber die modifikationen des Final Edition optischer Natur - wären mir schon 1500-2000 € Wert!

LG

Olli
 
Hallo Ulrich,

was bedeutet Lagerfahrzeug? Stand der Wagen in einem Verkaufsraum? Unterschiede in der Mechanik etc. gibt es nicht, die Final Edition ist lediglich durch einige Features gegenüber den Serienmodellen aufgewertet worden.

Von der Motorisierung her sind natürlich Deine eigenen Ansprüche maßgebend. Persönlich finde ich, das der M 111.983 durch seinen kernigen Klang gut zu dem R 170 paßt.
Mein Tipp ist der R 170.466/M 112.960, welcher nur in geringen Stückzahlen gebaut wurde und
zugleich der letzte V 6 Kompressor Roadster sein dürfte.

Der Nachlaß sollte von der Motorisierung und der Farbe auch abhängig sein. 2 Liter Rosa mit grünem Stoff – ca. 100% Nachlaß ;)
 
Hallo Katharina,

mit "Lagerfahrzeug" meinte der Verkäufer Fahrzeuge, die vor Beginn der FinalEdition auf Halde gebaut wurden (leider alle mit Automatik), und für die DC einen Extrabonus gibt!Wo die fahrzeuge stehen, hat er nicht gesagt.
 
Original geschrieben von Ulrich
Hallo Katharina,

mit "Lagerfahrzeug" meinte der Verkäufer Fahrzeuge, die vor Beginn der FinalEdition auf Halde gebaut wurden (leider alle mit Automatik), und für die DC einen Extrabonus gibt!Wo die fahrzeuge stehen, hat er nicht gesagt.

Mir hat mal ein Verkäufer etwas von 16-17% bei den Lagerwagen erzähtl. Ob das stimmt, weiß ich nicht, da ich niemals einen SLK kaufen wollte. Aber bei einem LAgerwgaen, der schon eine Weile steht und dann noch abgelöst wird, sehe ich 16% als nicht zuviel an! Die E-KLasse wurde teilweise am Ende auch nur noch rausgeschoben....

Umso größer der Motor und umso mehr Ausstattung drin war, desto mehr Punkte gab es.
 
Also die Lagerfahrzeuge stehen bei uns ind Bremen auf Halde.
Zu den Preisen kann ich nur unser aktuelles Beispiel nennen.
Wir sollten 23 % auf nen CLK Cabrio Neuwagen, altes Modell bekommen. Dann noch 1000 € über Schwacke für unseren und dann nochmal 1000 € von dem CLK runter.

Aber es war nur ein 230er, der 320 ist ja bei MB mit dem M3 Cabrio preislich gleichzusetzten. Als er den klapper 4 Zylinder angemacht hat ist uns jede Lust vergangen. Dazu das alte Design, was wirklich in die Jahre gekommen ist.

Naja und SLK´s wollten sie nicht so günstig rausschmeißen, aber das kommt dann wohl ab Februar
 
CLK

Original geschrieben von lupo16v

Wir sollten 23 % auf nen CLK Cabrio Neuwagen, altes Modell bekommen. Dann noch 1000 € über Schwacke für unseren und dann nochmal 1000 € von dem CLK runter.

Aber es war nur ein 230er, der 320 ist ja bei MB mit dem M3 Cabrio preislich gleichzusetzten. Als er den klapper 4 Zylinder angemacht hat ist uns jede Lust vergangen. Dazu das alte Design, was wirklich in die Jahre gekommen ist.

...und was ist es dann für einer geworden, 209:confused::D
 
Hallo Ulrich,

welche Motorisierung wurde angeboten? Bei der Farbe gehe ich gehe von 744 aus?
 
Also wenn Du nicht auf das Leder und die Chromeinlagen haben möchtest kannst Du natürlich auch einen "normalen" SLK nehmen.. Was ich pers. beim Final nicht so klasse finde, ist die Verkleidung im Innenraum. Das Alu gebürstet nimmt Fingerabdrücke gerne an :-(
 
Hallo Katharina,

der Verkäufer empfahl mir den 200 K (wg. Preis-Leistungs-verhältnis), Farbe wäre obsidianschwarz (da er weiß, daß mir die Farbe am besten gefällt - wie bei meinem G), er hat ein Fahrzeug gefunden, das ziemlich gut ausgestattet wäre (bis auf das Sound-System: läßt sich das nachrüsten??) und der Preis wäre auch ok.

Ich hatte, als der G im Sommer in der Werkstatt war, als Ersatzfahrzeug einen 200 K bekommen. Eindruck eigentlich o.k. , aber irgendwie würde mich der AMG 32K doch sehr reizen, wenn nicht der Preis wäre. Lagerfahrzeuge gibts halt leider von diesem Wägelchen keine! Wenn ich die Motorenbezeichnung richtig deute (ich bin da nicht so sicher), hattest Du von den Vierzylindermotoren den 230er wegen des Klangs für besonders interessant gehalten?! Was ist vom 320er zu halten?

Viele Grüße

Ulrich
 
Hi Ulrich,

die Vierzylinder-Motoren sind vom Klangbild nicht sooo unterschiedlich. Wenn Du einen etwas dumpferen Klang haben möchtest bleibt Dir immer noch das Update auf einen Supersprint-Edelstahl-Auspuff ;) . Der V6 ist laufruhiger aber nicht so drehfreudig. Wenn Du den 200K als okay empfunden hast, machst Du sicher nichts verkehrt, wenn Du ihn orderst. Leistung hat man immer ganz gerne etwas mehr, aber wie schon erwähnt reichen die 163 PS für die normalen Lebenslagen aus.

Das Soundsystem ist zwar einfach nachrüstbar (Bose-Verstärker in den Beifahrerfußraum, 2 Lautsprecher hinter den Sitzen in bereits vorhandene Aussparungen, Tausch der Türsysteme), aber in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis nicht empfehlenswert. Da gibt der Zubehörmarkt qualitativ besseres her (z.B. Focal). Mehr darüber findest Du auch mit der Suchfunktion im mbslk.de-Forum.


ciao

Andy
 
Hallo Ulrich,

die Farbe ist in Ordnung. Ich hatte persönlich an den 2.3 Liter Kompressor gedacht, da er etwas kernig wirkt und gute Fahrleistungen auf einem Niveau nahe dem R 170.465 {SLK 320} bietet. Für mich persönlich hat der R 170 etwas sportliches.
Der M 112.947 {3.2 V 6} bietet natürlich entsprechende Fahrleistungen, ist jedoch ruhiger und nicht so drehfreudig wie seine Vorgänger {M 104}. Leider bietet der V 6 nicht denselben Rundlauf wie ein Reihensechszylinder.

Ein Bose-Soundsystem läßt sich, wie schon von Andy geschrieben, leicht nachrüsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R 170 FinalEdition oder normal?
Zurück
Oben