Rote Ausstiegsleuchten?

Diskutiere Rote Ausstiegsleuchten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Habe in meinem S203 die Tür-Ausstiegsleuchten nachgerüstet. Diese beleuchten nun wunderbar den Boden, was ich allerdings noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo zusammen!
Habe in meinem S203 die Tür-Ausstiegsleuchten nachgerüstet. Diese beleuchten nun wunderbar den Boden, was ich allerdings noch vermisse, sind Rückstrahler o.ä. an den Türkanten, die bei offener Tür für vorbeifahrende Autos sichtbar sind. Sollten dann, wie bei den meisten Autos, rot sein.
Frage: Meine mich zu erinnern, dass es im W211 zusätzlich zu den nach unten leuchtenden Ausstiegsleuchten auch rote Leuchten in den Türkanten gibt. Würde diese dann gerne in meinen S203 einbauen.

Habe schon in der Bucht nach was passendem gesucht, aber nur VW gefunden, die sind oben weiß und unten rot (sozusagen 2 in 1).

Suche aber rein rote, ganz einfache flache Leuchten.
Gibt´s sowas von MB? Wenn ja bleibt noch die unverschämte Frage nach einer Teilenummer :D

Vielleicht weiß ja jemand was...
Besten Dank
 
Hat sich erledigt, danke! ;)
Hatte heute doch ein bisschen Zeit um schnell beim Freundlichen vorbei zu fahren und da hab ich´s dann rausbekommen.
Jetzt bekommt mein S203 noch rote "Warnleuchten" in den Türen (wie beim W211) und Türgriffbeleuchtung :)
 
Teilenummer

Hallo!
Könntest Du mal die Teilenummer posten.
Wollte die auch haben, brauch dann nicht so lange suchen.
Danke
 
und vielleicht lässt du uns an deinem wissen teilhaben ?
die tatsache,dass nämlich keiner geantwortet hat , heisst nicht , dass die frage ignoriert wurde... man kann ja nicht alles wissen ; also hau raus
 
:D
Hatte auch nicht vermutet, dass die Frage ignoriert wurde. Ist ja auch erst einen Tag alt. Da ich´s dann aber selbst noch zum Freundlichen geschafft habe, hab ich mit ihm die roten Türleuchten aus der E-Klasse rausgesucht.
Die Teilenummer hab ich jetzt allerdings NOCH nicht parat, da ich die Dinger bestellen musste und somit noch nicht in der Hand habe ;)
Habe sie ja direkt vor Ort mit dem :) rausgesucht und gleich bestellt, Teilenr. sehe ich ja dann und dann bekommt ihr sie selbstverständlich! :)

Gute Nacht!
 
Hallo und guten Tag,
vor ein paar Monaten habe ich auch bei mir die Ausstiegsleuchten nachgerüstet. Eine einfache Sache da ja auch der Platz für diese Leuchten vorgestanzt war. Bei den roten Warnleuchten habe ich das Problem, dass ich nicht genau weis wo diese eingesetzt werden. Ich habe dafür keinen Ausschnitt gefunden. Gibt es den nicht, oder bin ich zu dusselig den zu finden? :o:
Es wäre schön, wenn einer einen Tip für mich hätte. :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Beim W203 gibt es keine Vorrichtung bzw. Aussparung für die roten Warnleuchten, da könntest du also lange suchen ;)
Die roten Warnleuchten sind in KEINEM W203 ab Werk verbaut, deshalb ist oben auch die Rede von den roten Warnleuchten aus dem W211 (E-Klasse).
In der C-Klasse vermisse ich rote Warnleuchten oder wenigstens Rückstrahler in den Türkanten (Ausstiegsleuchten zeigen ja nur nach unten) und wollte deshalb die Leuchten der E-Klasse in meinem S203 selbst nachrüsten. D.h. Aussparung selbst bohren und Kabel ziehen. :)

Nochmal zu den W211er Leuchten: Es gibt beim Teile/Zubehör nur die roten Lichtscheiben und die Halterungen dafür einzeln zu kaufen! Die Leuchte selbst bzw. das Leuchtmittel ist nicht extra aufgeführt. Als meine Bestellung also ankam, war ich immernoch nicht wirklich weiter, da ich jetzt nur rote Lichtscheiben und schwarze Rahmen dafür habe :)
Habe nochmal zusammen mit einem Mitarbeiter der Zubehör-Abteilung den Computer durchsucht und festgestellt, dass Ausstiegsleuchte, Warnleuchte und Türgriffleuchte alle an einem Kabelstrang hängen und man nur die Ausstiegsleuchte mit Leuchtmittel einzeln bekommt.
Der Mitarbeiter war dann selbst etwas überrascht, dass im Computer bzw. auf dem Bild nichtmal ein Leuchtmittel verzeichnet ist und meinte dann, dass es vermutlich fest am Kabelsatz sitzt.

Man bekommt jedenfalls keine kompletten roten Warnleuchten aus dem W211. Ich mache es jetzt so, dass ich die Ausstiegsleuchten nehme und die roten Lichtscheiben davor in die Tür montiere.

Falls doch noch Interesse besteht, hier die Teilenummern für Lichtscheiben und Halterungen (Gehäuse):

A 211 825 05 10 Lichtscheibe
A 211 820 11 01 Innenleuchte (ist aber nur der schwarze Rahmen, ohne Leuchte!)
 
...d.h. du willst gleich eine rote LED ohne die Lichtscheibe einbauen? Dann hast du aber nur einen kleinen "Leuchtpunkt" oder?
 
...d.h. du willst gleich eine rote LED ohne die Lichtscheibe einbauen? Dann hast du aber nur einen kleinen "Leuchtpunkt" oder?
durch die Optik der Fassung streut das Licht. Leider kann ich dir noch nicht sagen in welchem Winkel. Aber sicherlich nicht als Punkt.
 
Da werde ich aber auch neurierig.
Wo wilst du denn in den Hintertüren den Strpm abgreifen? Da dort keine Ausstiegsleuchten sind ist dieser Stromkreis ja auch nicht vorhanden, oder?

Wenn doch könnte mann gleich noch Ausstiegsleuchten hinten nachrüsten.

Grüsse
 
Da werde ich aber auch neurierig.
Wo wilst du denn in den Hintertüren den Strpm abgreifen? Da dort keine Ausstiegsleuchten sind ist dieser Stromkreis ja auch nicht vorhanden, oder?

Wenn doch könnte mann gleich noch Ausstiegsleuchten hinten nachrüsten.

Grüsse
ehrlich gesagt, habe ich mich über die hinteren Türen noch nicht informiert:rolleyes: Wir sind nur zu zweit;) Ich werde mir die Sache aber mal anschauen.
 
Hallo!
Ja, vorgesehen ist da nichts. Beim 203er gibt´s in keiner Ausstattung Ausstiegsleuchten hinten. Bis jetzt habe ich mich noch nicht an die hinteren Türen gemacht, habe aber auch vor dort Ausstiegsleuchten, Warnleuchten und Türgriffbeleuchtung einzubauen.

Eventuell geht es sogar über das Türsteuergerät, das habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Da aber Türsteuergeräte von versch. Baureihen oft ähnlich ausgestattet bzw. aufgebaut sind könnte ich mir vorstellen, dass es einen Steckplatz dafür im Türsteuergerät gibt. Beim Sportcoupé gibt´s z.B. auch keine Ausstiegsleuchten vorne (in keiner Ausstattung), dennoch einen entsprechenden Steckplatz im Türsteuergerät. Hier muss man sich dann nurnoch den entsprechenden Kabelsatz besorgen und ein passendes Loch bohren.
Könnte mir vorstellen, das es bei den Fondtüren genauso geht, muss aber erstmal einen Blick auf´s TSG werfen.
Wenn kein Steckplatz vorhanden ist, ist´s aber auch kein Problem, dann kann man ja einfach den Türschalter anzapfen, den gibt´s ja an allen Türen. Lässt man sich beleuchtete Einstiegsschienen o.ä. einbauen, wird ja auch der Türschalter genommen.
Dann geht das Licht auch immer beim Türöffnen auf, ist nur etwas mehr Arbeit beim Kabel verlegen ;)

Am meisten Probleme hat mir bisher ehrlich gesagt das Zuschneiden der passenden Löcher bereitet ;) Alles andere war ein Klacks.

Habe bis jetzt nur die Beifahrertür fertig, da hab ich die Beleuchtung des Fensterhebers von gelb auf weiß umgelötet (mache ich nach und nach mit dem ganzen Innenraum), Ausstiegsleuchte und Warnleuchte eingebaut, und eine Türgriffbeleuchtung.

Ausstiegsleuchte kann man ja ganz einfach, wie ab Werk, nachrüsten. Für die roten Warnleuchten habe ich nun die roten Lichtscheiben vom W211 verwendet, da es diese nicht mit Leuchtmittel gibt, habe ich ebenfalls eine Türausstiegsleuchte des W203 an der Türkante eingebaut und die rote Lichtscheibe darauf geklebt.
Den Strom habe ich dabei direkt an der Ausstiegsleuchte abgegriffen (nicht am Kabel, sonst kann man ja die Türverkleidung nicht mehr ausbauen, wenn sie fest am Kabel hängt!).
Beim Ausbauen der Türverkleidung kann man also wie gewohnt den Stecker von der Ausstiegsleuchte abziehen, die Leuchte selbst bleibt dann in der Tür bzw. am Kabel der Warnleuchte hängen.

Für die Türgriffbeleuchtung habe ich eine weiße LED (passend zur zukünftigen Schalterbeleuchtung) verwendet, die ich in ein zuvor gebohrtes 3mm Loch in die rechte untere Ecke der Griffmulde (unsichtbar hinter dem Türöffner-Griff) geklebt habe.
Ich wollte diese Beleuchtung allerdings nicht während der Fahrt haben, und habe den Strom deshalb nicht am Fensterheber abgegriffen.
Habe ein Kabel mit entsprechendem eingelöteten Widerstand durch den Türkabelkanal in den Beifahrerfußraum gelegt. Hier habe ich ja schon vor einiger Zeit eine Fußraumbeleuchtung, die ans Innenlicht gekoppelt ist, eingebaut. An diesem Kabel habe ich nun auch den Strom für die Türgriffbeleuchtung abgegriffen. Diese geht also nur dann an, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet wird.
So wollte ich es auch haben, dass die Türgriffe also beleuchtet werden, wenn man sich an´s Aussteigen macht ;)
Man zieht also nach dem Parken den Schlüssel aus dem Schloss -> Türgriffbeleuchtung geht an :)

Das Kabel, welches nun vom Fußraum zur LED des Türgriffs läuft, habe ich hinter der Türverkleidung übrigens unterbrochen und mit Steckern wieder verbunden, sodass man beim Ausbauen der Türverkleidung auch in Zukunft nicht an einem Kabel hängt, sondern die Verkleidung ganz leicht abstöpseln kann. ;)

Hier gibt´s paar Bilder der Aktion ;) :

http://img14.imageshack.us/img14/5448/dsc06179ya3.jpg

http://img5.imageshack.us/img5/5493/dsc06202kc9.jpg

http://img87.imageshack.us/img87/714/dsc06206be0.jpg
 
Ich habe an meinem w203 Ausstiegsleuchten sowie Fußraumleuchten vorne und hinten nachgerüstet. Ich fand es schon immer irgendwie blöd das nachts der Fahrer und Beifahrer schön sehen konnten wohin sie aussteigen, während die anderen Passagiere ins Schwarze stolperten.

Die original Mercedes Ausstiegsleuchten passen einfach in die hintere Türverkleidung (Bereich Lautsprecher). Leider ist es nicht möglich diese über das Türsteuergerät anzuschließen, so das ich dort nur das Dauerplus abgezapft habe und vom Türkontaktschalter die geschaltete Masse. Dazu musste ich ein Kabel bis in die Tür verlegen. Dies war einfacher als zunächst angenommen, da die Kabeldurchführung (Karosserie <> Tür einfach ausgehängt werden kann.

Nun schaltet beim Öffnen der Tür automatisch die Leuchte ein, egal ob es hell oder dunkel ist.
Als Leuchtmittel habe ich bei allen Aussteigsbeleuchtungen LED Soffitten eingebaut, diese sind wesentlich heller als die original Funzeln.

Für die Fußraumbeleuchtungen habe ich einfach LEDs genommen und diese an die Innenraumbeleuchtung gekoppelt. Sobald das Licht angeschaltet ist werden die Fußräume dezent ausgeleuchtet (sehr schick wie bei der E-Klasse). Das die Türgriffmulden beleuchtet sind versteht sich ja von selbst,oder?:D

Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder einstellen, wenn die Kamera mitmacht.



So ich habe mal Fotos gemacht:

http://www.250kb.de/u/090508/j/32095afa.jpg

http://www.250kb.de/u/090508/j/c5eee578.jpg


P.S: Beim Betrachten des ersten Bildes habe ich mich erschrocken. Es handelt sich nicht um Rost bei der Ablauföffnung in der Tür
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rote Ausstiegsleuchten?
Zurück
Oben