S 204 leichtes Bremsen quitschen

Diskutiere S 204 leichtes Bremsen quitschen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, unser Sternchen (S 204 200 K T- Modell) ist wirklich ein wundervolles Auto und es ist immer wieder eine Freude damit dahin zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

unser Sternchen (S 204 200 K T- Modell) ist wirklich ein wundervolles Auto und es ist immer wieder eine Freude damit dahin zu gleiten. Inzwischen hat er schon 1500 km auf dem Tacho.
Ein kleines "Nichtproblem" habe ich allerdings festgestellt. Wenn die Bremsen bei der Fahrt durch die Stadt (ca. 10 km) lauwarm sind, habe ich kurz vor dem Stillstand (an der Ampel) beim leichten betätigen der Bremse ein quitschendes Geräusch. Wie gesagt nicht tragisch aber irgendwie nervt es. Das Geräusch scheint von der Vorderbremse zu kommen und ist unabhängig von der Witterung.
Will nächste Woche mal beim :) vorbeischauen. Ist das Phänomen bekannt oder bei uns ein Einzelfall

Lieber Guß Olivia :hello:

PS: Dachte es wäre ein leichter rostansatz auf der Bremsscheibe weil ich in der Woche nur kurze Strecken fahren. Aber auch nach 200 km am Wochenende ist es zu hören. Nicht immer, aber immer wieder.
 
Gleiches hat(te) auch unser W204 am Anfang - hat sich aber ca. bei KM 4000 gelegt gehabt.. - quietschende Bremsen sollen beim 204 wohl öfter vorkommen - aber, wie gesagt, bei uns ist es weggegangen...von selbst.. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich meine das mit den Bremsen ist nun kein Beinbruch. sieht nur blöde aus wenn du mit einer neuen C- Klasse Geräusche verursachst wie mit einem Ackerschlepper (war jetzt stark übertrieben :D )

Werde die Sache also erst mal noch ne Weile im Auge behalten bevor ich beim :) anrücke.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
ich hatte das mal bei meinem 203er. zuerst fiel mir nur das quietschen kurz vor dem stillstand auf, ich fand keinen zusammenhang. nach einiger zeit merkte ich, dass das quietschen verstärkt auftrat, wenn ich kurz vorher in einer bestimmten waschanlage war. diese waschanlage habe ich dann einige zeit gemieden, das quietschen wurde weniger bis es völlig verschwand. als ich dann dort wieder waschen lies, war das quietschen wieder da. ich hatte dann nachgefragt: sie verwenden einen "bestimmten zusatz" zum waschwasser! ich denke, eventuell silikonhaltig o.ä., der das quietschen hervorruft. seitem ich nicht mehr dort wasche, hat es nie wieder gequietscht!
 
Glaub ich bei mir eher nicht

hfummler schrieb:
ich hatte das mal bei meinem 203er. zuerst fiel mir nur das quietschen kurz vor dem stillstand auf, ich fand keinen zusammenhang. nach einiger zeit merkte ich, dass das quietschen verstärkt auftrat, wenn ich kurz vorher in einer bestimmten waschanlage war. diese waschanlage habe ich dann einige zeit gemieden, das quietschen wurde weniger bis es völlig verschwand. als ich dann dort wieder waschen lies, war das quietschen wieder da. ich hatte dann nachgefragt: sie verwenden einen "bestimmten zusatz" zum waschwasser! ich denke, eventuell silikonhaltig o.ä., der das quietschen hervorruft. seitem ich nicht mehr dort wasche, hat es nie wieder gequietscht!

Die Waschanlage in die ich fahre, ist direkt an meiner MB-NL und bedient auch MB. Das heißt jeder Benz der in der Werkstatt war läuft durch die Waschanlage. Demzufolge glaube ich bald nicht, dass es an Zusätzen liegt.
Vielmehr denke ich, da sich die Waschanlage sehr viel Zeit nimmt und vorher das Auto und insbesondere die Felgen mit dem Kärcher einweicht, dass die Bremse reichlich Wasser abbekommt. Habe heute das Auto mal "trockengefahren" und werde die Sache weiter beobachten. Ist kein Drama und sofortiger Handlungsbedarf besteht auch nicht.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
So jetzt war er beim Freundlichen

Da sich das quitschen unseres Sternchens leider nicht von allein erledigt hat, war ich heute beim :) , denn man hat ja schließlich einen Benz und keinen Ackerschlepper :D
Er hat die Bremsklötzer vorn getauscht und hofft das Problem damit in den Griff zu bekommeen.
Da ihr mir ja gesagt habt, dass dies ein allgemeines Problem des W/S 204 ist, konnte ich mal mit meinem Wissen glänzen. Der Meister wollte es erst nicht bestätigen, aber bei der Abholung meinte er, dass es wohl doch stimme, ein Problem der neuen C-Klasse zu sein.

Ich habe dann noch eine Weile mit meinem Autoverkäufer gesprochen. Bei seinem Benz sei das auch so nervend zur Zeit und es komme davon, dass kein Asbest mehr in den Bremsklötzern sei. Das Asbest hatte wohl eine schmierende Wirkung. Da eine Kollegin von mir beim neuen Suzuki Swift das gleiche Problem hatte, denke ich mal das könnte schon stimmen.

Lieb Grüße Eue Olivia :hello:
 
O.Maggso schrieb:
...
Ich habe dann noch eine Weile mit meinem Autoverkäufer gesprochen. Bei seinem Benz sei das auch so nervend zur Zeit und es komme davon, dass kein Asbest mehr in den Bremsklötzern sei. Das Asbest hatte wohl eine schmierende Wirkung. Da eine Kollegin von mir beim neuen Suzuki Swift das gleiche Problem hatte, denke ich mal das könnte schon stimmen. ...

Hallo Olivia,

da hat Dir Dein Verkäufer aber einen schönen Bären aufgebunden. :D

Asbest dürfte herstellerübergreifend schon seit gut 20 Jahren nicht mehr in Bremsbelägen (und z. B. auch Kupplungsbelägen) vorhanden sein.
 
Genau CVM! ;)

btw... es kommt auch auf den Einbau an!
Eine Werkstatt hat bei meinem Dad am Fahrzeug, trotz einer rückseitigen Beschichtung der Bremsbeläge, mit einer Paste bestrichen (ähnlich der Kupferpaste) und der Wagen quietscht beim bremsen.
Bei mir wurde das ohne der Paste gemacht und bei mir qietscht nix!?

hm... Ein nichts zu bedeutender Unterschied?

Grüße
Holger
 
Das mit dem Asbest ist nun wirklich Schnee von vorgestern und nichts als dummes Geschwätz !

In den heutigen Belägen sind weiß der Teufel wie viele Stoffe enthalten, unter anderem auch Kupfer und Graphit.

Es ist ja nicht so, daß die Belagfläche quietscht, sondern der ganze Klotz in Schwingungen gerät.

Hilfreich ist es, nach Ausbau der Bremsklötze diese auf Sandpapier etwas aufzurauhen. So werden zunächstmal Verschmutzungen entfernt.

Mit Bremsenpaste an den richtigen Stellen (auch auf den Führungsnasen, nicht nur auf der Rückseite) lässt es sich das Quietschen in aller Regel beseitigen.

Leider machen die Werkstätten das aus Zeitmangel nur "hopplahopp". Würde man das mit etwas mehr Liebe zum Detail machen, wäre schon viel erreicht.

Auch ist zu prüfen, ob ein Schwimmsattel auch wirklich schwimmen kann. Soll heißen, sich leichtgängig bewegen kann. Rost auf den Führungen des Bremsträgers kann ebenfalls zum Quietschen beitragen.

Weiterhin kann es hilfreich sein, die Reifblächen seitlich etwas anzuphasen (abschrägen). Sprich Kanten brechen.

Also: Erstmal alles wirklich sauber machen und auf gute Gängigkeit achten. Dann besagte Bremspaste auf die Stellen auftragen, mit denen der Klotz im Bremssattel Kontakt hat.

So habe ich noch jeder Bremse das Quietschen abgewöhnt...
 
Also an der Sauberkit kanns nicht liegen

Dedes-Fan schrieb:
.....
Also: Erstmal alles wirklich sauber machen und auf gute Gängigkeit achten. Dann besagte Bremspaste auf die Stellen auftragen, mit denen der Klotz im Bremssattel Kontakt hat.

So habe ich noch jeder Bremse das Quietschen abgewöhnt...

Na ja am Schmutz kanns wohl kaum liegen.
Unser Sternchen hat ja erst 3000 km weg.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

nach 3 TKm habe ich schon Bremssättel gesehen die nur schwarz waren. Obwohl ich nun am Wochenende die 10TKm mit meinem feinen Wagen voll mache, die Bremssättel sind äusserlich noch sauber.
Aber, egal wieviel Abrieb erzeugt wird. Jeder Bremsvorgang setzt feine Partikel frei, die sich auch an der Bremsanlage und Felge absetzen.

Wie auch immer, ich, z.B. trete nur behutsam auf das Bremspedal. Wenn ich viel in der Stadt fahre, habe ich auch schon eine Neigung zum Quitschen festgestellt. Das gibt sich dann wenn ich auf der AB unterwegs bin und mal bei ca.180 Km/h dann etwas stärker auf 100 Km/h runter muß, weil ein LKW ausschert.
Die Gründe,warum die Bremse Quitscht können vielfältig sein. Ob nun die Beläge durch zu zarte Beanspruchung (wie bei mir) mal Quitschen, oder durch Schmutz, oder weil vielleicht Paste auf dem Bremsklotz fehlt (was ich bei einem Neuwagen ab Werk für unwahrscheinlich halte).
Vielleicht probiert Ihr es erst einmal mit einigen stärkeren Bremsungen, um die Bremsbeläge vom eventl. Verglasen auf der Reibfläche zu befreien. Ansonsten würde ich sagen, ist das ein Fall für den :) .

Übrigens, jetzt nach 10 TKm noch nicht eine Beanstandung. Bei meinem "verflossenen" W202.133 mußte ich zu diesem Punkt schon viermal die Werkstatt aufsuchen, wegen irgendwelcher, meist elektronischer, Problemen. Ansonsten Begeisterung über mein neues Wägelchen allenthalben.

Viele Grüße von der Ostsee,
Taxidriver :hello:
 
Taxidriver schrieb:
oder weil vielleicht Paste auf dem Bremsklotz fehlt (was ich bei einem Neuwagen ab Werk für unwahrscheinlich halte).

Da kannste Dich auch täuschen...!

Mein nagelneuer W211 mußte nach wenigen km in die Werkstatt, weil sich die hinteren Bremsklötze verspannt haben und so zu einer Dauerbremsung führten.

Wegen der damals verbauten SBC konnte ich das nicht selbst machen. Wäre während der Garantiezeit auch auch Blödsinn gewesen...

Ich ging also in die Werkstatt und habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Bremse gesehen habe. Da war nichtmal 1 Mikrogramm Gleitmittel in den Führungen erkennbar...

Man sagte mir unter der Hand, daß viele Neuwagen mit solchen Problemen zurückkommen. Gleitmittel sei dem Rotstift zum Opfer gefallen...

Nur soviel zur Bremspaste ab Werk... :D
 
Man lernt ja nie aus!
Aber bei solch einer Sache wird Sparen dann doch skuriel.
 
Hallo Fans,

mein W 204 hat von Anfang an das gleiche Problem: Mal quietscht es vor der Ampel - mal nicht. Ich war zweimal in der Werkstatt, dort hat man angeblich die Bremszangen mit einer geheimnisvollen Paste behandelt. Geholfen hat es nicht. Ich werde demnächst wieder dort vorfahren.

Beste Grüße, Bernd
 
Zur Zeit ist Ruhe

Bernd schrieb:
Hallo Fans,

mein W 204 hat von Anfang an das gleiche Problem: Mal quietscht es vor der Ampel - mal nicht. Ich war zweimal in der Werkstatt, dort hat man angeblich die Bremszangen mit einer geheimnisvollen Paste behandelt. Geholfen hat es nicht. Ich werde demnächst wieder dort vorfahren.

Beste Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

zur Zeit ist nach dem Einbau neuer Bremsbeläge vorn Ruhe. Natürlicch hoffe ich, dass es anhält. Werde mich Ende nächsten Monats dazu noch mal äußern. Bis dahin kommen noch 2000 km dazu.
Aber so wie mein :) meinte, wechseln die im Fall des quitschens immer die Beläge. Also lass dich dieses mal nicht mit blosen abschmieren hinhalten.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

mein Auto bietet mir dadurch ein bißchen Abwechslung, daß es mal quietscht und mal nicht. Bei der nächsten Quietsch-Attacke werde ich in die Werkstatt fahren und dann berichten.

Beste Grüße, Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S 204 leichtes Bremsen quitschen
Zurück
Oben