Räder bestellt

Diskutiere Räder bestellt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wollte nur mal kurz erzählen: Habe heute Räder und Federn für meinen A170cdi bestellt. Bei den Rädern handelt es sich um die Typ D3 von RC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elsa

Crack
Beiträge
130
Fahrzeug
A170CDI
Wollte nur mal kurz erzählen:
Habe heute Räder und Federn für meinen A170cdi bestellt.
Bei den Rädern handelt es sich um die Typ D3 von RC Design (ähnlich DCX Mekab) in 7,5x16 ET38 mit Conti Sportcontact in 205/45-16 für zusammen 782,- Euro. Die Federn (40 mm in leichter Keilform) sind von AP-Sportfahrwerke für 172,- Euro, plus Einbau und Achsvermessung für ca. 125,- Euro. Ausserdem müssen noch org. DCX-Radnabenabdeckungen mit Chromstern oder vom Roadster dran, damit es nach original aussieht.

Jetzt muss ich die Spannung nur noch bis nächste Woche aushalten, hoffentlich siehts so gut aus wie ich mir das vorstelle undhoffentlich fährt´s auch gut.

Das wars schon, das musste ich nur mal los werden, bis dann...
 
Dann haste die gleichen Felgen wie mein Dad und wirst damit sicherlich Spass haben! Also ich vermute zumindest, daß es sich um die Felgen handelt! Mekab war doch Elegance vor MoPf, oder?
 
@ elsa

... kannst ja mal bei Fertigstellung ein paar Bilder ins Forum "basteln"...
... sieht bestimmt dann ganz "nett" aus...
 
Danke, danke.

@Thom

Jo, werde versuchen die Sache mit Bildern zu beschreiben.


@Dr. Low

Sieht fast so aus wie die Felge von Deinem Dad, die Löcher sind etwas grösser. Die Mekab-Felge gibt´s auf der E-Klasse. Hab ein Bild angehägt:
 

Anhänge

  • rc d3.bmp
    32,1 KB · Aufrufe: 299
Gute Wahl! Allzeit viel Spass mit dem Rad!
 
Danke, werde zu gegebener Zeit mal ein Bild vom kpl. Fahrzeug einstellen.
 
metallisches Klappern von hinten

Hallo an Alle,

habe heute die Räder mit den AP-Federn montieren lassen, sieht super aus, fährt sich super und der TÜV hatte nix zu meckern - prima. :)

Aber jetzt kommts: Leider höre ich jetzt von hinten bei jedem Kanaldeckel, Flicken in der Asphaltdecke, etc. von links und von rechts ein metallisches Klappern. Bei Bodenwellen hört man nichts nur bei kurzen Stössen. :confused:

Was Kann das sein? Kommen die Geräusche von der Feder, wenn sie sich ein wenig im hinteren Federteller dreht? Hilft dagegen ein Silikonschlauch um die Feder?

Otfried, Katharina, was meint Ihr dazu?

Bitte gebt mir bald eine Antwort, ich werde noch verrückt von dem geklapper, uaaah!
 
jo

klasse Felgen. Die hab ich auch drauf. Vorher waren auf dem Elchi. Der ist aber gegen einen gemopften ausgetauscht worden. Der hatte dann schon Originalalus drauf. Jetzt sind die Dinger an meinem C ( W 202 ). Die haben sogar ein Gutachten dafür.

Viel Spaß damit

Tobias
 
Hallo Elsa,

das Geräusch kann sehr gut von den Federtellern stammen. Speziell wenn die Federn kützer als die Originalfedern sind, könne diese bei starker Entspannung-/Spannung Spiel aufweisen, welches das Geräusch verursacht. DCX hat ähnliche Probleme mit einem Gummi-/Silikonschlauch gelöst.
 
Problem gelöst

Hallo,

man glaubt nicht, dass es sowas gibt. Heute war ich bei meinem Reifenhändler, der auch wie ich und Ihr auf den Federteller tippte und gleich einen Schlauch über die oberen Federenden gezogen hatte. Dauerte noch keine 10 Minuten und der Schlauch kostete nix. Aber dadurch war das Klappern nicht beseitigt. Als mein Elch dann nochmal auf der Bühne stand und nochmal gründlichst untersucht wurde stellte der gute Mensch (das meine ich wirklich so) fest, dass der Stossdämpfer auf der linken Seite oben nicht ganz befestigt war. Dabei hat er zum Federwechsel den hinteren Stossdämpfer nicht ausgebaut, sondern hat die Feder mit der Hand reingedrückt - ein wirklich starker Kerl.

Nunja, dann war es weg und ich überglücklich. Die AP-Federn kann ich sehr empfehlen, mit den 16 Zöllern ergibt sich ein harmonisches Fahrverhalten wie ich meine.

Achso, mein Reifenhändler wollte für diese Aktion keinen müden Euro haben, habe ihm aber trotzdem 10 Euro in die Hand gedrückt. Er konnte wohl nix dafür, dass der Dämpfer nicht ordnungsgemäß eingebaut war.
 
...und da wundert man sich, dass es überall klappert ächzt und stöhnt.... :( ...wenn da mehrere Sachen im Werk so schlampig gemacht werden...:rolleyes: tststs...
mfg
Pitti
 
Hi Pitti,

bei meinem Elch hält sich das Geklapper zwar in Grenzen und die Verarbeitung ist bei meinem o. k.. Allerdings sollten schon alle Schrauben werksseitig angezogen sein. Alles wird gut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Räder bestellt
Zurück
Oben