Radschraube abgebrochen

Diskutiere Radschraube abgebrochen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo! bei montieren der felge LV ist eine schraube abgebrochen (100% materiall ermüdung -da ich gar nicht fest gezogen habe).jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hallo!

bei montieren der felge LV ist eine schraube abgebrochen (100% materiall ermüdung -da ich gar nicht fest gezogen habe).jetzt habe ich die SCH..... das abgebrochene teil steckt drinen und natürlcih kann ich es nicht mehr raus ziehen.jetzt kann ich eine 5 neue schraube natülich nicht mehr rein tun.
daher meine frage:WAS KANN ICH NUR MACHEN? WIE KRIEGE ICH DAS ABGEBROCHENE TEIL WIEDER RAUS!!!???


ciao marius


mercedes e280 bj1995
 
Hoi Marius

hatte vor ca. einem Jahr dasselbe Problem: eine Schraube abgebrochen,
obwohl ich sie nicht zu fest angezogen habe (gemaess meinem auf 110Nm
eingestellten Drehmomentenschluessel).

Den Rest der Schraube, der in der Bremsscheibe steckte, konnten wir
mit einem Koerner problemlos rauskriegen: wir konnten sogar mit der
Zange eine Braue fassen und die Schraube so rausdrehen!

Wir haben an unserer FH die Bruchstuecke untersucht und eindeutig
Ermuedungserscheinungen festgestellt: woher die kamen konnten
wir uns nicht erklaeren :-(

Gruss und viel Glueck (im Unglueck)
 
Am besten schauen das du mit ner Feststellzange ran kommst und den Bolzen rausdrehen kannst. Ne andere Alternative wäre eine Mutter auf den Bolze zu schweissen und sie dann mit nem Schlüssel rauszudrehen!

Chris
 
Hoi Marius

Wenn's gar nicht anders geht, kann man in das festsitzende Schraubenstueck
ein Loch (ca. 5 mm Durchmesser) bohren und ein Linksgewinde reindrehen,
ein entsprechende Schraube reindrehen und so lange drehen, bis sich die
festsitzende Schraube rausdreht: denn sobald die linksdrehende Schraube
festsitzt, loest sich beim Weiterdrehen die festsitzende Schraube.

Allenfalls hilft es, wenn man mit einem Kaeltespray die Schraube abkuehlt
und die Bremsscheibe vorher aufwaermt (mit was auch immer)!

Mit nur vier festen Schrauben wuerde ich allerdings nicht zu weit fahren ;-)
 
Aber Hallo ..!

Das ist ja ein dickes Ding! Da würde ich erst zur Bundesanstalt für Materialprüfung, und dann bei entsprechender Sachlage sofort zum Rechtsanwalt gehen. Materialermüdung, das darf NICHT sein! Was sagt DaimlerChrylser dazu??? Nicht die NL, es ist sehr schwer, so einen Bruch fachsicher zu beurteilen. Gib auf jeden Fall die Schraube nicht aus den Händen!!!
 
Schraube schon draußen?

Hallo,

für solche Fälle gibt es auch (ähnlich wie von jfB vorgeschlagen) spezielle Linksgewindebolzen die es in verschiedenen Größen gibt und die eine konische Form haben. Ein Innengewinde braucht man nicht. Durch die konische Form der Gewindebolzen schneiden sie sich selbständig in das zuvor vorgebohrte Loch im abgerissenen Bolzen.


@ RainMan

Wie sieht es hier mit der Verhältnismäßigkeit aus? So viel Aufwand für einen abgerissenen Radbolzen??? :rolleyes:

Gruß
Horst
 
Verhältnismäßigkeit, naja

Hallo Horst,
kann man sehen, wie man will. Ich persönlich habe da eine recht niedrige Toleranzschwelle, da eine Schraube, welche mit 110Nm angezogen, nicht überlastet wird dann auch nicht sich in zwei Teile zerlegen soll und darf. Bedenke doch bitte in Sachen Verhältnismäßigkeit auch, da hängen ca. 35.000€ Fahrzeug und auch Du persönlich dran, wenn da mal das "Rad ab" ist. Ich habe keine Lust, wegen einem Bauteil für 2€ meine Existenz da dran zu hängen.
 
Hallo RainMan,

OK, Deine Argumente sind schon klar und auch richtig. Aber was würdest Du mit dem Aufwand erreichen können? Einen neuen Bolzen bekommen, oder eine Ersatzzahlung für einen größeren Schaden der noch gar nicht eingetreten ist?

Erschreckend, aber es gibt jede Menge Cent-Artikel im Auto, an dem Dein Leben hängt, denn der Teufel steckt immer im Detail...

Verstehe mich bitte nicht falsch, möchte nur verstehen was dabei zu erreichen ist.

Gruß
Horst
 
So langsam kommt's zusammen

Hallo Horst, danke für die ergänzende Antwort. Es wäre interessant herauszubekommen, ob da nicht eine Kostenreduzierung seitens DC hinter dem Radschraubenbruch stünde. Allerdings, da ich mit Materialbrüchen mich eine Zeit lang beschäftigt habe, und das recht intensiv bei Ventilfedern (grrr!!) , von Anfang an ist die Sache auch nicht soo koscher. Denn die Aussage von Marius "100% Materialermüdung ", die gibt's schlichtweg nicht, es sind immer Rastlinien und dann der Gewaltbruch vorhanden. Wenn man die Schraube nicht sehen kann und untersuchen, ist es nicht sinnvoll, das weiter zu verfolgen.

Ich denke auch , man sollte trotzdem im Augenwinkel behalten, denn wenn es mehr solche Meldungen gibt, dann stinkt da was.

Herzliche bayrische Grüße aus dem Schwabeländle!
 
Alles klar!

Hallo RainMan,

danke für die Antwort. Denke nicht das DCX an den Bolzen spart, eher der "gezwungene" Zulieferer.

Gruß
Horst
 
Hallo Marius,

ist auszuschließen, das die Radschraube jemals zu stark angezogen wurde? Handelt es sich um die für die Felgen passende Radschraube? Oftmals wird in Billigreifenbetrieben die Montage brutal mit dem Schlagschrauber vorgenommen. – schnell und billig von ungelerntem Personal eben.

Zum entfernen der abgebrochen Schraube wurden schon die praktikabelsten Lösungen genannt. Ich würde in diesem Fall keine VT/NL aufsuchen, da mir Fälle bekannt sind, in welchen die Bremsscheibe/Trommel einfach getauscht wurde.
Als Tipp würde ich noch etwas Kriechöl an die Gewindegänge der Schraube einziehen lassen. Nach dem entfernen der Schraube das Gewinde sehr gut mit Reinigungsbenzin säubern.

Am praktikabelsten erachte ich die Lösung mit der Zange herausdrehen oder ankörnen und herausdrehen. Sollte dies nicht funktionieren, den Weg mit dem aufbohren wählen.

Auf gar keinen Fall so fahren. Ebenfalls würde ich präventiv alle Radbolzen tauschen und die alten vernichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radschraube abgebrochen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben