Ruhestrom messen

Diskutiere Ruhestrom messen im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi, leider habe ich zur Zeit Probleme mit meinem alten Schätzchen. Gestern musste ich, nachdem die Batterie zu wenig Wasser hatte und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petrili

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
w201
Hi,
leider habe ich zur Zeit Probleme mit meinem alten Schätzchen. Gestern musste ich, nachdem die Batterie zu wenig Wasser hatte und die Ladespannung ca 18 Volt im Leerlauf hatte, den Lichtmaschinenregler tauschen lassen und habe nun wieder normale Ladespannungen. Leider ist die Batterie trotzdem nach einer gestrigen Schnelklladung heute morgen leer gewesen(Spannung bei ca 9 Volt). Natürlich ist es im Bereich des Möglichen, dass gerade nach dem Trockenbetrieb die Batterie einen weg hat, dennoch würde ich gerne einmal die Ruheströme messen um sicher zu gehen, dass mir die neue Batterie morgen nicht wieder ausgesaugt ist und ich ne funktionierende gegen eine funktionierende tausche. Wie geht ihr bei diesen Messungen vor? Ich habe im Kopf das man den Minuspol an der Batterie abschraubt, dazwischen ein Amperemeter klemmt wo immer ein kleiner Strom fliessen wird und dann nacheinander die Sicherungen rauszieht und den Fehler in dem Stromkreis zu suchen hat, nach dessen Entfernung der gemessene Strom auf Null zurückgeht. Ist das so korrekt.

Danke für eure Tips.
 
Hallo Petrili,

ich würde auch genau so vorgehen, wie Du es beschrieben hast.

So wie sich nach Deiner Beschreibung die Batterie verhält würde ich mich nicht wundern, wenn die Batterie kaputt ist....
 
Hi,
na dann werde ich mich wohl erstmal aufmachen und eine neue Batterie kaufen und dann hoffe ich, dass mein Baby morgen und die nächsten Tage reibungslos anspringt und mir das mühsame Suchen nach Verbrauchern erspart.^^
 
Häng´ doch einfach ein Strommessgerät zwischen Minuspol und Masse und schau mal was raus kommt.
Das dauert doch nur 5 Minuten;)
 
Hi,
das hab ich schon gemacht und es fliesst ein kleiner Strom (ka wieviel), nur muss ich ja dann auch die Sicherungen rausnehmen um zu schauen ob es bei einer auf Null geht oder?
 
Hi,
das hab ich schon gemacht und es fliesst ein kleiner Strom (ka wieviel), nur muss ich ja dann auch die Sicherungen rausnehmen um zu schauen ob es bei einer auf Null geht oder?

Hello !

Den Strom der fließt kannst am Ampere Meter ablesen, das lässt sich einstellen.

Ganz auf Null geht der Ruhestrom nie, da einige Komponenten mit Strom versorgt werden. Das ist aber normal und sollte keinen Einfluss auf das Startverhalten haben.

Wie schon oben beschrieben, wahrscheinlich ist die Batterie hinüber.

Gruß adi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruhestrom messen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2K
hiltic
H
U
Antworten
4
Aufrufe
2K
uhi2000
U
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
petrili
P
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
V
Antworten
17
Aufrufe
6K
he2lmuth
he2lmuth
Zurück
Oben