Bremsenrubbeln
Hallo Harry, ...
hallo,
hoffe, mir kann jemand helfen! habe einen c200 cdi bj 10/99 mit 133tkm. nun treten beim bremsen aus höherer geschwindigkeit(ab 80km/h) rubbelgeräusche an der hinterachse auf. beim betrachten der ha haben wir festgestellt, das das diff. undicht ist. nun die frage?
hängt das mit dem undichten diff. zusammen oder gibt es noch eine andere ursache??
vielen dank im vorraus
- wie habt ihr festgestellt, dass das Rubbeln von der HA kommt ?
- wie habt ihr festgestellt, dass die Scheiben noch i.O. sein sollen?
- wurde der Seitenschlag der Scheiben mit der Meßuhr ermittelt? Welcher Wert kam dabei heraus?
- wie lange (in km) sind die Scheiben schon verbaut?
- welches Verschleißmaß haben die Scheiben?
- wie macht sich das Rubbeln genau bemerkbar? mechanisch? akustisch?
- hast Du nach einer Fahrt mal die Hinterräder angefasst ob sie stark erwärmt sind?
- sind die Bremskolben einwandfrei gängig und die Staubschutzmanschetten noch dicht?
Beläge alleine zu wechseln wird Dir jedenfalls keine Abhilfe bringen, wie Gunnar schon geschrieben hat!
Wenn ihr sicher seid, dass das Rubbeln von der HA kommt, sollte der Satz komplett gewechselt werden, Scheiben + Beläge und bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob die Feststellbremse mechanisch noch in Ordnung und gängig ist - wenn diese klemmt (Spreizschloss), schleift, was auch immer, überhitzen auch die neuen Scheiben und das Rubbeln ist bald wieder da.
sorry, bin aber zum erstenmal in solchem forum!
also, habe mich etwas schlau gemacht und werde, da die bremsscheiben i.o. sind, erstmal sämtliche bremsklötze erneuern! dann sehen wir weiter. halt euch auf den laufenden!!
Wie gesagt, die Arbeit und das Geld ist reine Verschwendung, erst recht wenn es noch die ersten Scheiben sind...
zu dem diff.! ist eine etwas aufwendigere sache, weil die ha raus muß. aber auch nur, weil das diff. an den seiten rausleckt. würde das diff. vorne lecken, zur kardanwelle hin, wäre das nicht so das thema. in der werkstatt wo ich war, bummelig 200€ !
Die HA müsste nicht ausgebaut werden, nur das HAMS/Differential (falls der Ölwechsel mit Castrol keine Abhilfe schafft).
Ansonsten lies´ Dir Gunnar´s Link durch und quäl´ die Suchfunktion, dort findest Du sämtliche Tipps zum HAMS. Im Forum werden Themen üblicherweise getrennt in Threads behandelt, es soll auch für andere nützlich sein...
Gruß
Peter