S202, C200, Bj. 98 Probleme nach Kaltstart

Diskutiere S202, C200, Bj. 98 Probleme nach Kaltstart im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Motor, nach dem Starten fällt der er nach ca. 2 sec. in einen sehr ungleichförmigen Leerlauf (läuft auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NilsHH

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C200T
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Motor, nach dem Starten fällt der er nach ca. 2 sec. in einen sehr ungleichförmigen Leerlauf (läuft auf 3 Zylindern oder auch nur 2?) er nimmt auch kein Gas an, das ganze dauert ca. ½ Minute dann läuft alles seidenweich.

Wann tritt das auf:
- Nur nach dem der Motor länger steht min. 8 Std.

Seit wann:
- Vor ca. 2 Monaten das erste mal, dann hin und wieder, jetzt immer.

Was wurde noch beobachtet:
- Startet absolut ohne Probleme.
- Während des schlechten Leerlaufs, schwarzer Rauch aus Auspuff,
stinkt nach Sprit.

Und jetzt das Interessanteste:
- Zieht man den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber ab – vor dem
Starten, dann ist der Leerlauf nach dem Kaltstart gut, nicht sehr
gut aber gut. Stecker muss dann wieder drauf damit er ordentlich
fährt.


Ach ja, sonst wäre es ja zu einfach... der Fehlerspeicher zeigt 0 Fehler.



Gruß
Nils
 
moin Nils,
mein 220 CDI Bj 99 zeigt genau die gleichen Symptome. Km stand ist 91.000. Bei ca. 50.000 km sind aufgrund des unrunden Motorlaufs nach dem Kaltstart 3 Injektoren gewechselt worden. Da bei mir in Kürze die Assyst B ansteht bin ich mal gespannt, was mir die Werkstatt zu dem Thema erzählt.

Kann ja nicht sein, dass ca. alle 45.000 km die Injektoren abrauchen. Lt. Forumsbeiträge kostet ein Injektor inkl. Wechsel ca. 480 €...
 
Hallo Nils,

bei meinem 202.080 Bj11/97 war´s beim Kaltstart so, dass er gelegentlich sofort wieder aus ging. Im Fehlerspeicher stand allerdings was von einem Fehler in der Gemischaufbereitung.
Ich bekam von meiner Werkstatt "Leihweise" einen neuen Kühlwasserthermostat. Nach zweiwöchiger -erfolgreicher-Testphase bekam ich die "Rechnung" vom Meister: "Das nächste mal wieder kommen, das past schon" :) :) :)

Schönen Gruß
Tobias
 
Hallo nils
was zeigt den die Stardiagnose für einen Istwert beim Kühlwasser nach 8 STD?
Wurden die Abgaswert beim Kaltstart geprüft?wenn ja wieviel CO hat das Messgerät angezeigt?kannst Du den TYP noch genauer definieren S202???Schalte mal die Zündung 90 sekunden Ein dadurch wird die Drosselklappe neu normiert.

Gruss D2B
 
@D2B
Habe grade mal die 90 sec. Pause mit eingeschalteter Zündung durchgeführt. Keine Veränderung.
Bei mir trat das Problem am Sonntag nach einer langen Reise mit Wohnanhänger auf. Dabei erreichte der Motor zeitweise ca. 90° Temperatur. Das ist doch nicht schädlich?
 
C 200

blinki-bill schrieb:
@D2B
Habe grade mal die 90 sec. Pause mit eingeschalteter Zündung durchgeführt. Keine Veränderung.
Bei mir trat das Problem am Sonntag nach einer langen Reise mit Wohnanhänger auf. Dabei erreichte der Motor zeitweise ca. 90° Temperatur. Das ist doch nicht schädlich?

Hier geht es doch um einen C 200 mit Ottomotor {S 202.080} (Drosselklappe?!), nicht um Injektoren! ;) Ein CDI besitzt keine Drosselklappe!!!


Ciao,
 
Hallo Nils

Ich vermute das es sich um einen S 202.080 mit einen M 111.945. Dieser besitzt keine Common Rail Injektoren.
Lasse an dem Fahrzeug die Kaltstarteinstellung {Gemischanreicherung} überprüfen. Wurde der Kühlmitteltemperaturgeber schon geprüft? Wie sieht es mit dem Stecker und/oder dem Kabel aus?

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
Patrick schrieb:
Hier geht es doch um einen C 200 mit Ottomotor {S 202.080} (Drosselklappe?!), nicht um Injektoren! ;) Ein CDI besitzt keine Drosselklappe!!!


Ciao,

:eek:
Oh Mann, voll peinlich. Naja. Jedenfalls wackelt meiner auch morgens... Wollte mich deshalb informieren und hab die Suchfunktion verwendet und bin dann auf diesen Fred gestossen...
 
Stand der Dinge

@ Otfried, ja es ist ein M 111.945.

Ich habe die Zündkerzen gewechselt, Zündkabel, Zündspulen und Stecker kontrolliert (Sichtprüfung) alles sauber, fest und ordentlich. Ergebnis: Keine Veränderung.

Dann habe ich den Kühlmitteltemperaturgeber erneuert, hat auch nichts gebracht. Alle Leitungen, Stecker Anschlusse geprüft – nichts, kein vom Marder durchgebissenes Kabel, alles tiptop...

Und wenn man schon am durchsehen ist, mal nach dem Luftfilter sehen, und siehe da, schlampig montiert. Eine Nase des Luftfiltergehäusedeckels der eigentlich die Dichtung des Luftfiltereinsatzes an die Gehäusewand drücken sollte, drückte denn Einsatz vom Gehäuse weg, es entstand ein kleiner Spalt an dem die Luft ungefiltert vorbei konnte!

Und jetzt folgende Überlegung:
Wenn sich die Tuning-Freaks in ihre Autos K&N-Filter einbauen dann gehen ihnen nach einiger Zeit die LMMs kaputt. Kann man in anderen Foren nachlesen.
Grund: K&Ns filtern schlechter (!?) der Staub brennt sich in den beheizten LMMs ein, vergrößert dadurch die Oberfläche und der LMM mist falsch. Im ’normalem’ Betrieb regelt des die Lambarda-Sonde raus, beim Kaltstart aber eben nicht, außer man zieht den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber ab – wie eingangs beschrieben – dann Notprogramm und damit nicht mehr ganz so falsches Gemisch.

Kann das einer bestätigen??
Mal eben so LMM kaufen und Probieren, dafür ist er zu teuer.

Werde auf jeden Fall berichten...


Gruß
Nils
 
.... Kann man in anderen Foren nachlesen.

Hallo Nils

Das „predige“ ich immer, habe es bisher aber noch nicht gelesen, das jemand es zugibt.
Es ist denkbar das der LMM Aufgrund einer Staubablagerung nicht mehr richtige Werte liefert.
Hast Du den LMM schon überprüft?
Wurden die übrigen Kabel auf einen Kabelbruch untersucht?

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
INFO

Ich habe den LMM ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Problem scheint gelöst, Kaltstart ist OK, ich hoffe das bleibt so.

Irgendwo habe ich gelesen das die wieder hergestellte Funktionalität von gereinigten LMM nicht von Dauer sein soll. Mal sehen, neukaufen kann ich immer noch.

mfg
nils
 
sehe ich ähnlich, abwarten ob der Fehler wieder kommt, dann kannst du immernoch tauschen!

Chris
 
Mal bei E-bay auf die Suche gehen...

Ich schoß meinen Ersatz LMM günstig bei Ebay. Ich glaube so um die 40.-€ neu. Bin mit dem schon 3000 km gefahren . Habe den Originalen (6000km) auf Vorrat liegen.
Wenn der LMM kaputt geht erfahrt ihrs als zweiter. Dann könnte ich auch den K&N gegen den Originalfilter zurücktauschen. Aber solange das spitzenmäßig läuft gefällt mir der K&N Sound...
 
Mein CLK200K fing in den letzten Wochen auch an, morgens nach dem Kaltstart schlecht Gas anzunehmen. Habe vorhin mal den LMM ausgebaut und gereinigt, werde morgen früh wissen, obs daran gelegen hat. Den Fehlerspeicher hatte ich übrigens vorher schon bei DC auslesen lassen, da war kein entsprechnder Fehler gespeichert...

Gruß Mick
 
Ja, mit gereinigtem LMM lief er heute morgen endlich perfekt!

Gruß Mick
 
Hallo Mick,

schön das er jetzt wieder läuft, was mich noch intressieren würde,
womit hast Du den LMM gereinigt?

MfG
Nils
 
NilsHH schrieb:
Hallo Mick,

schön das er jetzt wieder läuft, was mich noch intressieren würde,
womit hast Du den LMM gereinigt?

MfG
Nils

Hi,

nicht lachen! Hab ihn zunächst in warmer Spüllauge (Palmolive) 10min eingelegt, danach mit Wasser und schließlich nochmal mit Waschbenzin durchgespült. Dann mit einem Fön getrocknet und wieder eingebaut.

Gruß Mick
 
Hallo Nils

Wie Chris schon schrieb, würde auch ich abwarten, ob der Fehler erneut Auftritt. Ich würde jedoch empfehlen, nur einen Original LMM für den M 111.945 zu verwenden, wenn Du das Teil austauschen mußt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S202, C200, Bj. 98 Probleme nach Kaltstart
Zurück
Oben