R129 Getriebeumbau

Diskutiere R129 Getriebeumbau im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo beisammen, ich komme mit einer ganz blöden Frage. Hab einen 300SL Bj 1992 im Neuzustand mit 80 tkm, Erstbesitz und fast unverschämt günstig...
S

seamaster

Guest
Hallo beisammen,
ich komme mit einer ganz blöden Frage. Hab einen 300SL Bj 1992 im Neuzustand mit 80 tkm, Erstbesitz und fast unverschämt günstig an der Angel. Einziges Problem: Es ist ein Schalter. Hat jemand eine Ahnung wie groß der arbeitstechnische und finanzielle Aufwand ist, ein Automatikauto daraus zu machen.
Vielen Dank, Christian
 
Hallo Christian,...
Hallo beisammen,
ich komme mit einer ganz blöden Frage. Hab einen 300SL Bj 1992 im Neuzustand mit 80 tkm,
... das ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich.

...Erstbesitz und fast unverschämt günstig an der Angel. Einziges Problem: Es ist ein Schalter. Hat jemand eine Ahnung wie groß der arbeitstechnische und finanzielle Aufwand ist, ein Automatikauto daraus zu machen.
Vielen Dank, Christian
Der Aufwand ist in jeder Hinsicht enorm und auf keinen Fall wirtschaftlich.
Mit dem Getriebewechsel alleine ist es noch lange nicht getan...

Man müsste schon auch wissen, ob der Umbau mit Gebrauchtteilen und Eigenarbeit bewerkstelligt werden soll oder z.B. mit Neuteilen von einer MB-Vertretung?

Meiner Meinung nach, egal wie das "Projekt" umgesetzt wird, es steht in keinerlei Verhältnis.


Gruß
 
... der R129 wiegt gut ueber 1.8 Tonnen, da ist so'n Schalter keine schlechte Idee. Zudem hat er den langen 5. Gang, den die Automatik nicht bietet - fuer laengere Strecken eine angenehme Sache. Ach ja - 300SL oder 300SL-24?

Keine Ahnung, was der Aufwand ist, aber er duerfte den Zeitwert von 6000-7000Eur fuer einen 129er mit Schaltung erreichen.

Der 3-Liter-SL (ob M103 oder M104) ist neben dem 2.5-16 der einzige Benz, du dem ein Schaltgetriebe ganz gut passt.

Ciao,
Carsten
 
Tja, sowas hab ich eh befürchtet, aber danke für die Antworten. Der sieht übrigens echt so aus, als ob er gerade vom Band gelaufen wäre, noch nie sowas erlebt.
 
Thema: R129 Getriebeumbau
Zurück
Oben