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Realbrainbug70
Frischling
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- W203 C180 M 111.951, 129PS, Bj. 2002, 323500 Km
R170 230K Final Edition, Bj. 2003, 197PS, 152000 Km
Hallo zusammen,
ich hätte da mal mehrere fragen an das Forum.
Bei meiner C-Klasse, S203 Bj. 2002, 129 PS, Motor M111.951, 323.470 Km, habe ich seit kurzem folgendes Problem.
Irgendwann nach einer Autogahnfahr gin die MKL an. Das Auslesen ergab, das ein Fehler im Sekundärluftkreislauf sein soll. Bei der Kontrolle aller Anschlüsse der SLP konnte ich feststellen, dass die dünnen Weißen Unterdruckleitungen total verhärtet und brüchig sind. Daraufhin habe ich diese ausgetauscht, um das sichere öffnen der Unterdruckdose, welche die Luftzufuhr von der SLP zum Motor hin Steuert, sicher zu stellen. Den Unterdruck Kreislauf habe ich mit einer Vakuumpumpe Geprüft und es ist alles Dicht (Unterdruck, 400mBar) wird für min. 5 min gehalten). Die Unterdruckdose öffnet auch. Dann habe ich festgestellt, das Eine Maxi 50A Sicherung im vorderen SAM durch war. Diese habe ich dann ausgetauscht, ich hatte aber leider nur eine 40A Sicherung zur Hand war aber der Meinung, dass dies für einen Versuch auch reichen sollte. Also Motor durch 2. Person im kalten zustand gestartet und vorher den Schlauch von der SLP zur Unterdruckdose abgezogen, um zu Prüfen, ob Luft von der SLP gefördert wird. Dies war dann auch der Fall, Luft kam in vernünftiger Menge aus dem Schlauch, die SLP hörte sich auch ruhig an. Es war kein Mahlen oder Klappern zu hören.Also der Meinung gewesen, das wars. Alles wieder zusammen gebaut und am nächsten tag zur Arbeit (160 Km Autobahn). Alles ohne Probleme oder Fehlermeldungen. Dann, 5 Tage Später, wieder die MKL. Ausgelesen und wieder der selbe Fehler. Im SAM die Sicherung Kontroliert welche dann wieder durch war.
Nun meine Fragen:
1. braucht die SLP wirklich eine 50A Sicherung ?? Im Sicherungsbelegungsplan steht, das bei Sicherung 65 eine 40A rein soll.
2. Welches Relais ist für die SLP zuständig. Ich würde das vorsichtshalber mal wechseln wollen.
3, Was könnte diesen Fehler denn noch auslösen
Für Antworten wäre ich echt dankbar.
Gruß
Marc
ich hätte da mal mehrere fragen an das Forum.
Bei meiner C-Klasse, S203 Bj. 2002, 129 PS, Motor M111.951, 323.470 Km, habe ich seit kurzem folgendes Problem.
Irgendwann nach einer Autogahnfahr gin die MKL an. Das Auslesen ergab, das ein Fehler im Sekundärluftkreislauf sein soll. Bei der Kontrolle aller Anschlüsse der SLP konnte ich feststellen, dass die dünnen Weißen Unterdruckleitungen total verhärtet und brüchig sind. Daraufhin habe ich diese ausgetauscht, um das sichere öffnen der Unterdruckdose, welche die Luftzufuhr von der SLP zum Motor hin Steuert, sicher zu stellen. Den Unterdruck Kreislauf habe ich mit einer Vakuumpumpe Geprüft und es ist alles Dicht (Unterdruck, 400mBar) wird für min. 5 min gehalten). Die Unterdruckdose öffnet auch. Dann habe ich festgestellt, das Eine Maxi 50A Sicherung im vorderen SAM durch war. Diese habe ich dann ausgetauscht, ich hatte aber leider nur eine 40A Sicherung zur Hand war aber der Meinung, dass dies für einen Versuch auch reichen sollte. Also Motor durch 2. Person im kalten zustand gestartet und vorher den Schlauch von der SLP zur Unterdruckdose abgezogen, um zu Prüfen, ob Luft von der SLP gefördert wird. Dies war dann auch der Fall, Luft kam in vernünftiger Menge aus dem Schlauch, die SLP hörte sich auch ruhig an. Es war kein Mahlen oder Klappern zu hören.Also der Meinung gewesen, das wars. Alles wieder zusammen gebaut und am nächsten tag zur Arbeit (160 Km Autobahn). Alles ohne Probleme oder Fehlermeldungen. Dann, 5 Tage Später, wieder die MKL. Ausgelesen und wieder der selbe Fehler. Im SAM die Sicherung Kontroliert welche dann wieder durch war.
Nun meine Fragen:
1. braucht die SLP wirklich eine 50A Sicherung ?? Im Sicherungsbelegungsplan steht, das bei Sicherung 65 eine 40A rein soll.
2. Welches Relais ist für die SLP zuständig. Ich würde das vorsichtshalber mal wechseln wollen.
3, Was könnte diesen Fehler denn noch auslösen
Für Antworten wäre ich echt dankbar.
Gruß
Marc