rubbelgeräusche beim bremsen an der ha

Diskutiere rubbelgeräusche beim bremsen an der ha im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo, hoffe, mir kann jemand helfen! habe einen c200 cdi bj 10/99 mit 133tkm. nun treten beim bremsen aus höherer geschwindigkeit(ab 80km/h)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harry1

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
w202 c200 cdi, 10/99
hallo,
hoffe, mir kann jemand helfen! habe einen c200 cdi bj 10/99 mit 133tkm. nun treten beim bremsen aus höherer geschwindigkeit(ab 80km/h) rubbelgeräusche an der hinterachse auf. beim betrachten der ha haben wir festgestellt, das das diff. undicht ist. nun die frage?
hängt das mit dem undichten diff. zusammen oder gibt es noch eine andere ursache??
vielen dank im vorraus
 
Hallo Harry,

willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage:
Das Rubbeln beim Bremsen hängt definitv nicht mit dem "undichten" Differential zusammen.

Wenn´s Differential "schwitzt" würde ich noch nix machen, wenn Tropfen am Boden zu sehen sind sollte es abgedichtet werden.

Wenn die Bremsen rubbeln kommt´s drauf an:
Wie sehen die Scheiben aus? Ist ggf ein "Abdruck" eines Belages drauf zu sehen, der da mal festgeklebt war (nach der Fahrzeugwäsche nass länger geparkt)?
Oder kommt es erst seit dem Belagwechsel (passen die Beläge zur Scheibe)?
 
hallo,
also die bremsen sind noch i.o. nun sagte man mir, das evtl. die bremsscheiben unrund geworden sind??
 
rubbelgeräusche an der ha

so, ich dussel:)! hätte mir erstmal andere foren anschauen können!!! da haben schon andere dieses problem gehabt! nachdem ich mir diese durchgelesen habe, werde ich die tipps, die da so gemacht worden sind, erstmal ausprobieren und dann sehen wir weiter.
nun eine andere frage!!
was kostet mich in einer freien werkstatt das abdichten des diff.??
 
so,

schön dass Du "in einem anderen Forum" Deine Lösung gefunden hast. Diese Erkenntnis ist natürlich nicht hilfreich für dieses Forum.
Der Sinn eines Forums ist, der Erfahrungsaustausch - der hierdurch nicht grad gefördert wird:rolleyes:

Thema Differential:
Verschieden Themen werden in verschiedenen Beiträgen behandelt (nachdem man die Suche bemüht hat).
 
Richtig, da hat Tobi recht.. wenn Du was in anderen Foren gefunden hast, könntest Du uns an Deinem neu gewonnenem Wissen teilhaben lassen.
Vor allem würden wir uns freuen, wenn Du den Fehler gefunden hast und uns darüber berichtest, was es denn letztendlich war. ;)
 
sorry, bin aber zum erstenmal in solchem forum!
also, habe mich etwas schlau gemacht und werde, da die bremsscheiben i.o. sind, erstmal sämtliche bremsklötze erneuern! dann sehen wir weiter. halt euch auf den laufenden!!

zu dem diff.! ist eine etwas aufwendigere sache, weil die ha raus muß. aber auch nur, weil das diff. an den seiten rausleckt. würde das diff. vorne lecken, zur kardanwelle hin, wäre das nicht so das thema. in der werkstatt wo ich war, bummelig 200€ !
 
Ich hab es noch nie erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, daß die Beläge schuld sind, wenn es rubbelt. Das ist aus technischer sicht eigentlich auch unmöglich, denn die Schwingungen, die du als Rubbeln warnimmst, entstehen ja durch periodisch wiederkehrende Impulse bzw. Anregungen. Das einzige, was an der Bremse dafür verantwortlich sein kann, ist die Scheibe, welche - durch welchen Defekt auch immer - für periodisch (mit jeder Umdrehung) unterscheidliche Bremsmomente sorgt.

Leckt das Diff wirklich stark? bei geringen Leckmengen hat auch oft schon ein Ölwechsel auf Castrol SAF-XJ geholfen. Siehe: http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/30455-hinterachsdiff-undicht-usw.html
 
Bremsenrubbeln

Hallo Harry, ...
hallo,
hoffe, mir kann jemand helfen! habe einen c200 cdi bj 10/99 mit 133tkm. nun treten beim bremsen aus höherer geschwindigkeit(ab 80km/h) rubbelgeräusche an der hinterachse auf. beim betrachten der ha haben wir festgestellt, das das diff. undicht ist. nun die frage?
hängt das mit dem undichten diff. zusammen oder gibt es noch eine andere ursache??
vielen dank im vorraus

- wie habt ihr festgestellt, dass das Rubbeln von der HA kommt ?
- wie habt ihr festgestellt, dass die Scheiben noch i.O. sein sollen?
- wurde der Seitenschlag der Scheiben mit der Meßuhr ermittelt? Welcher Wert kam dabei heraus?
- wie lange (in km) sind die Scheiben schon verbaut?
- welches Verschleißmaß haben die Scheiben?
- wie macht sich das Rubbeln genau bemerkbar? mechanisch? akustisch?
- hast Du nach einer Fahrt mal die Hinterräder angefasst ob sie stark erwärmt sind?
- sind die Bremskolben einwandfrei gängig und die Staubschutzmanschetten noch dicht?

Beläge alleine zu wechseln wird Dir jedenfalls keine Abhilfe bringen, wie Gunnar schon geschrieben hat!

Wenn ihr sicher seid, dass das Rubbeln von der HA kommt, sollte der Satz komplett gewechselt werden, Scheiben + Beläge und bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob die Feststellbremse mechanisch noch in Ordnung und gängig ist - wenn diese klemmt (Spreizschloss), schleift, was auch immer, überhitzen auch die neuen Scheiben und das Rubbeln ist bald wieder da.



sorry, bin aber zum erstenmal in solchem forum!
also, habe mich etwas schlau gemacht und werde, da die bremsscheiben i.o. sind, erstmal sämtliche bremsklötze erneuern! dann sehen wir weiter. halt euch auf den laufenden!!
Wie gesagt, die Arbeit und das Geld ist reine Verschwendung, erst recht wenn es noch die ersten Scheiben sind...

zu dem diff.! ist eine etwas aufwendigere sache, weil die ha raus muß. aber auch nur, weil das diff. an den seiten rausleckt. würde das diff. vorne lecken, zur kardanwelle hin, wäre das nicht so das thema. in der werkstatt wo ich war, bummelig 200€ !
Die HA müsste nicht ausgebaut werden, nur das HAMS/Differential (falls der Ölwechsel mit Castrol keine Abhilfe schafft).

Ansonsten lies´ Dir Gunnar´s Link durch und quäl´ die Suchfunktion, dort findest Du sämtliche Tipps zum HAMS. Im Forum werden Themen üblicherweise getrennt in Threads behandelt, es soll auch für andere nützlich sein...


Gruß
Peter
 
rubbeln der ha

hallo,
wollte euch auf den laufenden halten.
so, das rubbeln ist weg!!!
in einer fachwerkstatt wurde nochmals alles überprüft und dabei wurde festgestallt, das es sich um die bremsscheiben der ha handelt. habe sie auch im ausgebauten zustand gesehen! von der vorderseite konnte man nichts erkennen, d.h. gleichmäßige abnutzung, keine riefen oder sondergleichen. aber von hinten waren die total verhunzt,verrostet(!!),starke riefenbildung. laut des meisters kommt das daher, das die bremswirkung an der ha nicht gleichzustellen mit der va ist, da das gewicht mehr auf der va ist und beim bremsen die bremsverteilung sagen wir mal 60(va) zu 40(ha) ist.
auf alle fälle habe ich die ha komplett neu machen lassen(scheiben und klötze)! und siehe da, das rubbeln ist weg!!
feststellbremse wurde dabei auch kontrolliert!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: rubbelgeräusche beim bremsen an der ha
Zurück
Oben