Rubbeln der Bremsen bei flotter Fahrt

Diskutiere Rubbeln der Bremsen bei flotter Fahrt im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forengemeinde, bei meinem 209 fällt mir auf,das bei längerer und schneller BAB Fahrt, und nur dann,beim bremsen ein sehr starkes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verleger11

verleger11

Crack
Beiträge
1.007
Fahrzeug

Hallo Forengemeinde,

bei meinem 209 fällt mir auf,das bei längerer und schneller BAB Fahrt, und nur dann,beim bremsen ein sehr starkes Rubbelgeräusch zu hören ist.Ein nachlassen der Bremswirkung ist nicht gegeben.
Die Belege und Scheiben wurden vor kurzem gewechselt.
Bei normaler Fahrt tritt dieses Prob wie gesagt nicht auf.
Was kann die Ursache sein ?Werden die Scheiben zu heiß?? Muss zwar dieses Jahr zum Assyst würde das aber vorab gerne eingrenzen.
Vorab schon mal Danke fürs Feedback.

Gruß

Günter:hello:
 
Hi

hast du nach dem wechseln der Scheiben und Belege ev. auf der Autobahn stark gebremst? Sind die Scheiben gelocht?
Ich habe mir mal einen Satz Scheiben mit einer Vollbremsung versaut, die Scheiben war erst ein paar Tage montiert.
Sind das MB Teile oder aus dem Zubehör?

gruss

Frank
 
Hi

hast du nach dem wechseln der Scheiben und Belege ev. auf der Autobahn stark gebremst? Sind die Scheiben gelocht?
Ich habe mir mal einen Satz Scheiben mit einer Vollbremsung versaut, die Scheiben war erst ein paar Tage montiert.
Sind das MB Teile oder aus dem Zubehör?

gruss

Frank

Hallo Frank,
nee ,nicht scharf gebremst,nicht gelocht,original MB.

Gruß
Günter
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich vermute, daß es bei mir mit einer Reifenunwucht zusammenhängt, die man zwischen 90 und 110 km/h im Lenkrad spüren kann. Beim scharfen Bremsen z.B. auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn spüren ich die Unwucht mindestens 10mal stärker. Ich werde mal die Reifen Nachwuchten und auf Höhen- und Seitenschlag prüfen lassen, bevor ich die Scheiben tausche.
Könnte es bei dir eventuell auch diesen Zusammenhang geben?
 
Ist das erst seit dem Wechsel der Scheiben? Dann wurde die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Nabe nicht gereinigt! Ist es nicht seit dem? Dann haben deine Bremsscheiben einen Bremsschaden bei einer heftigen Bremsung erlitten und müssen getauscht werden, um dein Bremsrubbeln wieder zu beseitigen. Ansonsten gibt es keine Chnace/ Lösung für dein Problem. ;)
 
...das Problem hatte ich schon bei den ersten Scheiben und Belägen.

Gell :D( Chris,Hendrik ,Chrome):hello:
Wobei hier die Meinung vorherrschte,ich müsste das Bremspedal öfters kräftiger betätigen.Habe ich auch beherzigt:gamer:

Nochmal: Prob nur bei längerer und schneller BAB Fahrt 190-220km.
Bei anschließender normaler Fahrt wieder O.K.

Aber Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Günter
 
Hallo Günni,

damals gingen die Vermutung auch in Richtung der Goodyear WR, hast du die im Moment auch noch drauf?

Gruß Christian
 
Nochmal: Prob nur bei längerer und schneller BAB Fahrt 190-220km.

Also bei heißer Bremse. Welche Marke sind die Bremsscheiben? Ich gehe immer noch davon aus, das du sie dir durch eine starke Bremsung kaputt gefahren hast.

Hmmmm, sehe gerade, das du dieses Fragen bereits beantwortest hast. Was ist mit den Auflageflächen der Naben? Sind die (richtig) gereinigt worden vor Anbau der (neuen) Scheiben?
 
Aha!! Hier wird oft geschlampt. Ich würde an deiner Stelle mal die Scheiben ausbauen, diese innen an der Auflagefläche reinigen und das selbe mit den Naben machen.

Natürlich steht es dir frei (und ich würde dies auch tun) mit der Werkstatt zu reden, denen den Fall zu schildern und um Nachbesserung zu bitten. Höflich, aber bestimmt. Immerhin geht es um die Bremsen eines recht schweren und teuren Autos, zusätzlich hast du deine Bremse ja auch beim Mercedes Fachhändler und nicht bei ATU warten lassen...... ;-)
 
Hallo,

Die Belege und Scheiben wurden vor kurzem gewechselt.
Wurde die Bremse vorn oder hinten erneuert?
Vielleicht kannst du ja mal paar Bilder mit deinen Bremsscheiben einstellen, dann sieht man vielleicht mehr.

Gruß
 
.....Hallo aus Herford - mir auch schon passiert: Scheiben durch BAB Fahrt heiss gefahren - und dann durch ne Pfütze - das wars dann.......Scheiben runter und neue drauf!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rubbeln der Bremsen bei flotter Fahrt

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
7K
Thomas H
T
supranormen
Antworten
14
Aufrufe
2K
supranormen
supranormen
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
R
Zurück
Oben