Reifen lagern

Diskutiere Reifen lagern im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, wie lagert ihr eure Reifen und warum? Interessant sind: Aufbewahrungsort, -lage, Luftdruck Bei uns gestapelt aufeinander (vertikal)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geekus

geekus

Crack
Beiträge
486
Fahrzeug
W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo,

wie lagert ihr eure Reifen und warum?
Interessant sind: Aufbewahrungsort, -lage, Luftdruck

Bei uns gestapelt aufeinander (vertikal) in der Garage in Plastikhüllen vor UV-Licht geschützt :D bei 5 bis 30° C (je nach Außentemperatur). Negativen Erfahrungen: Bisher keine.

Gruß
geekus
 
geekus schrieb:
Hallo,

wie lagert ihr eure Reifen und warum?
Interessant sind: Aufbewahrungsort, -lage, Luftdruck

Bei uns gestapelt aufeinander (vertikal) in der Garage in Plastikhüllen vor UV-Licht geschützt :D bei 5 bis 30° C (je nach Außentemperatur). Negativen Erfahrungen: Bisher keine.

Gruß
geekus

Meine Reifen lagere ich so wie Du. Luftdruck wird vor der Einlagerung nicht erhöht. Negative Erfahrungen: Ebenfalls, bisher keine.

Mein Vater lässt sie bei der örtlichen MB VT einlagern. Wie die das dort handhaben, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Negative Erfahrungen: Bis auf den Kostenfaktor, ebenfalls bisher keine.
 
Jep, so lagern wir eigentlich auch shcon seit Jahren die Reifen ... bisher keine negativen Erfahrungen ... zumindest nichts bemerkt ...
 
...im Keller hängend am Felgenbaum. ca.10-15°C.
Vorher gewaschen und Steine rausgepiepelt.
Luftdruck nicht erhöht.
Aufnahme der Felge erfolgt mittig durchs Nabenloch.
Bis jetzt nix zu meckern.
 
hallo,

haben einen beheizten raum in dem ca. 20 sätze reifen lagern. alle einfach gestapelt, immer 4 stück, ohne irgendwelche eingriffe ( druck o. ä. ).
meine 3 sätze werden immer schön geputzt und dann gehen sie schlafen.........


Gruß
 
@geekus: Reifen mit Felge liegend, Reifen ohne Felge stehend lagern. Nicht in direkter Sonneneinstrahlung. In Räumen mit wechselnden Temperaturen könnte sich in den Tüten Kondenswasser und Schimmel bilden, in dem Fall ist eine Decke besser.

MfG,

Eric.
 
Hallo, Danke.

Hast Recht, vor allem da die Reifen ja tatsächlich frisch von der Wäsche kommen und dann eingetütet werden.

Brauche dann also keinen Felgenbaum zum Schutz der Reifenflanken (hatte Bedenken weil das ganze Gewicht ja dort aufliegt), der für 265er Reifen sowieso schwer zu bekommen ist (der Verkäufer konnte nicht glauben, dass Mercedes solche Originalfelgen an einer E-Klasse ausliefert [ist es ein AMG?] :D. Er selbst fahre an seinem Auto ja auch schon sehr breite Reifen, 225er. Hallo? Das wäre die Standardgröße ohne Avantgarde und nix :eek: :D).
 
Hallo,

nachdem die abgenommenen Reifen/Felgen durch die Reifenwaschanlage gelaufen sind und ich sie auf Beschädigungen überprüft habe, werden sie in Regalen liegend aufbewahrt. Zumeist liegen sie nebeneinander. Die Temperatur ist im Rahmen der Umgebungstemperatur mit einem Frostwächter im Winter, im Sommer ausgeglichen wie in alten Lagern aus Sandstein üblich.
 
Kühl, dunkel, trocken, nicht im Keller. Reifen dünsten Nitrosamine aus.
 
In meiner Werkstatt im Keller, also nicht bei den Lebensmitteln...

Liegend aufeinander, auf dem Betonboden, jedoch mit einer Pappe und einer Folie von diesem isoliert.

Keine Druckerhöhung. Temperatur: Im Winter frostfrei, im Sommer keine Hitze.

So mache ich das seit 30 Jahren und habe keine Probleme damit.

Der Verkauf von Felgenbäumen hilft nur dem Verkäufer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen lagern

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben