R129 - heizt der auch ohne warmen Motor?

Diskutiere R129 - heizt der auch ohne warmen Motor? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nur mal eine kurze Frage: Habe den SL320 - R129 / 129.063 / 170kw und die Heizung macht erst warm, wenn der Motor auf Temperatur ist. ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roman

Roman

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
Mercedes Benz SL320 (R129)
Hallo,

nur mal eine kurze Frage:
Habe den SL320 - R129 / 129.063 / 170kw und die Heizung macht erst warm, wenn der Motor auf Temperatur ist.

;) Ist ja auch logisch, aber moderne Autos können soweit ich weiß auch heizen mit kaltem Motor über die Klimaanlage oder so.

Ist das bei mir kaputt oder waren die 1996 noch nich soweit um sowas in ein Auto der Mittel- bzw. Luxusklasse einzubauen?

Gruß + Danke,

Roman
 
und die Heizung macht erst warm, wenn der Motor auf Temperatur ist.

Das ist auch bei heutigen Autos so.
Hast Du Dich schonmal gefragt, wo man so um die 2-5 Kilowatt Leistung herbekommt um ohne die Abwärme des Motors zu heizen ?
Mit Sicherheit nicht aus einer Autobatterie...in aktuellen Autos gibt es Elektrische oder Kraftstoffbetriebene Zuheizer, die mehr oder weniger helfen den Motor schneller warm zu bekommen.
 
PTC-Heizelement

... und die Heizung macht erst warm, wenn der Motor auf Temperatur ist. ...

Es gibt heute Fahrzeuge (vor allem mit Dieselmotor), bei denen ein PTC-Heizelement verbaut ist. Dieses heizt die Zuluft für den Innenraum direkt und auch ohne warmen Motor. Jedoch muss der Motor laufen, da das PTC-Heizelement eine elektrische Leistungsaufnahme von rund 2 kW hat.

In Deinem R 129 war so etwas aber noch nicht verbaut ... :D


Ciao,
 
Meine hatte alle die sogenannte "Rest" Taste im Armaturenbrett. Die Funktion der Anlage bstand darin, daß Teile des Kühlwassers durch ein Thermoskannen ähnliches Bauteil geflossen sind. Hat man den Wagen hingestellt, konnte einige Zeit ohne laufenden Motor weiter geheizt werden. Stand das Auto einige Zeit, was das noch lauwarme Wasser kurz nach dem Start im Kühlkreislauf und hat so die Aufheizzeit verkürzt.

Die Frage war nicht unberechtigt und dich sage ja, der heizt auch ohne Motor. Natürlich nicht wenn er 2 Tage im Schnee stand, sondern nur im täglichen Gebrauch und dann auch nur bedingt.

:gamer:
 
Meine hatte alle die sogenannte "Rest" Taste im Armaturenbrett. Die Funktion der Anlage bstand darin, daß Teile des Kühlwassers durch ein Thermoskannen ähnliches Bauteil geflossen sind. Hat man den Wagen hingestellt, konnte einige Zeit ohne laufenden Motor weiter geheizt werden. Stand das Auto einige Zeit, was das noch lauwarme Wasser kurz nach dem Start im Kühlkreislauf und hat so die Aufheizzeit verkürzt.

Sorry.. aber die "Rest" Taste heisst nichts anderes als Restwäremausnützung.
Das ist nichts anderes als mittels einer kleinen elektrischen Pumpe das warme Wasser des Motorblocks umzuwälzen um so im Stand noch einige Zeit warm zu haben ohne den Motor laufen zu lassen.
War erstmals für Taxis erfunden worden, um beim Warten warm zu haben ohne die Maschine laufen lassen zu müssen.

Von einem thermoskannenähnlichen Bauteil, habe ich in diesem Zusammenhang noch nie was gehört.
 
Latentwärmespeicher

... Von einem thermoskannenähnlichen Bauteil, habe ich in diesem Zusammenhang noch nie was gehört.

Macht nix, man kann nicht alles wissen! :D

Roman und Dieselmann meinen den Latentwärmespeicher. Dieser wurde in einigen früheren Modellen wirklich verbaut. Ich müsste mal heraussuchen, in welchen Baureihen dieses Bauteil (auch als SA) verbaut wurde ...

Hier eine Erklärung des Prinzips: Latentwärmespeicher ? Wikipedia


Ciao,
 
Ich müsste mal heraussuchen, in welchen Baureihen dieses Bauteil (auch als SA) verbaut wurde ..

Interressant.. ich kenne natürlich den Latentwärmespeicher.. dass es sowas im Zusammenhang mit der "Rest" Taste mal gab, wusste ich echt nicht.
Würde mich wirklich interressieren, welche Baureihen sowas an Bord hatten !
 
Jo...

ich kann mich da nur anschließen. Die REST Taste habe ich auch. Dann geht die Lüftung nach ausschalten des Motors wieder an (auf Batterie), wenn auch schwächer und pumpt warmes Wasser durch den Wärmetauscher und es kommt warme Luft einige Zeit oder bis die Batteriespannung unter 11 Volt fällt...

Ich glaube aber nicht, dass der SL so einen Latentwärmespeicher hat...., zumal er dann bei mir nicht gehen würde....
 
Hallo Roman,

die Erklärung der „elektrischen“ Heizung wurde bereits gegeben.
Ich weis nicht, ob in Deinem Fahrzeug eine Klimatronic verbaut ist. 1986 bot ein Fahrzeugveredler aus Affalterbach die Möglichkeit, eine Klimatronic mit der Standheizung zu koppeln. Nach dem Start wird über die Webasto Anlage erwärmtest Kühlmittel direkt in die Innenraumwärmetauscher geleitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R129 - heizt der auch ohne warmen Motor?
Zurück
Oben