Radion nach Modelpflege umrüsten

Diskutiere Radion nach Modelpflege umrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, weiss jemand ob man das Radio aus einem Sportcoupe BJ.2004 in eine Sportcoupe BJ 2001 bauen kann, weil das neue Radio ja wesentlich größer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MDrex8825

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Sportcoupe 180
Hallo,
weiss jemand ob man das Radio aus einem Sportcoupe BJ.2004 in eine Sportcoupe BJ 2001 bauen kann, weil das neue Radio ja wesentlich größer ist.
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht ?
würde mich sehr über eine Antwort freuen.

und hat jemand evtl. einen link was für Radions generell in der c-klasse verbaut wurden.

MFG

MDrex8825
 
Hallo und willkommen im Forum! Erfahrungen habe ich keine, kann das ganze nur theoretisch mit meinem (eher weniger vorhandenem) Wissen angehen. Ich denke das Problem wird sein, dass Du auf jeden Fall die Zierteile im Dom ausbauen muss, da die Mopf Radios ja über die ganze Breite des Doms gehen. Daraus folgt, dass dann das obere Bedienfeld, sowie die Klimaregelung nicht mehr mit den Zierteilen eingerahmt sind, was entsprechend negativ aussehen dürfte. Man könnte sich natürlich die Zierteile des Mopf besorgen, welche aber auch nicht passen, da im Mopf andere Schalter für das obere Bedienfeld und die Klima verwendet wurden. Dann bleibt noch die Frage mit der Elektronik, die ich aber nicht beantworten kann :o:
In der BR 203 wurden folgende Audiogeräte verbaut:
VorMopf:
Audio 10 CC / CD (Code 753 / 756)

http://www.classic-roadster.de/albums/mercedes-telematik/audio10cc_cd_br203.sized.jpg



C-Klasse Limousine (W203),
C-Klasse T-Modell (S203),
C-Klasse Coupé (CL203),
CLK Coupé (C209),
CLK Cabrio (A209),
G-Klasse (G463),
Viano/Vito (NCV2)

RDS Radio
4 x 15 Watt
Wellenbereiche FM, AM, LW und KW
Audio 10 CC: 20 Festsenderspeicher ( 8 FM / 4 AM / 4 LW / 4 KW)
Audio 10 CD: 40 Festsenderspeicher ( FM, AM, LW, KW je 10)
RDS AUTO-Best
Scan-Suchlauf
AutoStore-Funktion
EON- und Hintergrund-Verkehrsfunk
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
Kassetten-Laufwerk (Audio 10 CC)
Dolby B
Automatische Bandsorten-Erkennung
Autoreverse
Scan-Suchlauf
Titelsuchlauf
CD-Laufwerk (Audio 10 CD)
Anspielfunktion / Scan-Suchlauf
Zufallsfunktion / Random-Play
Wiederholfunktion / Repeat
Titelsprung vor-/rückwärts
Diebstahlsicherung
Telefon-Wiedergabe über Radiolautsprecher
Bedienung über Multifunktions-Lenkrad / Anzeige im Kombi-Instrument
CD-Wechsler anschließbar (Option)

Audio 30 APS für BR203 (Code 353)

http://www.classic-roadster.de/albums/mercedes-telematik/audio30aps_br203.sized.jpg


C-Klasse Limousine (W203),
C-Klasse T-Modell (S203),
C-Klasse Coupé (CL203),
CLK Coupé (C209),
CLK Cabrio (A209),
Viano/Vito (NCV2)
Navigation (APS)
1-DIN Navigationsgerät
Pfeil-Navigation (Turn-by-Turn)
Dynamische Routenberechnung und Zielführung über RDS / TMC (D, NL, I und CH)
"Europa-Navigation" - 18 Länder auf einer CD
Visuelle Zielführung über eindeutige Symbole im Radio und Kombi-Instrument (außer SLK)
Präzise akustische Fahranweisung in 11 Sprachen
Individuelle Routenplanung und –beeinflussung
Große Auswahl an Sonderzielen wie z.B. Hotels, Sehenswürdigkeiten und Tankstellen
Berechnung der Ankunftszeit
Wiedergabe von Musik-CDs nach einmaliger Berechnung der Route
Radio mit 2-RDS-Diversity-Tuner Technologie
4 x 15 Watt
Wellenbereiche FM, AM, LW und SW
40 Festsenderspeicher (FM, AM, LW und SW je 10)
PTY Programmtyp-Anzeige / Suchlauf
Blättern in Senderlisten (FM)
Scan-Suchlauf
Dynamisches AutoStore (DAS)
EON- und Hintergrund-Verkehrsfunk
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
TMC
CD-Laufwerk für Audio- und Navigations-CDs
Anspielfunktion / Scan-Suchlauf
Zufallsfunktion / Random-Play
Wiederholfunktion / Repeat
Titelsprung vor-/rückwärts
Diebstahlsicherung
Telefon-Wiedergabe über Radiolautsprecher
Bedienung über Multifunktions-Lenkrad / Anzeige im Kombi-Instrument
CD-Wechsler anschließbar (Option)

COMAND

GERÄTEBESCHREIBUNG
Navigation mit Bildschirm. Navi-Daten von verschiedenen Anbietern, je nach Land. Insgesamt 21 Länder in Europa, sowie USA, Kanada, Australien, Südafrika und Golfstaaten. Bereitstellung diverser Sonderziele und DC-Werkstätten(länderspezifisch). Verwendung von Reiseführer-CD verschiedener Anbieter. Wiedergabe von Audio-CD.

http://www.classic-roadster.de/albums/mercedes-telematik/comand_aps_br203_br209_br230_br463.sized.jpg


Fahrzeugverwendung Europa, USA
C-Klasse (W203),
C-Klasse T-Modell (S203),
CLK-Coupe (C209),
G-Klasse (G463),
SL (R230)

FEATURES

Zielführung
• Karten- / Symboldarstellung
• Präzise akustische Fahranweisung in 6 Sprachen
• Individuelle Routenbeeinflussung
• Zwischenziele
• Staufunktion (EU,USA)
• Dynamische Navigation RDS/TMC oder TCS (Europa)
• Ausdünnender Speller
• Mehrfach-Zielauswahl
• Karten-Zoomfunktion

Sonstige Funktionen
• Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke
• CDC-Steuerung
• TV-Darstellung (ext. TV-Empfänger)
• Telefonbedienung (ext. Telefon)
• Telefonwiedergabe über Fzg. Lautsprecher
• RDS-Auto-Best
• Frequenzeingabe über Tastatur
• Blättern in Senderliste
• Hintergrund Verkehrs-Funk

Anschlüsse
• TV-Receiver
• CD-Wechsler
• Telefon
• Sprachsteuerung
• Bose-Soundsystem Technik / Allgemein
• 2-DIN Volumen
• CD-Laufwerk
• 4x20 W Endstufen
• Doppel-Tuner
• Lenkrad-Fernbedienung
• Symboldarstellung auch im Kombi
• 5‘‘ Farb-LCD

Die Infos stammen von dieser Webseite.

Mopf:
Audio 20 CD
Audio 50 APS
COMAND APS (Harman/Becker)
Alle Mopf Audiogeräte sind NTG2, sehen aber fast so aus wie die NTG1 aus BR211.
Auf verlinkter Webseite sind nur die NTG1 Geräte erklärt, deshalb bezüglich der Mopf Audiogeräte nur die Sparversion:
Die Unterschiede zu NTG1 sind:
- Navirechner und Audiogateway im Gerät
- keine Unterstützung von DVD-Video (nur COMAND)
- keine Unterstützung von MP3 (nur COMAND)
 
das comand wurde ja auch vor modelpflege verbaut oder ?
spielt es mp3 ab ?
weiss das jemand ?
 
Das COMAND ist aber nicht mehr die Blaupunkt Version, von der Du ein Bild in meinem ersten Beitrag siehst.
Das Mopf COMAND ist von Becker und kann leider keine MP3s abspielen, da NTG2
Das NTG2 COMAND sieht so aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/COMAND_APS_203.jpg
Die einzige Möglichkeit MP3 im Auto zu hören, die von MB ab Werk angeboten wurde ist der CDC...
 
heidi schrieb:
@Hendrik

und was ist mit AUX-Buchse und i-pod-Interface?
Okay, habe ich (mal wieder) was vergessen :o: Aber den AUX Anschluss hat doch nur das COMAND, während das iPod-Interface für alle (Mopf) Audiogeräte zu haben ist, oder?
 
ich hab zur zeit das standart radio mit cd player vor mopf. kann ich da einfach en cd wechsler von mercedes anschließen ?
nee oder ?
 
VorMOPF

MDrex8825 schrieb:
ich hab zur zeit das standart radio mit cd player vor mopf. kann ich da einfach en cd wechsler von mercedes anschließen ?
nee oder ?
Hallo MDrex...,

Du meinst mit Standard-Radio/CD das "Audio 10 CD" ?

Einen MB-(D2B)CDC kannst Du dort schon anschließen, nur nicht den
MP3-fähigen MB-(MOST)CDC, welcher ab den MOPF-Modellen möglich ist.

Näheres zu D2B und MOST (Lichtleiter) findest du über die Suchfunktion.


Gruß
Peter
 
ach das ist ja alles mist. würd so gerne mp3 hören, will mir aber net so en komisches radio einbauen. hätte halt gerne eins von mercedes gehabt, aber das kann ich mir wohl abschminken.
 
MDrex8825 schrieb:
ach das ist ja alles mist. würd so gerne mp3 hören, will mir aber net so en komisches radio einbauen. hätte halt gerne eins von mercedes gehabt, aber das kann ich mir wohl abschminken.
Aber selbst wenn Du eines der Mopf Audiogeräte eingebaut hättest, hättest Du kein MP3 gehabt, höchsten mit dem von Peter angesprochenen CDC, was das ganze aber noch teurer gemacht hätte :(
 
AUX, Multimedia...

... oder Comand 2.0 in Verbindung mit Multimedia-Adapter und einem DVD-Player/Wechsler
Dietz bietet Multimedia-Adapter dazu an, oder z.B. carnavi-more bietet bei ebay solche Lösungen an...

... oder Comand 2.0 in Verbindung mit der I-Pod-Lösung... (Lenkradbedienung)


...oder APS30 in Verbindung mit einem AUX/D2B-Adapters + MP3-Player (z.B. Handy, Stick etc.) anstelle eines CDCs.


Alles hat seine Vor- und Nachteile und ist eine Kostenfrage, wie oben schon erwähnte wurde.

Gruß
Peter
 
Oder das Gateway 500.
 
Audio 10 CD Probleme

Hallo zusammen,
ich habe einen Mercedes C180 Sportcoupé (BJ 2002) und habe eben das Becker Audio 10 CD eingebaut. Jedoch geht es nach 20sec. aus und die Meldung "PROD" erscheint. Die Anleitung habe ich leider nicht.
Kann mir bitte jemand helfen wie ich das Radio zum Laufen bringe?!

Danke
Gruß
säschL
 
saeschL schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercedes C180 Sportcoupé (BJ 2002) und habe eben das Becker Audio 10 CD eingebaut. Jedoch geht es nach 20sec. aus und die Meldung "PROD" erscheint. Die Anleitung habe ich leider nicht.
Kann mir bitte jemand helfen wie ich das Radio zum Laufen bringe?!

Danke
Gruß
säschL

Hallo säschl,

Du musst das Radio bei MB auf den richtigen Typ codieren lassen.
 
saeschL schrieb:
hey heidi :-)
danke für den tipp...weisst du ob und was das kostet?
Ob dein MB-Partner Dir das umsonst macht hängt ganz von dessen Gnade ab ;) :D
Der Preis dürfte so zwischen 20 und 50 € liegen, wenn ich nicht irre, das schwankt von NL/VT zu NL/VT...
 
saeschL schrieb:
hey heidi :-)
danke für den tipp...weisst du ob und was das kostet?

wie Hendrik schon schrieb kommt es auf die Werkstatt an,am besten zu einer Zeit hinfahren wo nicht soviel los ist ;)

p.s. @Hendrik

am 15.09. klären wir mal was der Unterschied zwischen umsonst und kostenlos ist :D ;)
 
heidi schrieb:
p.s. @Hendrik

am 15.09. klären wir mal was der Unterschied zwischen umsonst und kostenlos ist :D ;)
Uhhh, erwischt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radion nach Modelpflege umrüsten
Zurück
Oben