Radiotausch beim W203 ohen Adapter

Diskutiere Radiotausch beim W203 ohen Adapter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ahoi zusammen :) Ich möchte bei meinem W203 BJ 2001 das Radio wechseln, da beim APS 30 das Display langsam den Geist aufgibt & ich oft nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DjBepy

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C-Klasse Sportcoupe BJ 01
Ahoi zusammen :)

Ich möchte bei meinem W203 BJ 2001 das Radio wechseln, da beim APS 30 das Display langsam den Geist aufgibt & ich oft nichts mehr ins Navi eingeben kann, weil man nichts erkennt :(

Da ich aber keine 150€ für ein neues Display inkl. Tausch ausgeben will & mittlerweile ein mobiles Navi habe, dachte ich mir, ich ersetze mal das Radio aus der Steinzeit ;)

Jetzt ist die Frage, geht das so einfach?

Da ich weder Tempoimpuls noch Lenkrad-Fernbedinung benötige, kann ich dann auf die CAN-Bus Adapter verzichten?

Ich habe hier und da mal gelesen, dass man z.B. das Zündungs-Signal vom Zigarettenanzünder holen kann. Geht das wirklich? Wenn, weiß jemand wie?

Sind die andren Stecker genormt? Und liefern die sonst alles, was man braucht (Strom, Boxen, etc.)? Weiß jemand, wo ich im Fall des Falles ein Belegungplan her bekommen um eventuell um zu "stecken"?

Kennt vielleicht jemand ein gutes und günstiges Radio, bei dem er weiß, dass es passt? Mir sind abspielen von MP3-CDs + AUX IN + mind. 4x50Watt wichtig . . . .

Schon Mal dickes Danke im Voraus für die Mühen :)

Grüße,
Benny!?!
 
AFAIR hat der W203 noch ein richtigen ISO Stecker.

Problematisch ist aber der Einbauraum da die Geräte beim W203 vor MoPf schon etwas gewölbt waren. Es gibt aber spezielle Rahmen und wenn notwendig Adapter.

Nur der Einbau ist etwas komplizierter, da Du die halbe Mittelkonsole demontieren musst, bevor Du an das Radio kommst. Anleitungen gibt es zu Hauf im I-Net.

Gurß DiWi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback :)

Der Radioausbau sieht wilder aus als es ist, habe das schon Mal gemacht ;)

Okay, dann sollten die Stecker passen :) Wo bekomme ich ein Belegungsplan her?

Wie sieht das mit dem Zündungssignal aus? Liegt das schon auf den Iso-Steckern oder muss ich das wirklich vom Zigarettenanzünder holen? Wenn, wie geht das & wo muss der dann hin?

Grüße,
Benny!?!
 
Verwende mal die Suche hier im Forum. Wir hatten den schon mal
 
Hmm . . . irgendwie finde ich da kein Beiträge zu. Wenn mir jemand mit nem Link auf die Sprünge helfen könnte, wäre das klasse :drink:
 
So, habe jetzt mal google bequemt und folgendes gefunden:

sternfan.de -> Anlagen-Einbau -> Radio :crazy_girl: Da findet man die komplette Anleitung, wie man seiner C-Klasse ein neues Radio verpasst inkl. wo und wie man welche fehlenden Signale her bekommt :party:
 
So, altes Radio ist raus, neues Radio ist drin & geht auch schön mit der Zündung an & aus :drink:

Nun hab eich natürlich das Problem, dass das neue Radio nicht die selbe Fläche ausfüllt wie das APS30 + ich es nirgends befestigen kann. :verwarn::hunter:

Ich finde zwar überall Blenden, aber dann sieht es ja nur gut aus, es fliegt immer noch lose in dem Schacht rum. Hat da jemand ein Produkt zur Hand, das eventuell sogar beides erfüllt (Blende + Gehäusebefestigung)?
 
Nun hab eich natürlich das Problem, dass das neue Radio nicht die selbe Fläche ausfüllt wie das APS30 + ich es nirgends befestigen kann. Ich finde zwar überall Blenden, aber dann sieht es ja nur gut aus, es fliegt immer noch lose in dem Schacht rum. Hat da jemand ein Produkt zur Hand, das eventuell sogar beides erfüllt (Blende + Gehäusebefestigung)?

Für gewöhnlich macht man da so nen Blechrahmen in den Schacht, in den das Radio dann eingeclipst wird.
Diesen Blechrahmen muß man eben gut im Schacht befestigen.
Drüber kommt dann ne Adapterblende, die in die Mittelkonsole passt.
Und zum Radio gibts auch so Ablagefächer, so dass dann Radio und so ein Ablagefach den Doppel-DIN Schacht füllen.
VW hatte dass z.B. früher bei Autos mit Radiovorbereitung.
Oder ne glatte Blende.
 
Der Blechrahmen ist ja per Standard bei neuen Radios dabei . . . das doofe ist nur, der Blechrahmen hat auch leichtes Spiel in dem Schacht :( Und genau da hätte ich gerne was, wo man das Radio einrasten kann & dann das Ganze elegant an der Mittelkonsole besfestigen, wie das ursprüngliche Radio auch :)

Und das Ablagefach habe ich jetzt auch schon . . . da es aber für den W203 scheinbar nur 2xDIN Blenden gibt, nehem ich natürlich wieder eine mit & pack die jetzige in den Keller zum alten Radio . . .
 
Hallo DJ,

hatte in meinem S-203 einen kompletten Schacht für DIN-Größe verbaut, da Ihn damals keiner haben wollte habe ich Ihn entsorgt.

Vielleicht hilft dir der Link aber weiter mit den passenden Teilenummern, hier handelt es sich um die beiden vorderen Kunststoffrahmen die bekommst du beim :) für kleines Geld, diese werden fest mit der Mittelkonsole verschraubt.

http://www.db-forum.de/forum/biete/20098-din-schachtrahmen-mit-blenden-fuer-br-203-c-klasse.html

A2038280130 BLENDE OBEN 3,86 Euro
A2038280230 BLENDE UNTEN 4,34 Euro


Gruß Christian
 
Also wegen dem Aps 30 könnte ich dir helfen.

Solltest du eines brauchen melde dich. du hast ja alles drinn was du zum Anschluß brauchst.

wegen einem Audio 10 CD das kann ich dir auch anbieten.


dann brauchste nicht wegen der Optik rumzumachen.

auch einen Lüfter kannste haben für ein APS 30.


Schreib mal eine PN wenn du was haben willst.
 
@Diesel: Danke :) Sind das original Mercedes Nummern, oder wo bekomme ich die Blenden her?

@Trippy: Wer lesen kann ist klar im Vorteil . . . setzen 6, Thema verfehlt . . . .
 
Hi Dj,

ja sind die original Teilenummern es sind aber nur die Kunststoffrahmen das Blechgebilde dahinter ist da nicht dabei.

Ich meine du kannst auch das untere Ablagefach weiter benutzen wenn du nur eine einfaches DIN Radio verbaust, musste probieren ob das Optisch gut aussieht.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radiotausch beim W203 ohen Adapter
Zurück
Oben